Öltemperatur

  • Die Öltemperatur sollte im Meßwertblock 134 zu finden sein. Kann man das in dem Smartphoneprogrämmle konfigurieren?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • ulf_polo
    mein bekannter ist in stuttgart, ich in augsburg. beim nächsten mal werde ich auf jeden fall danach schauen, was im bosch esitronic steht. wußte ehrlich gesagt nicht, das es dadurch rauslesbar sein könnte?


    Vanagaudi
    es gibt die möglichkeit im torque pro app id´s zu hinterlegen. jedoch hatte dies bei mir zu sporadischen eingaben, zu keinem ergebnis geführt. werde es mit "134" ausprobieren und berichten.


    HaloX1985
    wenn du mich meinst, ja... ich mein den obd2 bluetooth adapter. solltest das esitronic meinen, das läuft über obd2 adapter in einer grün/schwarzen box, was wiederrum per funk mit dem hauptrechner verbunden ist.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen rum probiert aber jedoch will das mit der ÖLtemperatur irgendwie nicht klappen, hat von euch einer schon was herausgefunden?


    Ich hab leider auch den Adapter aus China bekommen und Programm läuft super nur leider bislang noch nicht mit Öl-Temperatur.
    Werde die Tage noch einiges Versuchen ob es im Programm die Möglichkeit gibt den Punkt einzubinden oder ob es vielleicht doch am Adapter selber liegt.



    Gruß

  • In OBD-II PIDs Wiki ist die Motoröltemperatur wie folgt zu erreichen:


    [table='Mode(hex),PID(hex),Data bytes returned,Description,Min value,Max value,Units,Formula'][*]

    01

    [*]

    5C

    [*]

    1

    [*]

    Engine oil temperature

    [*]

    -40

    [*]

    210

    [*]

    °C

    [*]

    A - 40

    [/table]Mode = 0x01 = Aktueller Meßwert
    PID = 0x5C = 92 dezimal

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hab bei mir nochmal nachgeschaut, laut Torque App, sind beide Adapter Version 1.5 wo es sich sehr wahrscheinlich um ein Plagiate handelt.


    Folgendes kann ich in der App extra abfragen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich genau eingeben soll ?( hab aber erst heute gesehen, das Vanagaudi wieder was eingetragen hat. Werde es nochmal versuchen.


    Hier nochmals die genaue Abfrage der App


    - ODB2 Mode an PID (in hey - eg: '01 0D' for speed) or empty if '[internal_pid]' is used in the equation
    - Long name (used in menus)
    - Short name (used in displays)
    - Minimum value (typically 0)
    - Maximum value
    - Scale factor
    - Unit type
    - Equation (eg: A * B + 20 or: [0d]+10+A or even just: [0d])
    - OBD Header to use (Leave blank, 'Auto' or HEX header)

  • ODB2 Mode an PID (in hey - eg: '01 0D' for speed) or empty if '[internal_pid]' is used in the equation


    Ja, das ist es doch! Hier nochmal in etwas anderer Form:


    ODB2 Mode and PID (both in hex) - eg: '01 0D' for speed, or empty if '[internal_pid]' is used in the equation


    Für Geschwindigkeit also 01 0D, wobei "01" für aktuelle Messung steht (OBD2 Mode), und "0D" für die PID der Geschwindigkeitsmessung.


    Für die Öltempereatur wäre dann 01 5C einzutragen. Zusätzlich musst du noch die Formel angeben, damit der Anzeigewert richtig berechnet wird. Bin mir aber nicht sicher, ob du dort nun 'A - 40' oder '[5C] - 40' einsetzen musst.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • habs erst gesehen, nachdem ich heut reingeschaut habe. dachte mir, ich trag das zur sicherheit nochmal ein ;)


    werde es ebenfalls die kommende tage, mit deinen werten ausprobieren und berichten. mit 134 hatte ich es probiert... es kam auch was raus... nur nichts verwertbares.
    ich glaube, wir kommen dem ziel schon näher :D

  • Bezüglich des Öltemperatursensors G266:


    Ich habe kein 6R Motorschaltbild gefunden, in dem der Geber G266 fehlen würde. Allerdings sind das immer Schaltbilder, die alles darstellen. Es könnte durchaus sein, das G266 fehlt. Aber G266 ist bei allen Motorvarianten möglich, man kann ihn zumindest nachbauen, wenn er fehlt.


    G266 ist ein kombinierter Geber, der gleichzeitig die Temperatur und den Ölstand ermittelt. Entgegen landläufiger Meinung ist G266 nicht am Motorsteuergerät angeschlossen, sondern am KI. Dort liegt an Stecker T32 Pin 11 ein braun-grünes Kabel, dass von G266 Stecker T3e/3 kommt. Zusätzlich ist G266 zur Stromversorgung an Klemme 15 (T3e/1) und Masse (T3e/2) angeschlossen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Bezüglich des Öltemperatursensors G266:


    Ich habe kein 6R Motorschaltbild gefunden, in dem der Geber G266 fehlen würde. Allerdings sind das immer Schaltbilder, die alles darstellen. Es könnte durchaus sein, das G266 fehlt. Aber G266 ist bei allen Motorvarianten möglich, man kann ihn zumindest nachbauen, wenn er fehlt.


    G266 ist ein kombinierter Geber, der gleichzeitig die Temperatur und den Ölstand ermittelt. Entgegen landläufiger Meinung ist G266 nicht am Motorsteuergerät angeschlossen, sondern am KI. Dort liegt an Stecker T32 Pin 11 ein braun-grünes Kabel, dass von G266 Stecker T3e/3 kommt. Zusätzlich ist G266 zur Stromversorgung an Klemme 15 (T3e/1) und Masse (T3e/2) angeschlossen.


    Du hast nicht zufällig die passende Codierung parat, die man mit VCDS eingeben muss?

  • ob die Öltemperatur vom MSG auf dem CAN gelegt wird.

    Woher soll das MSG die Information über die Öltemperatur bekommen? Lass uns doch von deinem Wissen teilhaben und verrate uns die Gebernummer, oder den Einbauort des Gebers. ?(

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hab mal geschaut, also den Sensor haben alle Motoren.


    Ölstands- und Öltemperetaurgeber G266,
    Montageort
    -an der Ölwanne (1.2TSI, 1.4MPI, 1.6TDI, 1.2TDI, 1.4TSI)
    -am Steuergehäuse (1.2MPI)


    Aber:
    Der Geber hat 3 Anschlüsse laut SLP
    - Masse,
    - Strom von der Sicherung und
    - eine direkte Kabelanbindung zum Schalttafeleinsatz. Eine Anbindung an das Motorsteuergerät kann ich aber tatsächlich nicht erkennen.
    Demnach müsste also das KI das Steuergerät sein, dass die Daten auf den Bus legt und das MSG sich diese Daten dann vom Bus holen.


    Finde ich jetzt etwas seltsam warum bei den 1.2MPI die Öltemp aber nicht im KI angezeigt wird, obwohl es diese Daten ja per direkte Kabelanbindung bekommt. Evtl. doch nur eine Codierungssache???