Rasseln bei Kaltstart 1.2L TSI

  • Das "Rasseln" beim Kaltstart mit dem 1.2L TSI Motor ist bei mir: 24

    1. ...noch nie vorgekommen! (11) 46%
    2. ...vorgekommen und kurze Zeit nach der Serviceaktion (Motorölwechsel, neue Steuerkette, neuer Spanner, etc.) wieder aufgetreten! (5) 21%
    3. ...vorgekommen aber VW weigert sich auch nur einen Finger krumm zu machen !!! (5) 21%
    4. ...vorgekommen und durch die Serviceaktion (Motorölwechsel, neue Steuerkette, neuer Spanner, etc.) behoben worden! (3) 13%

    Hallo,
    ich starte hier mal die Umfrage, das mich das Interessiert.
    Bei mir ist das Rasseln nach der Serviceaktion nämlich wieder genau so vorhanden wie vor der Aktion :thumbdown:
    Laut VW "normal", kann nix gemach werden!


    Habe nur eben in der neuen AutoBild gelesen, von den 1.4L TSI Motoren, das dort viele dieses Kaltstartrasseln hatten und nun der Motorschaden da ist!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwar kein Polo, aber den 1.2TSI, daher red ich mal einfach mit. ;)


    Ich hatte das bis jetzt noch nicht... ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Meiner rasselt nicht. ^^


    Ich hatte mal vor ein paar Monaten beim Kaltstart etwas unrunden Lauf, nach einmal Gas geben war's weg. Das ist aber auch, jetzt seit langem, nicht mehr aufgetreten, da hat der Polo sich wohl selber eingestellt. :D


    Meine Meinung ist sowieso , wenn man es eben veremeiden kann, dann bloß nix nachstellen oder aufspielen lassen! Lieber fahren bis die Karre auseinanderfliegt. :fuck:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Da das 1-2 sekündige Kaltstartkettenrasseln kein spezifisches Problem einer Motorenreihe darstellt, sondern bei den VAG-Möhren weit verbreitet ist, ein kurzer Kommentar dazu:


    Mögliche Ursachen:
    - Gelängte Kette
    - Verschlissene Kettenspanner
    - Fehler in Druckversorgung der Spanner
    - Verschlissene Nockenwellenversteller


    Ich hatte das Damals bei meinem A3 mit 1.6 FSI Luftpumpe. Trat auf bei ca. 85tsd Km, tauschen der Kette und der Kettenspanner hatte keinen Effekt. Kommentar Audi: "Is halt so". Bin dann mit dem bescheuerten Rasseln eben noch ziemlich genau 100tsd km auf insgesamt 185tsd km gefahren, der Motor hats überlebt, aber der Wiederverkaufswert sinkt natürlich extrem.


    Was ich dadurch mitgeben möchte: Es kann sein, dass ihr das in den Griff bekommt, aber macht euch keine allzugroßen Hoffnungen. Das Symptom hat so viele Ursachen, die dafür in Frage kommen, dass es aus wirtschaftlicher Sicht schlicht nicht lohnt, nach und nach alles aus eigener Tasche zu tauschen (außer ggf. nen anderen, gebrauchten Motor reinzuballern).

  • Hallo zusammen,
    ich häng mich hier mal ran, weil mir mittlerweile die Ansätze ausgehen und ich denke dass der Beitrag hier am Besten passt.
    Mein 6r, 1.2 TSI, 77kW, CBZ, Bj2010 rasselt auch fast jedesmal. Manchmal is es nach 5sec. weg, manchmal fahr ich aber auch zur Arbeit ca. 5km und er nagelt immer noch wie ein Diesel. Vor allem wenn er mit erhöhter Drehzahl startet, geht einem das durch Mark und Bein. Hab dies noch in der Garantiezeit bemängelt, daraufhin wurde die Steuerkette geprüft und für i.O. befunden und die Geräusche seien normal. Seit dem hab ich auf Anraten verschiedene Ölsorten probiert 5W/30 (gehört eigentlich rein), 5W/40, 10W/40. Die Geräusche haben sich zwar etwas geändert, aber besser is es nicht geworden. Der "schwarze" Kettenspanner wurde verbaut - ohne Erfolg. Zwischendurch wurde die Kette noch 2x überprüft - i.O.. Als letztes hab ich hier gelesen, dass es auch am Ölfilter liegen kann. Also hab ich den auch erneuert - nix hat sich geändert. Was ich allerdings bemerkt habe, dass er nach Langstreckenfahrten am nächsten Tag seidenweich anspringt. Der Effekt is aber schon nach 2-3 mal Anlassen wieder verflogen. Jetzt hat er etwas über 60000km drauf und bin eigentlich sehr zufrieden. Verkaufen kann (und will) ich ihn ja so sowieso nicht.
    Was kann ich jetzt noch tun? Verschleiß (Spanner, Nockenwelle) sollte es nach der Laufleistung nicht sein.
    Danke schon mal für eure Antworten ^^

  • Tjo, da hat VW leider auch keine ordentliche Antwort darauf. Wenn die Kette i.O. sein sollte und die Kettenspanner neu sind, dann könnte das Rattern bspw. noch am Nockenwellenversteller, an verschlissenen Kettenrädern oder am Öldruck liegen.


    Am Öldruck ist unwahrscheinlich, denn das tritt eher beim Anlassen auf, wenn der Druck noch nicht ganz da ist - aber nicht auf 5km zur Arbeit. Verschlissene Kettenräder mit 60k km sind auch eher unwahrscheinlich. Falls dein Motor nen klassischen Nockenwellenversteller hat, könnte es lohnen, sich den mal zu Gemüte zu führen.

  • Es stellt sich mir die Frage, ob man auch die untere Kette nebst Kettenspanner überprüft worden sind ( gemeint ist die Kette von der Ölpumpe, man kann den Kettenspanner erst dann sehen, wenn die Ölwanne demontiert wurde ... denkbar wären für mich auch die Gleit - und Spannschiene ; da sollte man auch mal ein Auge drauf haben, ob diese tiefe Einlaufspuren haben

  • Danke für eure Antworten,
    hat der CBZB überhaupt einen Nockenwellerversteller bzw. Zweimassenschwungrad?
    Die Schienen hatte ich auch schon in Verdacht, aber eher dass sie sich verklemmen. Nach 60000 km sollten noch keine Einlaufspuren da sein.
    Ist da eine Kontrolle möglich wenn man die obere Abdeckung abnimmt?. Ne Zerlegung wollte ich vermeiden.
    schönen Abend noch ^^

  • Das dürfte schwierig werden, der Steuerdeckel muss schon runter wenn Du die Kette nebst Spanner und den Schienen sehen willst ... bei mir z B muss die Lima und der Klimakompressor nebst Halterung mit demontiert werden wenn man den Steuerdeckel abnehmen will. Aber ich sehe sonst auch keine andere Möglichkeit um sich dort zu vergewissern, ob da alles ok ist oder nicht ... außerdem muss man dafür den Motor abstützen da die Motoraufhängung mit an dem Steuerdeckel befestigt ist .... ohne Demontage wird das wohl nichts ; sorry

  • Wenn Du meine Beiträge hier verfolgt hast, dann kannst Du sehen, dass ich auch mal vor der Entscheidung stand ... Reparatur oder ATM. Ich habe mich dann aber erst mal auf eine Reparatur ( auch zu Lernzwecken ) durchgerungen. Einen Laptop mit VCDS brauchst Du für die Steuerkette nicht wirklich; eigentlich nur dann wenn Du diverse Kontrollleuchten im Auto am Leuchten hast. Wenn Du die Kette selber wechseln willst, dann brauchst du auf jeden Fall die Arretierungen für die Nockenwelle ( n ) sowie eine Meßuhr um den OT einzustellen. Wenn Du gar kein Werkzeug besitzt, dann wird es schwierig hier alles aufzuzählen, was man dafür haben sollte. Auch um eine Motortraverse oder einen Werkstattwagenheber kommst Du ebenfalls nicht vorbei; ebenso um einen Drehmomentschlüssel .... Ich habe Dir hier mal einen Link gesucht : Steuerkette; Steuergehaeuse Polo/Derby/Vento-IND (PO) 2011 jahr Volkswagen EUROPA 109057 . Auf dem Bild siehst Du Deine Steuerkette nebst Schienen. Diese solltest Du Dir genau ansehen ; wahrscheinlich sind diese Teile ( Kettenrad, Kette, Schienen + Spanner ) nur als Kettensatz erhältlich. Unklar bleibt allerdings hier, ob du ein 2 teiliges oder einzelnes Kettenrad auf der Kurbelwelle hast. Wenn beide Zahnräder nur zusammen erhältlich sind ( verbaut wurden ) dann macht es Sinn, auch die Kette zur Ölpumpe mit zu tauschen. Eine Werkstatt zum Kettenwechseln braucht man nicht wirklich ( sind ja auch nur Menschen ) aber es gibt immer etwas zu beachten beim Arbeiten ; gute Reparaturanleitungen findest Du hier : VW Polo Reparaturanleitung Reparaturleitfaden Werkstatthandbuch kaufen - KFZ Literatur auch als eBook erhältlich


    Von solchen Büchern wie ... Jetzt helfe ich mir selbst ... oder ähnlich solltest Du beim Kettenwechsel Abstand nehmen, dort findest Du leider nicht das, was man braucht ( wie z. B. Anzugsdrehmomente der Zahnräder der Nocken - und Kurbelwelle )


    Ich habe wie gesagt auch schon mal nach einem ATM bei verschiedenen Verwertern angefragt; diese wollen dann so um die 1500 Euro haben ... und dann käme der Einbau on top ....


    Ich habe einmal bei einem 9N die Kette wechseln lassen ; selbst die freie Werkstatt war mit über 600 Euro schon recht teuer ; deshalb mache ich das jetzt auch selber :)

  • Danke Dirk für Deine ausführliche Antwort, :thumbup:
    ... an Werkzeug fehlt's nicht (bis auf die Arretierung und die Messuhr). Werd mir mal den Reparaturleitfaden für den CBZB besorgen und mir mal das ansehen. Wie du sagst, in den anderen Büchern steht sowas nicht drin. Den Winter werd ich jetzt noch mal vorbei gehen lassen - erstens ist meine Werkstatt kalt ;( und zweitens brauch ich ihn regelmäßig. Im Frühjahr entscheid ich dann, was ich mach. Außer ich werd früher dazu gezwungen =O
    Herby

  • Hallo, gehört zwar nicht direkt zum Thema aber, wie lang geht das Rasseln bei euch in der Regel? Ich habe heute einen Beitrag verfasst, leider noch keine Antworten bekommen. Meiner rasselt auch seit einigen Wochen bei Kaltstart und teilweise bei warmen Motor. Das Rasseln geht ca. 1-2 Sek, dann ist es weg. Mal leiser und mal lauter, laut VW im Toleranzbereich. Mache mich So langsam irre!! LG