Funkfernbedienung / Funkschlüssel nachrüsten

  • Ja es gibt viele verschiedene.
    Du brauchst mindestens ein 6R0 937 086 Für die funkfernbedienung.
    wichtig ist der letzte Block der Teilenummer, sie muss auf 086, 087, 088 oder 089 enden. Je höher die Nummer um so mehr kann das Steuergerät.

  • Hallo,
    habe das Nachrüsten der Funkfernbedienung auch vor.
    BCM ist ein 6R0 937 087 M Z29 und habe eine Funkfernbedienung
    mit 5K0 837 202 AD


    Trendline 60 PS, nur 4 Türen und RCD210 Serie...


    Bitte kurzes flottes OK :-))


    Danke.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • OK, habe mal selbst und genau im Etka geschaut (wenn man nicht alles selbst macht)
    Nehme mir dann eine gebrauchte FFB mit 1K0 959 753 N, die paßt nach Bauzeitpunkt und Fg-Nr.,
    und einen neuen Schlüsselbart 1T0 837 246 D


    Dann an den Tester und mal sehen ;)

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von krypton_p ()

  • Hallo,


    funktionieren eigentlich auch die älteren zweiteiligen Schlüssel mit dem bunten VW-Logo welche es bis ca. Mitte 2010 gab mit neueren Steuergeräten?
    Die Frequenz ist ja eigentlich die gleiche...

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • @potatodog
    ... und gibts dafür eine Begründung? Meine Frau hat einen Trendline mit Produktionstag 02.09.09 und einem Steuergerät 85A. Hätte sie eine FFB ab Werk bräuchte Sie den zweiteiligen "bunten" Schlüssel welcher
    bis zum 01.11.09 lt. Teileprogramm verbaut wurde. Wäre dem so und ihr Steuergerät müsste mal ersetzt werden bekäme Sie ein 87M was ja auch erst in späteren MJ verbaut wurde... somit müsste ja der ältere
    zweiteilige Schlüssel mit einem neueren Steuergerät harmonieren. Man könnte doch in diesem Fall nicht erwarten daß sie sich deshalb einen bzw. mit Ersatzschlüssel 2 zum preis von je ca. 150 Euro zulegt.
    Denn lt. Teileprogramm wurden die 85A durch 87M ersetzt. Auch unser Meister (bin Angestellter beim VW-Händler) sagt daß ein neueres Steuergerät immer geht. Werden wir, ich denke diese Woche noch, dann
    mal testen.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Servus, mal ne Frage ob ich dass jetzt alles richtig verstanden habe..
    Ich kauf bei eBay ein gebrauchtes bcm, die findet man ja schon für 40€
    mit der Nummer 6RU 937 086
    dann gehe ich zum freundlichen und lasse mir das alte auslesen, neues einbauen, die Daten übertragen & bestelle daraufhin eine funkfernbedienung?

  • So, es hat bei mir auch geklappt. Habe den zweiteiligen Schlüssel mit dem farbigen VW-Logo, also Schlüsselbart mit der Funkfernbedienung
    1K0959753N. Neues BCM ist ein 6R0937086H, alles ohne Probleme. Produktionstag vom Polo war der 02.09.09, Steuergerät mit der 086H ist
    aus 2011


    @Fabrice
    Jein... also der Schlüssel sollte dann schon da sein, verursacht sonst unter Umständen doppelte Kosten fürs codieren. Entweder den einteiligen
    oder den zweiteiligen Schlüssel nehmen. Genaueres steht dazu schon auf den letzten Seiten hier. Teile-Nr. fürs Steuergerät sollte mit 6R0
    anfangen

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Guten Abend allerseits...
    Ich habe den gesamten Thread durchgelesen und benötige dennoch eure Hilfe.


    Habe Zentralverriegelung und möchte auf Funk/ Klappschlüssel aufrüsten mit Original Klappschlüssel von VW.
    Meinen Polo kann ich morgen abholen (Occasion) und auch erst dann die Nummer des BMC ablesen.


    Hab aber heute bei der AMAG VW Garage (Verkäufer des Polos) per Telefon nachgefragt und die Antwort ist hier schon häufiger vorgekommen: ömm nah ja, muss mal nachschauen (10min) und jaaa da gibt es kein Nachrüstset im Programm. Mit Einzelteilen alles ergänzen und austauschen wird sehr sehr teuer… bla bla bla… Habe dem netten Mittarbeiter auch die Chassis Nummer angegeben...


    Nun hab ich aber hier gelesen das ein Polo mit GRA und Multifunktionsanzeige auch ein entsprechendes BMC verbaut haben sollte. Also die Erweiterung der vorhandenen Zentralverriegelung mit original VW Funk Klappschlüssel möglich und nicht kompliziert ist.


    Mein Polo:


    Baujahr 27. April 2011 Trendline 1.4 l 16V
    Fahrkomfort Paket mit: Tempomat / Multifunktionsanzeige (ohne Lenkrad) / Parkdistanz Anzeige hinten / Reifendruck Anzeige
    Wegfahrsperre elektronisch / Tagesfahrlichtschaltung / Zentralverriegelung


    Nun kann ich Morgen noch die BMC Nummer ablesen und hier ergänzen. Evt. kann mir jemand von euch schon einwenig Hoffnung geben diese Aufrüstung umzusetzen und mit Angaben zu dem Neuen Funk Klappschlüssel weiterhelfen...


    Ich danke euch für die Hilfe und wünsche allen einen schönen Feierabend.
    Gruss Dinu...

  • Wenn du GRA hast, hat dein Polo alles was man braucht, bis auf die Schlüssel.
    Du musst nur den passenden Schlüssen beim VW Teiledienst bestellen. Der muss dann bei VW an die Wegfahrsperre angelernt werden.
    Schlüssel ca. 140€
    Anlernen 20 - 50€
    in Deutschland. :)

  • Danke Paul91...


    Nun habe ich wieder Hoffnung…
    Je länger ich hier im Forum die Beiträge lese merke ich: Irgendwie haben die meisten Polo Fahrer und Tuner mehr Ahnung von Ihren Autos als der VW Hersteller und Werksgaragen selbst… Wie ist das nur möglich??


    Ich will natürlich nicht alle in den selben Topf werfen und Ausnahmen sind unter Uns gern gesehen aber echt jetzt?
    Heckspoiler welche nicht korrekt verklebt werden und zerkratzt - Codierungsprobleme - funk Zentralverriegelung….
    und das sind nur meine ersten Erkenntnisse seit ich hier am mitlesen bin.


    Zum Glück sind hier tolle Leute dabei die einem weiterhelfen können und das auch tun… RESPEKT :thumbup:

  • Naja, die VW Werkstattmeister gucken nur, obs von VW ein Nachrüstset gibt. Das gibt es natürlich nur in den aller seltensten Fällen. Zudem arbeiten die ja nicht nur an Polos, sondern auch an vielen anderen VAG Fahrzeugen, da kann man das ein oder andere schon nachvollziehen. Das einzige was man vielen Werkstattmeistern vorwerfen kann ist, dass sie oft keine Lust haben, sich mit den Themen auseinander zu setzen.
    Du musst auch bedenken, dass Leute die zufrieden sind und keine Probleme haben sich hier auch nicht beschweren und man deshalb überdurchschnittlich viele schlechte Erfahrungen ließt.

  • Da hast du natürlich recht… diejenigen welche keine Probleme haben suchen keine Hilfe...


    Ha, keine Lust ist gut… habe den Werkstatt Meister extra noch gefragt was sie denn bei einem Polo machen bei dem die vorhandene Funk Zentralverriegelung einen defekt hat? ja da würde es anders aussehen… ?!


    Werde in heute Abend gleich nochmals darauf ansprechen und evt. bei einer anderen Garage anfragen… ^^