Wie die Jungfrau zum Kinde zu einem 6R gekommen

  • Hallo,


    ich bin ungeplant durch einen Trauerfall "günstig" zu einem 1.4 Style DSG gekommen. Der Wagen ist aus 01/2012 und hatte erst 6.000 KM (kein Witz) auf der Uhr. Mein Favorit war eigentlich ein anderes Fahrzeug, aber bei einem Preis von unter 12.tsd Euro inkl. Winterreifen, 4 Türen, Fahrkomfortpaket + RCD 310 konnte ich nicht nein sagen.


    Da der Polo bisher nur in der Stadt genutzt wurde, möchte ich jetzt in den ersten Tagen nichts versauen - wie fahre ich ihn am besten ein ? Ich kann wahlweise täglich 13 KM durch die Stadt zur Arbeit tuckern, oder ca. 17 KM über die Autobahn düsen ? Welches Tempo sollte man erstmal auf der Autobahn angehen ? Ggfs. erstmal ne Strecke von 200 KM am Stück mit ca. 100 / 120 um ihn etwas frei zu fahren, oder Pinn durchtreten und Abfahrt ?


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Warm und Kalt fahren ist wichtig, aber ansonsten würde ich den Motor nicht schonen, denn dein Wagen hat im Werk schon knapp 20Min Vollgas bekommen, also von daher, alles nur ne Glaubensfrage. :D


    Fahr dein Wagen normal, so wie es dir gerade passt und der 1.4er ist sowieso ein Sauger, von daher kannst du dem alles anbieten, der verzeiht dir fast alles. ;)


    Vollgas würde ich den aber auf jeden Fall mehrmals geben, erst dann wird der Motor wieder sauber laufen. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Hallo,

    Welches Tempo sollte man erstmal auf der Autobahn angehen ? Ggfs. erstmal ne Strecke von 200 KM am Stück mit ca. 100 / 120 um ihn etwas frei zu fahren, oder Pinn durchtreten und Abfahrt ?


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

    Hallo, ich kann Dir nur raten kein Vollgas zu geben, sondern erst einen Ölwechsel zu machen. Denn wenn die alte Dame nur ein wenig in der Stadt rumgetuckert ist, dann beinhaltet das auch viele Kaltstarts, und die sind nunmal mit Kraftstoffbeimengungen ins Motoröl verbunden. Das Öl wird dünner und hat weniger Abrissfestigkeit. Hol ein gutes Castrol 5 W 40 aus der Bucht, dazu einen Ölfilter, dann biste mit ca. 70€ Investition auf der sicheren Seite. Dann kannste ohne Reue auch richtig Gas geben.

  • Hol ein gutes Castrol 5 W 40 aus der Bucht, dazu einen Ölfilter, dann biste mit ca. 70€ Investition auf der sicheren Seite.


    Davon würde ich innerhalb der Garantiezeit eindringlich abraten und nur Öl verwenden, das der von VW vorgegebenen Spezifikation entspricht!


    Der Tip mit dem Ölwechsel ist aber gut.


    Generell machst Du nichts verkehrt wenn Du dich einfach an die Einfahrvorschrift im Handbuch hälst. Ob's noch was bringt...naja zumindest für das gute Gefühl was gutes getan zu haben :D


    In der kurzen Zeit wird die Omi aber nicht viel versaut haben können.


    Gruß und allzeit gute Fahrt,
    Michael

  • weiß gerade nicht, ob ich lachen, oder weinen soll über diese Posts 8| ....HAALLLOOOO???? das ist ein 1.4 SAUGER!!!!! der Motor geht nicht kaputt...der will und muss getreten werden :thumbup: ....und wenn ich das schon hör..ÖLwechsel nach 6000km ...das ist ein BENZINER..kein Diesel...fahr in normal..das bedeutet lass ihn drehen bis 4000 Sachen bis du meinetwegen 10000km auf der Uhr hast..da er aber bereits 6000km runter hat, kannst du es auch weglassen....die ganzen tipps, wie warm und kaltfahren sind beinem TSIér nützlich und empfehlenswert..aber nicht bei deinem Motor....Das ist ein ehrlicher unkaputtbarer(außer du lässt Sushi: fahren^^) Motor, der Drehzahl braucht um Spaß zu machen..irgendeiner hat in dem Forum zu diesem Motor was sehr passendes geschrieben: "Der Motor wird das ganze Auto überleben...wenn schon längst die Karosse weggefault ist, wird er noch munter laufen"..mach dir also nich ins Hemd, und genieße deinen Polo! :thumbup:

  • Ich habe für übernächste Woche - eher war leider nichts frei - einer Termin beim freundlichen Händler gebucht, da das MFA eh Service anzeigt. Ist jetzt wohl die erste Inspektion inkl. Öl / Filter etc. und Mobiltätsgarantie. Dafür werden 200,- Euro fällig. Fand ich persönlich recht ok - vom grossen Golf bin ich mehr gewohnt.

  • Stellen sich da nur mir die Nackenhaare auf??


    Warmfahren ist bei jedem Motor sinnvoll - und zwar bei jeder Fahrt! Öl braucht seine Betriebstemperatur damit es seine besten Schmiereigenschaften hat!


    Wenn Ölwechsel dann nur mit der Spezifikation entsprechendes Öl - versteht sich doch eigtl von selbst.
    Kraftstoffeintrag in's Öl bei dauerhaften Kurzstrecken sind beim Benziner genauso möglich wie beim Diesel - genauso wie Kondenswasser - würde das einfach wechseln lassen und gut ist.


    Einfahren brauchst du den Motor bei der Laufleistung aber sicher nicht mehr. Einfach gemäßigt auf Temperatur bringen den Kleinen und dann ruhig auch mal kräftig Zunder geben :)