Heckklappenlifter defekt / heh gemacht!

  • Servus




    is nich wirklich prickelnd was Vw mir da eingebaut hat! oder war es zuviel für den kleinen???


    Hab am Wochende ne große Werkzeugkiste gebaut und in mein Garten gefahren. Das Teil is um die 2,5m lang und 0,5mx0,5m B/H.


    Also stand sie dem entsprechend hinten raus und die Heckklappe ging nat. nicht ganz zu ( ca. bis zur Hälfte des Schliesweges).


    Hab die Klappe festgebunden das sie auf der Fahrt nicht aufgeht/ oder aufschlägt. Gestern abend hab ich dann was in den Kofferraum gelegt und siehe da : die Klappe geht nicht mehr von alleine auf ,..........


    Kann das sein das die Lifter von sowas kaputt gehen? oder sind die in meinem fall nach zwei jahren so ausgeleiert das es ihnen nur noch den Rest gegeben hat?


    (Was mich sehr wundert,.. den bei meinem alten Toyota hab ich x-sachen transportiert und die Lifter hilten bis zum schluss (250.000km)).




    Wollt mal wissen ob Jmd. ähnliche erfahrungen gemacht hat und wenn nicht an DIESER Stelle mal warnen das die sowas möglicher weise nicht abkönnen




    gruß philipp



    Edith: So war heute beim :) und der hat nur den Kopf geschüttelt... mit dem zeichnenden nicken ( meine frei interpretation) " ohgott- was Vw da wider eingebaut hat,... und is weg gelaufen ,......


    PS: 2x Heckklappen Lifter will er 80 €€ .... :thumbdown:


    boring,.............

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

    Einmal editiert, zuletzt von killamon ()

  • Is' nicht wahr, oder?


    Da fährst du mal mit offener Heckklappe, und dann sind beide Gasdruckfeder defekt? Schon unglaublich.


    Da gibt es einen Hersteller für Gasdruckfedern, der baut und vertickt die Dinger nach Kundenangabe, verschiedene Anschlüsse, verschiedene Drücke, eben nach Kundenbedarf. Auf der Web-Seite gibt es sogar eine Rechenvorschrift wie der Gasdruckfeder berechnet wird. Eine Gasdruckfeder kostet da um die 30,- Euro, wenn mich nicht alles täuscht.


    Vielleicht finde ich noch den Link dahin, dann poste ich den hier mal.


    Edit:
    Gesucht und gefunden:

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht hat Matze: mit dem schwarz hellblauen Polo andere druckfedern drin die sostark sind um die heckklappe von allein zu öffnen meine sind die aus dem golf und am ende bissle gekürzt weil die sonst zu lang waren?


    Bin mir nicht mehr ganz genau sicher aber meine schon

    • Offizieller Beitrag

    Bitte hier beim Thema bleiben, für automatischen Heckklappenöffner haben wir diesen Thread: Automatischer Heckklappenöffner ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Da fährst du mal mit offener Heckklappe, und dann sind beide Gasdruckfeder defekt? Schon unglaublich



    JA is schon merkwürdig,.....


    hab heute nochmal mit der Heckklappe rumgespielt ,... sie hält zwar ab bestimmter höhe, geht von alleine aber nicht mehr auf ,..... :facepalm:


    und hört sich beim "zuschlagen" auch irgendwie lauter an, vermutlich weil der gegendruck der lifter fehlt,.....


    dat schöne geld wäre so gut anders angelegt gewesen,..... damn

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......