welches wax für weißen lack


  • das wachs ist wie nen block und du kannst mit einem auftragsschwam/applikator das wachs dann auf den lack schmieren.
    kurz einwirken lassen, mit einem mikrofasertuch abpolieren und fertig ;)


    Mr.Schrotti: was sagst du zum glanz/abperleffekt? gib mal paar infos bitte :D

  • Also wie Fabi schon geschrieben hat ist das ein ziemlich harter block. Ich habe zum auftragen einen Applicator genommen das ist sone art Schwamm rund und Gelb.
    Meguiars Applicator Pad, 1,75 ⬠sowas ;)
    Einziges problem das die Dose in dem das Wachs war sehr klein war. Hab nur die 30ml Dose genommen

    was sagst du zum glanz/abperleffekt? gib mal paar infos bitte

    Wie schon gesagt habe ich keinen wirklichen Vergleich zu anderem Wax. Fest steht aber mein auto Glänzt wieder schön wie neu.
    Was spürbar war wenn man über den lack gestrichen hat. Total glatt da merkt man einen starken unterschied zu unbehandelten Flächen.
    Ich war erst skeptisch wie sich das Wax auf den schwarzen Spiegeln meines Styles macht weil es ja extra für Hellen lack ist. Ist aber hier besonders stark sichtbar wie schön es wieder glänzt :)

    Dazu sagen muss ich das ich vorher mit DODO Juice Sour Power Shampoo gewaschen hab ! Das enthält ja auch schon Carnauba und sorgt so auch ohne Wax schon für Glanz.


    Abpereffekt habe ich noch nicht getestet. Das hole ich gleich nach ;)


    Gruß

    Tobias

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • fabi


    wie versprochen Bilder vom Abperverhalten :) aus meiner laienhaften Sicht sieht das schon ganz gut aus :)
    Habe auch mal ein Video gemacht wie das Wasser sich verhält


    [definitionTemporary0]
    [definitionTemporary1]



    Es ist bisher nur eine schicht drauf. Wenn ich morgen lust und Zeit habe kommt denke ich noch eine 2. Schicht drauf.



    Gruß
    Tobias

  • Es ist bisher nur eine schicht drauf. Wenn ich morgen lust und Zeit habe kommt denke ich noch eine 2. Schicht drauf.


    ich find das "schichten" sehr lächerlich und absolut unnötig.
    rein chemisch betrachtet, ist es nicht sinnig... man macht nen wachs oder ne nano-versiegelung drauf um die poren im lack zu schließen.
    mit einer schicht sind diese mikroskopischkleinen poren bereits geschlossen und der dreck haftet nicht mehr bzw. sehr schlecht.
    so.. und wie soll jetzt bei dieser absolut glatten oberfläche, ohne poren, irgendetwas halten?
    die zweite oder Xte schicht wachs/versiegelung geht dann genauso gut ab wie der dreck der drauf ist, also absolut sinnlos sich die mühe zu machen.


    aber das scheint wieder so eine glaubensfrage zu sein
    Muß es unbedingt noch eine Schicht Wachs sein?
    finde das hier richtig gut beschrieben und teile seine meinung zu 100% ;)


    zum wachs: sieht soweit echt klasse aus, werd ich auch mal ausprobieren ;)
    vorallem bei 10€ für 30ml ist nichts kaputt.


    wieviel vom wachs hast du verbraucht?
    wie wars vom abpolieren? gings leicht?

  • Hatte das nur gelesen das macht auch mal 2 schichten drauf macht. Wenns nicht nötig ist lass ich das :)



    Das Auftragen ging gut. Nur diese kleine Dose und dem großen pad da kommt man schwierig in die Dose. Werde ich mir beim nächsten mal was anderes überlegen. Verbraucht habe ich nichtmal die hälfte. Ich schätze das ich noch 2-3x damit auskomme


    Bei nem weißen auto ist es natürlich immer schwieg zu sehen an welchen stellen nun schon Wachs ist und an welchen nicht.
    Es geht aber wenn man von der Seite schaut dann kann man die schlieren vom auftragen sehen.
    poliert habe ich danach mit nem Microfaser Tuch. Das ging super einfach, einfach drüber ohne Druck und ruck zuck wurde aus der schmierigen Oberfläche die spiegelglatte Wachsschicht auf dem Lack :)


    Ich konnte es nicht lassen und immer wieder über die Spiegelkappen zu streichen weil das so extrem glatt war :D



    Gruß
    Tobias

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Ich könnte mir vorstellen das man durch ein 2. mal auftragen eventuelle lücken in der schicht noch schließen könnte. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ich überall gleich viel Wax aufgetragen habe.

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • du musst dir das auto in verschiedene Abschnitte unterteilen, und dann taktisch vorgehen, dann wirst du auch alles treffen :thumbup: . Ich viertel mir immer das dach, halbier mir die Haube, Heckklappe, Türen usw.. :)


    wichtig ist auch, dass du nicht zu viel aufträgst, sonst tust du dich mit dem abwischen schwer :)

    Jop so hab ichs auch probiert :) ich denke auch das ichs ganz gut hinbekommen habe.
    Mit dem zu viel habe ich bemerkt ;) an einer stelle hatte ich ein wenig probleme ...

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Das alle immer glauben ein Wachs einfach aufzutragen macht alleine den Glanz verstehe ich nicht.
    Ohne gescheite Vorarbeit, Lackreinigung/Politur kann kein Wachs seine volle Leistung bringen oder hält nicht lange.
    Das Bild in der Waschbox ist auch nicht gerade aussagefähig.


    Schichten bringt auch nichts bei einen natürlichen Wachs, höchstens auf Nummer sicher zu gehen alle Stellen erreicht zu haben.
    Versiegelungen wie NXT Wachs oder #21, oder Jetseal oder von SCG NanoSeal, FK1000p kann man dagegen Schichten.

  • Das alle immer glauben ein Wachs einfach aufzutragen macht alleine den Glanz verstehe ich nicht.
    Ohne gescheite Vorarbeit, Lackreinigung/Politur kann kein Wachs seine volle Leistung bringen oder hält nicht lange.
    Das Bild in der Waschbox ist auch nicht gerade aussagefähig.


    Hmm... :komisch:

    ;) bei nem Neuwagen brauche ich noch keine Politur. Wozu auch sind ja noch keine Microkratzer drin die abgeschliffen werden könnten. Ich habe nur gewaschen mit Shampoo und auffällige stellen mit Knete entfernt.



    Das Foto ist tatsächlich nicht sehr aussagekräftig. Ich wollte aber nicht riskieren direkt nach dem Waschen in einen Regenschauer zu kommen. Desswegen nur der Schnappschuss mit der Handycam....
    Sobald die Sonne wieder rauskommt werde ich nochmal nen Foto machen. Jez ist das auto grade wieder nass geworden durch regen :(


    Ich hoffe Ostern wirds Wetter besser dann mach ich mal Fotos mit der Spiegelreflex :)

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!