Versiegeln und pflegen von hochglanzverdichteten Felgen

  • Hallo,


    ich habe gerade Felgen zum Hochglanzverdichten beim Veredler.
    Jetzt ist die Frage: wie schütze ich die Felgen vor Umwelteinflüssen?
    Nach dem Verdichten ist das Aluminium blank.
    Hat jemand Erfahrung? Kann mir jemand ein Produkt empfehlen?
    Wenn ja, wie benutze ich dieses Produkt. Also wie trage ich es auf? Und womit?
    Wie oft muss ich das tun? Nach welcher Zeit wiederholen? etc


    Vielleicht kann mir jemand helfen


    lg Simon

  • Erfahrung ist zuviel gesagt. Weil heute kommen die Felgen erst drauf.
    Das Jetseal wird (laut anderen Foren) viel verwendet weil empfohlen. Gleichzeitig wir viel gemeckert, dass es nur bis zur nächsten Wäsche maximal reicht.
    Liquid Glass habe ich selbst ausprobiert. Blieb gar nicht auf dem Metall drauf. Beim Auspolieren war nichts mehr übrig. 25 € für´n @rsch.
    ich habe jetzt Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax drauf. da schwärmen sehr viele von. Macht ne Menge Arbeit beim Auspolieren.
    Werde sehen obs wirklich so gut ist.


    Und sehr viele tun garnichts drauf. Waschen jede Woche ist Pflicht. Natürlich von Hand ohne Reiniger. Warmes Wasser. Eventuel mit Pril. Dann macht aber eine Versiegelung keinen Sinn.
    Dann wäre sie weg

    • Offizieller Beitrag

    alfredfreddi:

    ich habe jetzt Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax drauf. da schwärmen sehr viele von. Macht ne Menge Arbeit beim Auspolieren.
    Werde sehen obs wirklich so gut ist.

    Nutzt Du das Zeug noch? Wie lange hält es auf der Felge? Erneuerst Du es nach jeder heftigen Regenfahrt?

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Nein
    mach ich nicht
    Habe sie am Anfang zwei Male damit eingerieben und mir vorgenommen sie einmal im Monat nachzuversiegeln
    und? Nie gemacht. Willst haben das Zeug ? :D
    Die Pflege ist halb so wild. Ganz ehrlich? Du musst nur gucken dass nach dem Waschen direkt abgeledert wird. Es darf kein Tropfen von dem kalkigen (Leitungs-)Wasser trocknen.
    Mein Auto steht draußen. Also nichts mit abledern nach der Regefahrt oder nach Regen bei Stillstand.
    Und die Teile sehen aus wie am ersten Tag. Wie frisch verdichtet. Und die Karre ist nen Daily. Und hab den Karren nicht jede Woche gewaschen.


    Musst dich nur an ein paar Regeln halten (wenn ich mal hier fröhlich klugscheißen darf):


    - kein Abledern nach der Regenfahrt :D , dann machst du mit dem Dreck Kratzer ins Alu
    - keine säurehaltigen Seifen oder Felgenreiniger
    - viele schwören auf warmes Wasser mit Pril. habe ich nie gemacht weil ich die Felgen nicht entfetten wollte
    - ich habe die Felgen nur mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht und dann abgeledert. mehr nicht !!!
    - nur weiches, flauschiges Microfasertuch zum Abledern verwenden
    * direkt Abledern bevor es trocknet (im Sommer musste dich ranhalten :) )
    - keine Felgenbürste
    - keine Politur, auch nicht welche ohne Schleifmittel


    Jo, mehr fällt mir gerade nicht ein
    Bin damit perekt gefahren
    Hätte nicht damit gerechnet das die Pflege so einfach ist


    lg

  • Ich habe jetzt seit über 2 Jahren hochglanzverdichtete Felgen auf meinen Wagen und muss sagen die Optik ist nicht zu toppen.
    Ich habe die Felgen mit dem gleichen milden autoshampoo gewaschen wie den Rest des Wagens und sie einmal im Monat mit einem ordentlichen Wachs versiegelt. Das Problem ist später der bremsstaub. Alles andere geht leicht weg. Um ihn wegzubekommen musste ich ein paar mal Politur mit sehr feinen schleifpartikeln verwenden, zum Glück ohne spuren zu hinterlassen. Trotz penibler Pflege, habe ich mittlerweile korrissionspuren an den Felgen und so glänzen wie am ersten Tag tun sie auch nichtmehr, was aber nur den wenigsten auffällt. Habe jetzt einen Termin um sie nochmal verdichten zu lassen, dies kostet aber einiges weniger als beim ersten mal. Mein neuer wird auch noch seine verdichteten bekommen aber erst nächstes Jahr.


    Zur Pflege hat mein Vorredner schon alles gesagt, immer schön nach dem Waschen abledern damit man keine kalkflecken bekommt und mit den hochdruckreiniger solltest du auch aufpassen. Wenn du zu nah rangehst dann sprühst du sie dir wieder matt, das merkst du aber erst beim wechseln der Felgen, wenn du sie nebeneinander stellst. Aber Regel Nummer eins ist, NIEMALS damit durch eine Waschanlage fahren!


    Pflege Produkte gibt es wie Sand am mehr. Nimm einfach etwas von der Marke die du sonst auch nimmst bzw vertraust. Solange es säurefrei und einigermaßen mild ist kannst du nichts verkehrt machen.

  • Hi zusammen,
    bin am überlegen mir Hochglanzverdichtete Felgen zuzulegen. Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrungen gemacht.
    Hat jemand von euch schon selbst welche gefahren und kann was über die Alltagstauglichkeit und Pflege von verdichteten Felgen berichten?
    Danke und Gruß Thomas


    [anmerkung=von emptyMC]Ich habe Deine Frage in diesen Thread verschoben, in dem es bereits einige Aussagen zu diesem Thema gibt. Gruß, Micha[/anmerkung]