Automatische Heckklappenöffnung - ANLEITUNG


  • Also die Teile:
    Heckklappendämpfer vom Seat (Tnr.: 1L0827550) Ist vom Toledo 1L, wurden allerdings '98 aus dem Sortiment genommen bei den Ersatzteilen von VW und Nachbauten scheinen schlecht zu sein. Also Ebay oder Verwerter: Originale suchen, aber nur die mit einer Hublänge von 200mm. - ca. 20€

    Toledo Dämpfer: 500Nm



    Original Dämpfer: 325Nm
    ;)



    Scirocco Anlschlagpuffer (Tnr.: 1K8827761C) Vom aktuellen Scirocco, ca. 4-5€ beim VW Händler eures Vertrauens.

    Einbau:

    Die Dämpfer sind mit zwei Halteklammern fixiert. Direkt über dem Kugelkopf angebracht!
    Du brauchst dazu nur einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher, mit dem du die Klammern herausnehmen kannst. Es ist eine kleine Einkerbung bei den Kugelköpfen, wo Du den Schraubenzieher ansetzt!


    Aber Vorsicht: Wenn du einen der beiden Dämpfer herausnimmst, fällt dir die Heckklappe zu!
    Also besser du hast noch jemanden zum Helfen, der dir die Klappe hochhält!!

    Puffer

    Bau zuerst die beiden Original Puffer aus: Mit einem 24er Maulschlüssel vorsichtig (Schraube ist aus Kunststoff) eine Vierteldrehung nach links drehen und dann kannst du die Puffer rausziehen.
    Dann öffne die Madenschraube, die in der Mitte der Rocco-Puffer ist und schiebe sie zusammen. Danach kürzt du die Rocco-Puffer oben (höchstens bis Ende der Rundung) und unten, bis sie die gleiche Länge - oder sogar minimal kürzer - haben als die Serienpuffer .
    Nun Rocco-Puffer rein und die Heckklappe einstellen, indem du die Puffer etwas rausziehst oder nicht! Dann die Madenschraube wieder festziehen und die Sicherung für die Federn lösen. Einfach das Gummiteil verdrehen und die Puffer springen dann ca 2-3 cm raus.
    Fertig!