1.2 TSI mit 90 oder 105 PS

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich ja schon mal kurz vorgestellt im entsprechenden Thread.


    Wir möchten uns gerne einen Polo Match zulegen, jedoch bin ich mir nicht sicher welcher Motor.


    Wir fahren nicht soviel damit und auch nur recht kurze Strecken.
    Von den Werten ist der 90 PS ja gar nicht so schlecht wie ich finde und unsere Tendenz geht mehr zum 90 PS Motor.


    Würde mal gerne Euere meinung hören.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend,


    also ich habe den 105 PS'ler und bin mit dem richtig zufrieden. Wahnsinn, dass aus einem so kleinen Motor so viel Kraft und Fahrspaß kommen kann.
    Am Berg geht dem kleinen nicht die Puste aus, selbst wenn man mit mehreren Leuten fährt.
    Ich wohne in einer sehr "bergigen" Umgebung, mit bis zu 25% Steigung, und da hat der Polo mit 105 PS gar keine Ängste.


    Vorallem kann man mit ihm einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter auf 100 KM fahren. (Bei abundzu richtigem Gasgeben und vielen Bergfahren, das schlägt nämlich den Verbrauch immer höher)


    Nimm die 105, du wirst es nicht bereuen :)


    (Bin den 90 PS'ler noch nicht gefahren, aber wenn du 15 PS mehr haben kannst, würd ich die nicht herschenken)

  • Die Frage ist ja ob es sich lohnt 925 Euro mehr aus zugebe für 15PS und etwas bessere Fahrleistungen.
    Da wir ja nicht sehr viel Autobahn fahren ist es mir egal ob er 180 oder 190 fährt.


    Für mich eher interessant wie verhält er sich in der Stadt wo wir fast überwiegend fahren.


    Da unser Händler im Moment keinen 90 PS hat kann ich leider noch keineProbefahren machen, und ich möchte gerne erst den fahren bevor ich den 105er fahre.

  • Also ich bin ja nun den 90PSigen R-Line Polo von meiner Mum schon des öfteren gefahren und den 105PSigen auch da ich mir auch zwischen den beiden ordentlich Gedanken gemacht habeund muss ehrlich gesagt bis auf das ihm der 6. Gang fehlt keine Unterschiede zum 105PSigen Spaßmobil feststellen. Konnte ihn bisher leider auch noch nicht voll und ganz "ausfahren" aber ich nehme mal an das sich das auch nur minimal in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht vielleicht eher in der Geräuschkulisse wegen des fehlendem Ganges halt aber ansonsten kommt er nicht schlechter oder besser weg wie der etwas größere :)


    Spritverbrauchs Unterschiede konnt ich aufgrund von 2-3 Tagen nicht wirklich feststellen , jedoch muss ich sagen das ich selten einen so sparsamen 90PSer gefahren bin wie ab und zu den Polo! Also Hut ab! :thumbup:


    Liebe Grüße , Dennis

  • Ich weiß garnicht, wozu der 77kW sechs Gänge hat. Selbst vier würden bei dem Drehmomentverlauf reichen. Mit sechs Gängen schaltet man sich den Wolf wenn man alle durchschaltet. Meine Frau bewegt den Wagen nur auf Kurzstrecke und meint, dass der Wagen viel zu schnell läuft. Ergo, für Kurzstrecke reicht der 90PS vollkommen aus.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich weiß garnicht, wozu der 77kW sechs Gänge hat. Selbst vier würden bei dem Drehmomentverlauf reichen. Mit sechs Gängen schaltet man sich den Wolf wenn man alle durchschaltet. Meine Frau bewegt den Wagen nur auf Kurzstrecke und meint, dass der Wagen viel zu schnell läuft. Ergo, für Kurzstrecke reicht der 90PS vollkommen aus.


    Klar , lohnt sich echt für Leute die überwiegend etwas längere Strecken Autobahn fahren denke ich mal... Aber selbst das ist mit dem 90 PS Motor locker drin, ich bin ehrlich ich war auch recht Skeptisch was die Sache an geht da mein alter Corsa B mit 90 PS abging wie nichts der rannte und rannte und dachte das der Polo der locker mehr wiegt und mit selber PS Zahl nicht so flink weg kommen wird aber falsch gedacht das Gegenteil tritt auf , er wirkt überzeugender und den 0- 100Sprint packt er mit deutlichem Abstand trotz vollen Tanks.

  • Hallo Kopimann,


    habe mir grad mal die bisherigen Statementes durchgelesen und mir Deine Frage nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Also ich rate Dir, wenn es denn unbedingt ein 1.2 TSI sein muss (?) zu der 90 PS Version. Viel Stadtverkehr, wenig fahren, Höchsttempo egal, dann reichen 90 PS mehr als aus. Im Stadtverkehr würden bei diesem Wagengewicht auch ca 35 PS vollkommen reichen. Mehr Leistung muss ein Motor nämlich nicht entwickeln um Tempi zwischen 30 und 70 Km/h zu realisieren. Daher taucht in meinem Hinterkopf bei Lektüre Deiner Frage sofort der Gedanke auf, hä?, warum will er denn dann einen Turbomotor haben?. Die 1.2 mit 60 PS / 70 PS sind in der Stadt auch nicht langsamer ( Tempo 50 ist Tempo 50 ). Wenn´s kein 3 Zylinder sein darf, dann wäre noch der 1.4 mit 86 PS und 4 Zylindern im Angebot. Oder gar der superpreiswert zu fahrende 1.6 Bifuel mit 82PS. Der Bifuel halbiert die Treibstoffkosten. Warum also Turbo? Hast Du nichts von den Problemen mit den TSI-Motoren gehört? ( Steuerkette, Feinstaub, Ölverbrauch, etc.) Also wenn unbedingt TSI, dann der mit 90 PS, die 105 PS werden eh nur durch höhere Höchstdrehzahl erkauft, 4500 rpm zu 5000 rpm. Diese Drehzahlen erreichst Du in der Stadt nur im 1. und 2. Gang. Der 105er hat auch nur 15 Nm mehr wie der 90er, das merkt man als Normalfahrer nicht.


    VG, Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für Deine Sicht.
    Da habe ich ich überhaupt noch nicht daran gedacht.


    Dachte halt nur TSI ist schon gut und der"alte" 1.4 ist halt nicht so gut.


    Über die Probleme habe ich schon mehr als nur genug gelesen und habe deswegen schon Kopfschmerzen ?(


    Also einen 3 Zylinder möchte ich nicht haben,aber über Deine anderen Vorschläge werde ich mir mal Gedanken machen.


    Gruß
    kopiman
    Michael

  • Also, ich bin seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines 90PS-Polos.
    Mir fehlt der 6. Gang überhaupt nicht. Und der Mehrpreis für einen Gang und 15PS ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.


    Meine Verbrauchswerte liegen im Moment (nach knapp 5000km) bei 6,0 - 6,3l/100km bei einem Verhältnis von 60/40 Autobahn/Stadt.
    Ich würde jederzeit wieder den 90PS´ler kaufen, wenn es da nicht diesen GT geben würde.... ^^


    Holger


  • Hallo kopiman,


    ja, das kenne ich zur Genüge, der 1.4 -16V wird in den Foren oft als Alteisen abgetan. In einem anderen Thread habe ich meine Meinung zum altehrwürdigen mal etwas ausführlicher beschrieben, wenn Du Lust hast kannstes mal anklicken. Dort geht es ebenfalls um überwiegend Stadtverkehr, und um die Frage TSI oder TDI.


    1.2 TSI oder 1.6 TDI?


    Nur Interessehalber mal gefragt, warum kein 1.2 mit 60/70 PS? Ich habe selbst noch keinen gefahren, aber ich habe sowohl hier in dem Forum, wie auch bei Motortalk bereits viele sehr positive Statementes zu diesen kleinen Motoren gelesen. Aber Du musst es wissen, was Du brauchst. Auf Grund eigener bester Erfahrung empfehle ich gerne den Bifuel, wir haben den älteren mit der 1.4 Maschine, sehr laufruhig, und wenn die Tanksäule nach 50 L Gas dann nur um die 35 Euro aufruft, ist Dauergrinsen angesagt. Mit einer Füllung kommen wir bis zu 790 Km weit. Macht etwa ~ 4,50 € pro 100 Km. Die Kosten für Sprit hängen natürlich vom Literpreis an der Tanke und von der Schwere des Gasfuß ab, doch das gilt für alle Motoren. LG, Herbert

  • Hallo mal wieder,


    die erste Entscheidung ist gefallen,es wird ein 90 PS 1.2TSI werden.
    Wir haben uns deswegen dafür entscheiden weil wir finden der ist etwas sportlicher wie der 1.4er weil wir nicht nur in der Stadt fahren.


    Aber jetzt kommt es:
    Match oder Highline mit R-Line Aussattung?


    Ich bin mir nicht sicher was für wen und gegen was wen sprechen würde.


    Die Sache mit dem Armaturenbrett zählt nicht,haben uns beide angesehen und ob geschäumt oder nicht finde ich nicht so spannend.


    Optisch finde ich den R-Line natürlich schöner.


    Wo ich mir nicht sicher bin ist bei der Innenaussattung.


    Was meint Ihr denn so?


    Viele Grüße
    Michael

  • Kommt halt auf deine Ansprüche an der Match basiert halt auf dem Trendline und hat deswegen z.B. nur H4 Scheinwerfer und die Schalter in Klavierlack Optik wärend er Highline halt H7 Scheinwerfer und Alu Schalter hat.
    Also ich hab mir nen Match mit nem 1,2 TSI Motor (90PS) bestellt weil da des Gesamtkonzept passt mit Sportsitzen, Licht und Sicht Paket, Technik Paket, Winterpaket, Neblern und Alufelgen


    MfG Philipp

  • Hallo,


    hatte ich vergessen,Scheinwerfer ist auch out,da Xenon bestellt wird.


    Also über den Mehrpreis sind wir und einig.


    Mich würden halt die groben Unterschiede interessieren.


    Gewählt hatten wir:
    Highline mit 90 PS


    Highline Plus Paket


    RCD 310 für Navifunktion


    Licht u Sicht Paket


    dann die ganzen R-Line Sachen mit Alcantara R-Line Aussattung in schwarz


    Sportpaket macht zusammen 21250 Euro


    Der Match so wie wir ihn nehmen würden kostet 18498 Euro


    Macht 2752 euro mehr,wie gesagt das würden wir in Kauf nehmen.


    Der Match hat dann halt noch die GRA,sonst noch etwas was der Highline nicht hat?


    Gruß
    Michael