(TUT) H4 / H7 Lampen wechsel (Scheinwerfer ausbauen)

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch nur mal kurz erklären wie man die Scheinwerfer beim VW Polo ausbaut .


    1. Die insgesamt 4 Torx Schrauben (auf jeder Seite 2) rausschrauben (nicht verbummeln ^^ )


    2. Dann löst ihr den Stecker der an den Scheinwerfern befestigt ist. Am besten ihr nehmt euch einen spitzen Gegenstand und drückt ein kleines
    Plastickstück (steht etwas ab) nach oben bis es einmal knackt ;) keine Angst es geht nichts kaputt! So jetzt könnt ihr den Stecker ganz einfach abziehen.


    3.So jetzt kommt der etwas schwierigere Teil und zwar müsst ihr mit kleinen aber festen schlägen von hinten gegen den Scheinwerfer hauen ...
    Keine Angst ihr macht auch dabei nichts kaputt. Nach ein paar schlägen rutscht der Scheinwerfer aus der Verankerung und ihr könnt ihn ganz einfach abnehmen :thumbup:


    4.Wenn ihr nun eine Birne wechseln wollt, müsst ihr einfach nur die Gummituelle bzw dichtung abziehen und schon seit ihr an der birne dran :D


    Hoffe ich kann euch damit weiterhelfen !


    Gruss Manu :thumbup:

  • Nachdem es noch keine Anleitung zum Ausbau bzw. Tausch von H4 Lampen gibt mach ich hier mal ein kleines Tutorial :D

    Scheinwerfer ausbauen:


    Benötigte Materialien/Werkzeug
    -Torx Schraubenzieher (im Bordwerkzeug enthalten)



    1.Zündung ausschalten
    (Am besten gleich den Schlüssel abziehen)


    2.Motorhaube öffnen


    3. Schrauben des Scheinwerfers rausdrehen


    4. Stecker hinten abziehen
    (erst an der Sicherung drücken und dann abziehen)


    5. Scheinwerfer von hinten rausdrücken


    (dies sollte der Schwierigste Teil sein da der Scheinwerfer ziemlich fest drinnen ist,
    Am besten mit viel Gefühl von hinten drücken und denn Scheinwerfer Vorne halten und leicht nach oben ziehen.
    Sonst kann euch des gleiche wie mir passieren ihr bleibt an der Stoßstange hängen :facepalm: )


    EINBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE (Darauf achten dass ihr beim Einbau richtig in die Führung des Scheinwerfers kommt)

    H4 Lampe ausbauen:


    Benötigte Materialien:
    -Neue H4 Lampen


    1. Deckel hinten am Scheinwerfer entriegeln bzw. wegbauen
    (eigendlich selbstklärend die Metallklammern jeweils nach links und rechts verschieben dann den Deckel einfach wegnehemen)


    2. Stecker an der Lampe abziehen (>Siehe Bild)
    (Einfach ein wenig am Stecker wackeln und dabei anziehen bis er weg ist)


    3. Sicherungsklammer entfernen
    (Hierzu einfach auf der einen Seite die Klammer nach unten drücken und gleichzeitig nach vorne schieben.)



    4. Alte H4 Lampe entfernen und neue in gleicher Richtung einbauen
    (Achtung die H4 Lampen niemals Vorne am Glaskörper berühren dass verkürzt die Lebensdauer enorm :fuck:


    EINBAU IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE


    Ich hoffe ich kann mit dem Tut ein paar Leuten helfen :fuck:
    MfG Philipp