6R 1.2 (70PS) - auffällige Vibration/Ruckeln im Standgas

  • Hallo zusammen,
    ich erstelle mal ein thema weil die SuFu nichts für mich ergeben hat...gab bisher nur ruckeln bei den turboaufladung oder dieselvarianten...


    Nun zu meinem Problem:
    ich habe einen 6R (1.2, 70PS, 12.500km) und festgestellt, dass er im Stand bei laufendem Motor unruhig läuft und ruckelt. Mal sind es kleinere Ruckler die kaum auffallen und da es ein 3 Zylinder ist läuft er automatisch nicht so ruhig wie ein vierzylinder.


    aber manchmal vor allem auf kurzen strecken wenn der motor noch kälter ist, ist das ruckeln schon relativ stark und fällt einem sofort auf. das kann meines erachtens nicht ganz normal sein.
    allerdings nimmt er das gas immer gut an und auch sonst alles bestens...bis auf dieses ruckeln.die drehzahl bleibt auch konstant.


    Es ist sogar so auffällig, dass mich schon viele die bei mir mitgefahren sind (und teilweise nicht mal nen brennenden motor als auffällig bezeichnen würden) gefragt haben wieso der so zuckt.



    Kann mir jemand helfen? muss ich mir sorgen machen...hab in der SuFu schon was von nem austauschmotor gelesen!!!

  • Du solltest in Richtung Drosselklappe, Lambda-Sonde oder AGR Ventil denken...
    Wenn der Polo keinen Fehler am OBD-Tester anzeigt, wovon ich selbstverständ-
    lich ausgehe, dann könnte man auch mal einen neutralen Spezialisten
    (z.B. Bosch Dienst) ansteuern.
    Aber so wie sich Deine Schilderung anhört, kannst Du es doch auch jederzeit
    reproduzieren und vorführen, oder?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist das normal. Unser alter 9N3 hat auch ziemlich doll geruckelt im Stand. :S Bei den neueren Motor ist es zwar etwas besser, aber keineswegs weg. Also ich an deiner Stelle würde das mal beim freundlichen abchecken lassen und wenn der meint, das wäre ok, dann vllt. nochmal irgendwo anders checken lassen, aber meiner Meinung nach ist das völlig normal. Die neuen Ausgleichswellen sind schon weit aus besser geworden, aber ganz verhindern lässt sich das bei einem 3 Zyl. sicher nie.

  • WhiteDragon:
    Aber der ruckelt doch beim fahren, so wie ich das verstehe.
    ...und wenn man so einen konfiguriert, dann steht da auch nix von serienmässigen ruckeln. :D:sgnade:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Aber so wie sich Deine Schilderung anhört, kannst Du es doch auch jederzeit
    reproduzieren und vorführen, oder?

    Also das sollte an sich jeder zeit möglich sein. Danke erstmal für den Tipp.


    Die neuen Ausgleichswellen sind schon weit aus besser geworden, aber ganz verhindern lässt sich das bei einem 3 Zyl. sicher nie.

    ich hab halt null erfahrung mit 3zylindern, dass ist mein problem. kenne höchstens noch den 3Zylinder von nem 2001er Seat Ibiza, da ist mir als beifahrer nie ein so auffälliges rucken aufgefallen.




    Ein befreundeter Kfz-mechaniker meinte auch, dass er das rucken auch von nem polo auf arbeit kennt und das bei dem normal ist.


    aber werd wohl erstmal beim vertragshändler vorsprechen und dann direkt mal einen unabhängigen konsultieren...

  • WhiteDragon:
    Aber der ruckelt doch beim fahren, so wie ich das verstehe.
    ...und wenn man so einen konfiguriert, dann steht da auch nix von serienmässigen ruckeln. :D :sgnade:

    nee nee...der motor nimmt das gas immer normal an.der ruckelt nur im stand so auffällig. beim fahren läuft der motor normal und zeigt keine auffälligkeiten.
    aber sobald man an der ampel steht geht so nach geschätzten 5 Sekunden das Rucken los. erst immer so kleine ruckler, dann mal ein zwei größere bei denen man schon fast geschüttelt wird. und dann wieder so leichte ruckler.


    die stärkeren stoße machen mir eben sorgen...

    • Offizieller Beitrag

    nee nee...der motor nimmt das gas immer normal an.der ruckelt nur im stand so auffällig. beim fahren läuft der motor normal und zeigt keine auffälligkeiten.
    aber sobald man an der ampel steht geht so nach geschätzten 5 Sekunden das Rucken los. erst immer so kleine ruckler, dann mal ein zwei größere bei denen man schon fast geschüttelt wird. und dann wieder so leichte ruckler.


    die stärkeren stoße machen mir eben sorgen...


    Genauso wars damals bei unserem 9N3 3Zyl auch. Der Wagen läuft heute noch ohne Probleme. :D Die 5Sek. sind sicher die paar Sekunden, bis der Motor richtig das Standgas erreicht hat, also meiner Meinung nach leider völlig normal, auch wenn es bei dem einen oder anderen etwas unterschiedlich ist. :rolleyes:


    Aber an deiner Stelle würde ich das auch mal so machen, sprech einfach mal vor und dann wirst du ja sehen. Ansonsten mal nach einem Vergleichswagen fragen und da mal testen. ;)

  • Hey ! :) Was für ein Zufall :D ...


    War am Freitag Mittag bei einem befreundeten Bosch Service Mechaniker und genau auf dieses Ruckeln und "irgendwas ist kaputt Gefühl" , hab ich ihn angesprochen.
    Nach einem Check mit Diagnosegerät ,Batterie, Anlasser, Öl etc. kam er auch daraufhin zurück das es wohl "normal" ist wegen der Bauart des 3-Zylinders eben.
    Eine kerngesunde Maschine mit Ruckeln inklusive.


    Wie schon WhiteDragon vorgeschlagen hat, fahr auch einfach mal hin und lass mal nachschauen um sicher zu gehen.


    Ansonsten hat mich der 1.2 nach 25 tkm noch nicht im Stich gelassen.

  • polostyletoni:
    Hi Toni,
    wenn ich es richtig deute, dann hast Du aber einen Polo TSI.
    Vermutlich wird bei Dir die Steuerkette ausgetauscht, oder?


    Hier dreht sich's um die 3 Zylinder Motoren (60 + 70 PS), diese
    ruckeln / zucken offenbar im Standgas, so daß die Beifahrer oft
    nachfragen müssen, ob alles in Ordnung ist.
    Ich kann's gar nicht glauben, daß so etwas einfach akzeptiert wird. :facepalm:
    Das klingt ein biss'l nach Resignation, Hilflosigkeit oder Gleichgültigkeit.


    Ich glaube "1955 im Emsland" gab's auch schon 3 Zylinder Motoren,
    ohne serienmäßiges ruckeln. Zugegeben, die "Neuwagen-Abholungen" waren
    natürlich ein wenig bodenständiger und bescheidener, dafür aber sicherlich
    ebenso mit'ner leckeren Currywurst. :sironie:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Dieses Problem mit dem Ruckeln/Schütteln morgens beim Kaltstart hatte ich auch (85 PS)


    Kam mir doch ein wenig komisch vor... Auch war er beim Anfahren ein wenig "lahm".


    Nach dem Update (Motorsteuergerät) ist er wesentlich flotter beim Anfahren und das Ruckeln ist auch merklich besser geworden!


    Ganz weg ist es aber nicht.


    Ansonsten habe ich nichts weiter zu bemängeln und bin mit meinem "Pepper" :love: sehr zufrieden!

  • Durch einen anderen Beitrag aufmerksam geworden, unsere 3-Zylinder Nähmaschine läuft sauber und rund und wir haben bisher (26.000 km seit 7/2010) noch kein Ruckeln feststellen können.


    Wir sind schon seit der Probefahrt vor dem Kauf angenehm überrascht, wie "rund" so ein 3-Zylinder läuft -


    Gruß-R-LinerTSI :)

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen 3Zylinder haben ja auch eine neue und bessere Ausgleichswelle. Damit sollte der Motor fast so rund laufen wie ein 4Zyl. ;)