[Scirocco] Lüftung defekt?!

  • Hallo zusammen,
    ich frage für meinen Arbeitskollegen und da es sich auch um einen VW handelt, könnte das evtl. alles die gleiche Baureihe sein... wie auch immer...


    Folgendes Szenario:
    Er stellt an der Climatronic seine Lüftung ein und stellt diese auf volle Stufe. Es kommt KEINE Luft aus der Lüftung, nicht mal minimal. Egal was er dort einstellt und wie stark er es einstellt, keine Luft.


    Woran könnte das liegen bzw. was kann er machen?
    Die Heckscheibenheizung funktioniert aber... an der Platine kann es also nicht liegen denn das liegt ja zusammen auf dem Bedienteil.
    Wäre super, wenn jemand Infos hätte, dann reich ich die weiter.


    Vielen Dank

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Er soll mal die Sicherungen überprüfen der Lüfter ist normalerweise nochmal seperat abgesichert.
    Am Bedienteil kann es nicht liegen, da wie du schon sagtest die Heckscheibenheizung noch funktioniert.


    Wenn die Sicherungen in Ordnung sind dann ist es entweder ein Kabelproblem oder eben ein Lüfterproblem (defekt).


    Was noch gut zu wissen wäre ist ob er den Lüfter überhaut anlaufen hört (bei voller Stufe ist der ja normal schon gut hörbar.

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Habe es ihm mitgeteilt und er sagt, das die Lüftung garnicht erst anläuft.


    Die Sicherungen im Motorraum und Innenraum hat er geprüft und sind alle in Ordnung.


    Dann muss er wohl direkt zu VW bzgl. des Kabelbaums oder der Lüftung, was?

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Nein die VWs haben nur Motorkomponenten im Motoraum abgesichert normalerweise sind im Innenraum auch noch Sicherungen, da sollte der Lüfter dabei sein.
    Er soll mal im Fußraum auf der Fahrerseite schauen, wenn dort keine sind dann seitlich im Amaturenbrett unter den Abdeckungen links und rechts.


    Edit: Im Handbuch sollten die Verbauorte beschrieben sein.

  • Er meint, im Handbuch steht nur der im Innenraum (seitlich der Fahrertür) und der im Motorraum. Die hat er beide geprüft und sind beide in Ordnung.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Ich soll erstmal Danke sagen und er macht einen Termin bei VW aus. Könnten mehrere Faktoren sein.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Beim 6er Golf kann ubers Handschuhfach was in den Lüfter fallen und den blockieren. Ist schon häufiger passiert dass da mal ein Kugelschreiber reingefallen ist, der soll mal schauen ob man beim Scirocco auch so rankommt.


    Beim Golf kann man auf das Lüfterrad schauen wenn man Umluft anschaltet, dann öffnet sich ne Klappe die man über das Handschuhfach sieht und evtl mal reinlangen kann und schauen kann ob sich der noch dreht, aber Vorsicht, die Klappe steuert sich selber und macht auch wieder zu und des macht aua, ist mir schin passiert und ich war mit meinem Finger gesteckt und bekam den nur noch etwas bläulich wieder rausgezogen.