Schaltplan für schalter

  • Also, ich habe es selber noch nicht gesehen, aber ich würde mal folgende Vermutung aufstellen:
    Bei den Fensterhebern gibt es 2 Positionen/Fahrtrichtung: Antippen (Fenster fährt, solange Fensterheber betätigt wird) und Durchdrücken/-ziehen (1x Durchdrücken/-ziehen und das Fenster fährt bis zur Endposition) dafür bräuchte man schonmal 4 Kontakte. Dann soll der Schalter auch noch beleuchtet sein: 2 weitere Kontakte! Das macht zusammen 6!
    Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob der + oder der - durchgeschaltet wird (ich tippe mal auf minus).
    Jetzt müsste man sich mal mit einem Durchgangsprüfer hinsetzen und diese These überprüfen!


    Gruß
    Christian

  • melde dich per pn, dann kann ich dir weiterhelfen

    Sowas hilft uns im Forum nicht wirklich weiter.


    Anbei das Schaltbild für den Fensterheberschalter vom 2-Türer Fahrerseite. Leitung 58d in gr/bl auf T4ad/2 ist die pulsbreitenmodulierte Spannung für die Schalterbeleuchtung, Leitung rt/gr auf T4ad/1 eigentlich eine Masseleitung, kommt hier aber aus dem Fensterhebersteuergerät. Leitungen rt/ws (T4ad/3) und gr (T4ad/4) leiten den Schaltbefehl in das Fensterhebersteuergerät zurück. Wie du siehst ist der Schalter nicht ganz so trivial, die Widerstandswerte bestimmen, ob das Fester bis Anschlag fährt, oder nur solange die Taste gehalten wird.


    Der Schalter vom Viertürer hat im Prinzip das gleiche Schaltbild, es sind statt zwei lediglich vier Schalter in einem Gehäuse eingebaut.


    Der Schalter 191 959 855, den du im Bild oben zeigst, stammt von Golf2/Jetta2, Seat Cordoba oder Ibiza2. Der ist im Polo nicht zu gebrauchen. Frag doch mal in den dortigen Foren nach. Jedenfalls wird dein Schalter zwei Pins für Beleuchtung haben, einen als gemeinsamen Kontakt für die Tasten, und jeweils einen Pin für Taste "auf", und einen für "ab".

    Dateien

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()