Bordnetzsteuergerät erkennen

  • Hallo liebe Polofreunde,


    in seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Polos 6R. :thumbup:


    Da es sich um einen Gebrauchten handelt, möchte ich einiges verändern. U.A. die MFA und die GRA nachrüsten.


    Natürlich gibt es bereits ausreichend Informationen wie dies geht. Jetzt habe ich bloß gelesen, das man dafür ein bestimmtes Bordnetzsteuergerät benötigt. :cursing: ;(


    Mir geht es jetzt darum, wo, bzw. wie ich erfahren kann, welches BNS jetzt genau verbaut ist.


    Als weitere Info ist vielleicht noch hilfreich, dass keine NSW verbaut sind.


    Vielen Dank für für jede Antwort! :super1:

  • Mir würden auf Anhieb 3 Möglichkeiten einfallen.


    Erstens über die im Forum befindliche Liste herausfiltern welche Funktionen das Auto hat und dann durch Ausschlussverfahren das richtige finden. Ist aber unsicher und ungenau.


    Zweitens ausbauen und nachschauen. Ist im Fahrerfussraum verbaut. Dazu aber vorher die Batterie abklemmen.


    Und drittens über vcds auslesen.

  • Um die MFA nachzurüsten, würde vermutlich jedes BCM reichen. Aber für die GRA brauchst du das höchste, das sogenannte High+.


    Ist ganz einfach sobald du ab Werk die GRA, DWA oder Nebelscheinwerfer verbaut hast, hast du automatisch das High+, ansonsten eben nicht und du musst dir dieses über ebay für ca. 80-90€ gebrauchst kaufen. Denn neu kaufen lohnt in dem Fall nicht.

  • Danke für die Informationen! ^^


    Hab jetzt jemanden gefunden, welcher mir die Infos ausgelesen hat..leider hab ich nur eine "-086 B-Version" :thumbdown: und ein neues Steuergerät wäre mir echt zu teuer ;( ..wollte für alles (MFA, GRA, Nebler mit TFL nachrüsten) nicht mehr als 500€ ausgeben...


    Hab bloß etwas Bedenken vor einem "gebrauchten" Steuergerät, ob das wirklich hält.... ?( :S

  • Hab bloß etwas Bedenken vor einem "gebrauchten" Steuergerät, ob das wirklich hält.

    Da geht normalerweise nichts kaputt, es sein denn, einer will dich über's Ohr hauen. Es ist nur das Problem, das richtige Steuergerät zu finden. Die Angaben in dem bekannten Internetauktionshaus reichen meist nicht aus, man benötigt die Teilenummer, die zusätzlichen drei Stellen hinter der Teilenummer, und teilweise auch noch den Softwarestand des BCM.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hallo zusammen,


    hab heut in meinem Trendline nachgeschaut, da ich GRA und MFA nachrüsten möchte.
    Bei mir ist ein BNS : 6R0937085A ( 13.05.09 ) verbaut.
    Kann ich das BNS einfach so tauschen oder müssen irgendwelche Daten vom alten auf das neue überspielt werden?
    Habe im Auktionshaus nachgeschaut und dort werden mehrere BNS mit der Endung 87 oder 88 angeboten, z.T. aber für Seat oder Skoda.( gleiche Nummer )
    Könnte man auch diese BNS verbauen?
    Wenn ja , welches wäre sinniger?
    Das 87 oder 88 und muss man auf die Endbuchstaben achten?


    Danke für eure Hilfe


    Christian

  • Das Problem ist, dass es beim BCM nicht nur auf die richtige Teilenummer incl. Endbuchstabe ankommt, sondern zusätzlich muss noch die Versionskennung passen, das sind drei zusätzliche Zeichen (z.B. Z06), welche bei ebay fast nie angegeben werden. D.h. das ein BCM mit der korrekten Teilenummer aber der falschen Versionskennung u.U. nicht zu deinem Fahrzeug passt. Du solltest also zumindest ein BCM erwerben, dass aus einem 6R stammt. Vor dem Wechsel solltest du den Code aus dem alten Steuergerät auslesen und diesen dann auf des neue überspielen. Natürlich muss die Codierung aufgrund der Nachrüstungen modifiziert werden. Schließlich müssen dann noch die Funkschlüssel neu angelernt werden. Nähere Angaben zur Versionskennung findest du hier:


    Body Control Modul (BCM) oder Zentralelektrik - Verbaute Versionen im 6R

  • Wenn die komplette Sachnummer passt, kannst du auch ein BCM aus einem anderen Fahrzeug verwenden. VW, Skoda und Seat verwenden oft gleiche Einbauteile.


    Zum Beispiel:

    • 6R0 937 087 F (PR 5D0, 5D1, 5D9+8BB, 8BF, 8BG, 8BK+7L3)
    • 6R0 937 087 F Z02 (PR 8K0+8K1)
    • 6R0 937 087 F Z03 (PR 9I0)


    • Ist ein BCM , verwendbar für

      • 5D0 ohne Funkfernbedienung
      • 5D1 mit Funkfernbedienung 433,92 MHz bis 434,42 MHz
      • 5D9 mit Funkfernbedienung 433,92 MHz bis 434,42 MHz mit modifizierter Sendedauer

      und

      • 8BB Halogen Scheinwerfern für Rechtsverkehr
      • 8BB Halogen Scheinwerfern für Linksverkehr
      • 8BG Doppelscheinwerfer für Rechtsverkehr
      • 8BK Doppelscheinwerfer für Linksverkehr

      und

      • 7L3 Ohne start/stop System und ohne regeneratives Bremssystem


    • Ist BCM 1. näher spezifiziert für

      • 8K0 ohne spezielle Scheinwerfer Installation
      • 8K1 Separate Tagfahrlichter


    • Ist ein BCM 1. näher spezifiziert für

      • 9I0 Gedimmte Abblendscheinwerfer als Tagfahrlichter (Dauerfahrlicht)

    Die Punkte sind jeweils als Alternativen zu verstehen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.