Da die Spritpreise ja deutlich anziehn und das nicht nur zu Ostern, sehe ich schon seit Jahren Bioethanol E85 als echte Alternative bis 2015, da endet eventuell die Steuerbefreiung!
Vorweg, kein unumgerüstetes Fahrzeug läuft Problemlos mit E85 pur! Da hilft nur mixen und ausprobieren und rantasten ans maximum! Ein paar Fakten erstmal, Bioethanol hat 20% weniger Energie pro Liter, ist wenig verfügbar (Tankstellen), es gibt Sommerware E85 (110 Oktan) von März bis Oktober und Winterware E85/E70 (107 Oktan) von Oktober bis März, Bioethanol verbrennt kühler, es hat eine starke Reinigungswirkung (Kraftstoffsystem),zieht Wasser an.
Vorteile: hohe Klopffestigkeit(Oktanzahl), Reinigungswirkung im Kraftstoffsystem, verbrennt kühler und homogener (Geringerer Verschleiß), ruhigerer Motorlauf, geringe Leistungsteigerung,gute Umweltbilanz, geringer Preis.
Nachteile: ca.20% weniger Energiedichte pro Liter, höherer Verbrauch, wenig Verfügbar (Tankstellen), schelchter Kaltstart (geringere Zündfähigkeit), kürzere Wartungsintervalle (Jährlich)
Das Ziel ist ein nicht umgerüstetes Fahrzeug mit einem Super/E85 Mix zu betreiben, ohne das der Verbrauch explodiert oder irgendwelche Defekte vorkommen!
Als Faustregel gilt je größer der Hubraum, je geringer die Laufleistung und das Alter des Fahrzeuges desto einfacher wird es, meinen Erfahrungen nach. Aktuell fahren wir eine Golf 6 1,6er, Polo 1,2er und eine Polo 1,4er mit einem Super/E85 mix, alles Saugermotoren also Ich beschränke mich hier nur auf die beide 5er Polo´s, der Golf 6 bildet auch eher die Ausnahme da dieser nur 1 mal mit Super betankt wurde, bei der Heimfahrt von Wolfsburg.Alle Fahrzeuge haben aktuell so 36 Tkm gelaufen, hatten bis dato keine Defekte!
Zur Vorgehensweise, man muß sich langsam herantasten, wir haben mit E20 begonnen, dann E30 usw. wir haben nie vollgetankt, immer halbvoll, der motor war betriebswarm, somit springt er auch an, vor dem 1.kaltstart einen 5Liter kanister mit Super befüllen und im Auto mitführen, sollte er nicht anspringen oder die Motorkontrolleuchte brennt, einfach die 5 Liter einfüllen und die MKL ist aus und er springt auch an.Beim langsamen herantasten lernt man quasi das Motorsteuergerät an, aber auch das hat Grenzen, die einfach durch die Einspritzventile und den Benzindruck gegeben sind und das jeweilige Kennfeld des Steuergerätes.Beim 1,2er kommt ab ca.E50 die MKL und legt den fehler ab (Bank 1,Gemisch zu mager,sporadisch), beim1,4er passiert das selbe ab ca.E55!Das sind quasi die Obergrenzen, was das Steuergerät regeln kann.Nach spätestens 1000km den Benzinfilter tauschen durch die hohe Reinigungswirkung sehr zu empfehlen!Zum Verbrauch kann ich sagen das der sich sehr nach der Fahrweise richtet, man kann mit nur 0,7 Liter Mehrverbrauch rechnen aber auch 1,7 Liter erreichen,je nach Bioethanolanteil! Beide Motoren laufen spürbar ruhiger (hohe Oktanzahl,homogenere Verbrennung), eine geringe Leistungsteigerung ist vorhanden, Höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben!Preislich kann man sagen kosten mich eine Tankfüllung a 50 Liter befüllt mit E55, knapp 64 Euro, somit 1,27 pro Liter, und das bei 1,70 Euro Super E10 und 99 Cent für das E85 ! Damit fahre ich aber auch ca.40 km weniger gegenüber Super E10!Bei reinem Kurzstreckenbetrieb sehe ich folgende Probleme, das Fahrzeug wird langsamer betriebswarm, die Batterie wird stärker beansprucht(ähnlich Start/Stop Problematik) da der Anlasser länger dreht (geringere Zündfähigkeit)! Im Winter fahren wir beide Polo´s nur mit E30 da sie sonst nicht mehr anspringen, abhilfe würde ein Drehwiederstand am kaltlaufregler schaffen, das fällt aber bei 2 jahre alten autos aus, zumindest für mich und in der garantiezeit Vor jeder HU muß man natürlich die Ethanolkonzentration etwas zurück fahren oder gleich E10 tanken, da sonst die Abgaswerte viel zu gut sind bzw teilweise 0, das fällt dann ja auf
Ich will mit diesem Thread hier nur aufzeigen was möglich ist, wen das Thema interessiert, der kann auch bei Motortalk/Biotreibstoffe sich informieren
Über Meinungen, Anregungen, Fragen und Erfahrungen von Euch freue ich mich natürlich...
Mfg Micha
P.S.Ich werde diesen Thread immer mal aktualisieren bzw erweitern, sofern es was wissenswertes gibt.