Tiefentladene Batterie im eingebauten Zustand aufgeladen

  • Erfahrungsbericht:
    Letzte Woche Dienstag habe ich meinen Polo vergessen. :heul2:
    Wir hatten noch die Reisetasche, Jacken und Weihnachtgeschenke ausgeladen, danach Heckklappe und Garage zu und weg!
    Leider hatte ich nicht mehr wahrgenommen, daß noch Abblendlicht an war.
    Naja, aus Fehlern lernt man bekanntlich.----


    Heute morgen (nach ca 108 Stunden) war "mein persönlicher Batterie-Dauertest" dann beendet. ^^
    Da ging dann aber auch wirklich gar nix mehr.


    Ich habe dann mein Ctek Ladegerät XS 7000 benutzt und angeschlossen.
    Rot Mini-Klemme direkt am Pluspol, schwarze Mini-Klemme direkt auf die Minuspolklemme, weil eigentlich kein geeignetes, blankes Metallteil im Motorraum sichtbar war, wo ich die Minusklemme hätte dranmachen wollen.
    Alle Hutmuttern sind lackiert. ^^


    Ladegerät angeklemmt, zuletzt eingestöpselt und dann:
    Wechselnd Blinkende Lämpchen am Ladegerät ?( , aufgrund der vollkommenen Entladung der Batterie.


    Ich habe dann für ca. 10 Minuten den Modus: "16V/Boost" gewählt, danach zurück, auf den "Automatic Modus".


    Das Gerät hat dann sanft ca. 12 Stunden die Batterie aufgeladen. Nach ca. 8 Stunden hatte das Ctek bereits auf "Supply-Position" umgeschaltet. (Float Erhaltung für 100% Ladezustand)


    Das Ctek Ladegerät kann ich wirklich wärmstens empfehlen, es ist u.a. idi#tensicher und alles funktioniert in meinem Polo wieder wie gewohnt fehlerlos. Ich hatte schon Angst, ich müsste einen Fehler auslesen lassen und Radiocode eingeben , scheint aber nicht so!


    Fazit: Glück gehabt! :schwein:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt denn: Da ging dann aber auch wirklich gar nix mehr. Normalerweise dürfte die Batterie durch die Tiefentladung so gut wie tot sein, außer sie war gar nicht so tiefentladen wie angenommen. Das nächste mal wenn es knacke kalt wird kommt die Stunde der Wahrheit. Ich wünsche Dir das es noch mal gut gegangen ist mit Deinem Batterietest! :)

  • Cucumis-sativus:
    Armaturen, Innenbeleuchtung....da war nichts mehr zu sehen.
    Meinst Du, ich muß noch mit einem Knock-out rechnen?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Was macht man am besten?
    Kann man das an einem Testgerät feststellen?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterien haben in dieser Beziehung ein Gedächtnis wie ein Elefant und die Kapazität leidet deutlich. Wirds kalt, fehlt dann meist der Saft zum Starten. ;(


    Ich würde jedenfalls damit rechnen einen neuen Akku kaufen zu müssen.


    Der Freundliche kann die Batterie auf eine ausreichende Kapazität testen.

  • Cucumis-sativus:
    Also, ein "Profi Batterietester" würde sicheren Aufschluss geben?


    Hab kein Bock, morgens um drei, irgendwo um Starthilfe betteln zu müssen, 8| obwohl ich hab ja einen Schutzbrief.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Also mir hat mal an meinem Astra H Diesel damals das Lüfterrelais die Batterie über Nacht komplett leer gesaugt. Damals hat es nicht mal mehr funktioniert als ich früh überbrücken wollte. Astra war Firmenwagen.
    Als ich dann nachmittag heimkam musste ich den min mit 2000 Umdrehungen am Corrado speisen dass erst mal die Lämpchen leuchteten, als er dann angesprungen ist bin ich dann 2 Std ne lange Strecke gefahren und die Batterie ist auch bei minus 25 grad wieder gegangen.


    Beim Winterclio war auch die Batterie tot nachdem die a halbes Jahr angeklemmt war, hab die rausgebaut u an nem normalen Ladegerät über Nacht geladen u wieder eingebaut, die geht jetz auch noch u das bei teilweise -14 Grad u längere Standzeit


    Sandro

  • Die Ladegeräte haben doch nicht für umsonst eine Wiederherstellungsmodus, mit dem man die Sulfatisierung fast komplett rückgängig machen kann.
    Sofern man den Akku beim Wiederherstellen nicht komplett auskocht, weil Wasser fehlt, passiert nichts.

  • Zauberwort: AGM


    Mike D:
    Hä? ^^ AGM Batterie?



    Ich glaub' ich hab :schwein: gehabt. Meine Batterie lebt. :thumbup:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • R1Eagel:
    Ja, die C-tek sind echt gut. Leicht, klein und einfach zu handhaben. :thumbup:
    Ich habe noch einen großen Starterlader aus Italien im Keller, da heb ich mir jedesmal'n Bruch,
    wenn ich den ranhole. :wacko:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Ich hab alles alte ausm Keller und Garage entsorgt.Hatte auch noch son Ding was man umschalten konnte von 6 auf 12 Volt.Und noch nen gutes von Bosch damals.Nur sagte mein Yamahameister mal mit sowas würd er keine Gelbatterien laden.Also C-Teck und alles andere entsorgt!! :fuck:

  • Cucumis-sativus:
    Meine Batterie lebt immer noch. :pfeifen:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • Dieses Ladegerät hält auch, was in der Werbung und diversen Tests versprochen wird. Hauptsächlich verwende ich es für meinen Roller zur Erhaltungsladung, bei längeren Standzeiten des Golf V (noch :rolleyes: ) im Winter auch für diesen. Die Batterie im Golf ist noch die Erste (8 Jahre!) und ich hatte auch bei -18 bis -21 Grad (an mehreren Tagen! im heurigen Winter keine Startprobleme.


    Ich hoffe, die Batterie - mit dem Golf - hält noch bis ca Mitte März 2013 durch, da soll ja mein Polo 4Sports R-Line geliefert werden ^^


    LG-R-LinerTSI :)