Was verbraucht euer 1.6 TDI

  • Moin moin,
    mir ist aufgefallen, dass ich in der schlechteren Jahreszeit einen Mehrverbrauch habe. Klar, einige werden sich kaputtlachen, die Unterschiede sind marginal. Aber ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören, worauf der Mehrverbrauch zurückzuführen ist.
    Ich verbrauche ca. 0.3 bis 0.4 Ltr. mehr auf 100Km. Die Reifengröße Winter/Sommer ist identisch, der Luftdruck im Reifen auch. Die Fahrstrecke und das Fahrverhalten ist ebenso identisch. Lässt sich der Unterschied eher auf die Temperaturen, die zusätzlich arbeitende Heizung (& el. Zuheizer) oder/und die weichere Gummimischung der Reifen reduzieren? Bei Gegenwind und Regen brauchen wir nicht drüber reden, der Unterschied kann locker 0.8 Ltr./100Km ausmachen...


    MfG,
    Ben

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • Also, im Winter ist es kalt. Weil es kalt ist machst du die Heizung an, dadurch wird mehr Diesel verbrand um den Motor schneller aufzuheizen. Dazu kommt noch die elektrische Zusatzheizung, die braucht Strom und dadurch hat die Lichtmaschine nen höheren mechanischen Widerstand.
    und Gegenwind kann definitiv mehr als 1,5L/100km ausmachen

  • Mit viel Kurzstrecken (ca. 6km) in der Stadt wars schwierig unter 6 Liter zu kommen. Auf der Autobahn mit 90 kmh hab ich sogar 3.6 geschafft, hab aber zurückgesetzt als der motor warm war (Kaltlaufphase als nicht eingerechnet).
    Was mir aufgefallen ist, Leute heizt eure Motoren auf der Autobahn auch mal frei :D Das ist effektiv wie sonst was. Mal zu dritt 120km hin und zurück gefahren, oft am Limit bis 200 gefahren.
    Und jetzt geht der Verbrauch spürbar deutlich schneller runter im Kurzstreckenbetrieb, Verbräuche von 5,5 Litern bei Strecken unter 10km im Winter sind jetzt durchaus machbar!
    Des Weiteren läuft der Motor spürbar sauberer :D


    Frohe Weihnachten,
    Dom

  • "Frei-Heizen" tut jedem Motor gut - aber erst nachdem der Motor warmgefahren ist! Und dann natürlich das Kaltfahren nicht vergessen. Das werden dir Zylinder und Turbolader danken.


    Die Mehrverbräuche im Winter kommen durch den erhöhten Fahrwiderstand (Schnee, Schneematsch, Wasser...) und die längeren Warmlaufphasen. Dazu fährt man noch meist mit Licht. Der elektrische Zuheizer ist sowieso nur bei Climatronic da und auch nur aktiv wenn man AC an und die Temperatureinstellung auf HI dreht. I.d.R macht man da eher die Sitzheizung an, die Verbraucht aber natürlich auch spürbar was. Spiegelheizung und Heckscheibenheizung brauch ich beim Polo im Vergleich mit anderen Modellen äußerst selten, muss ich schon sagen.

  • Den elektronischen Zuheizer haben alle Dieselpolos. Egal ob mit oder ohne climatronik. Ich selbst hab zum Glück nur die climatic und trotzdem einen Zusatzheizer.


    Merkst du was? Du hast die Climatic, das ist eine halbautomatische Klimaanlage!


    Das ganze ist ein Dauer-Diskussionsthema mit jeder Menge Halbwissen. Bei der Climatic ist der Zuheizer nur an wenn man die Heizung auf Maximum stellt. Soweit altbekannt und klar seit 9N-Zeiten. Die manuelle Klimaanlage hat kein Sensorik zum erkennen wann sie den Zuheizer anwerfen soll. Vll. sagt da jemand von den entsprechenden Besitzern was dazu.
    Die Climatronic ist aber vollautomatisch, im Gegensatz zur Climatic. Deswegen geht Dieselnormalverbraucher auch davon aus, dass bei der Einstellung "22°C" auch der Zuheizer automatisch angeworfen werden würde. Das ist aber nicht der Fall. Damit man den Zuheizer nutzen kann und es schnell kuschlig warm hat, muss man die Climatronic auf den Temperaturwert "HI" stellen. Das ist das gleiche was man bei der Climatic aber auch tut wenn man die Heizung voll aufdreht.

  • Kann ich so unterschreiben, wenn der zuheizer aktiv ist (heizung bei climatic max) und man reduziert die temperatur, braucht man nur kurz das gas antippen und die standgasdrehzahl wird anschließend reduziert.


    Wobei ich es nicht gleich als Halbwissen abstempeln würde, paul91's beitrag besagt ja nur dass der Zuheizer verbaut ist und nichts zu dessen Funktion ;)


    Viele Grüße,
    Dom

  • Also ich mach da glaube ich was verkehrt.
    Fahre jeden tag 80km zur Arbeit dabei ca. 50km Überland.


    Vebrauch liegt bei 6.4 Liter. Inner Stadt natürlich um einiges mehr.
    Komme nicht annähernd an eure Werte ran. Fahre auch kein Bleifuß - eher auch mal relaxed.


    1.6 TDI 105 PS....


    Schaltest du früh genug? Die Wirkung von Langsamem anfahren und dem frühen ausrollen lassen (statt zu bremsen und dann die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal zu halten) wird oft stark unterschätzt. Besonders ersteres.

  • Zu dem Thema hab ich festgestellt dass es wirklich hilfreich ist der Schaltvorschlägeanzeige zu folgen, auch wenn es einem widerstrebt.
    Angeblich wurden im Vergleich zu den älteren VW Dieseln die innen Reibungswiderstände um 40% gesenkt, aber irgendwie ist die Komposition aus dem Motor und dem Getriebe sehr ungünstig (zumal der Motor seinen Vorteil auch nicht so ausspielen kann meiner Meiung nach, um noch ein wenig flexibel fahren zu können muss man mit höherer Drehzahl fahren als z.B. im Passat)
    Innerorts zum Beispiel wünschte ich mir im Polo ebenfalls das 6 Gang Getriebe. Man sucht innerorts eig immer was zwischen 3. und 4. Gang.
    Und nachdem man im Passat Überland mit 4,9l/100km (!) fahren kann, und das Auto deutlich älter und schwerer ist würde ich sagen das Getriebe ist der Schwachpunkt im Polo. Vorallem auf der Autobahn.


    Trotzdem, bei deiner täglichen Fahrtlänge sind 6,4 definitiv zu viel. Normal wären 5,0-5,5; zumindest bei mir.


    Gruß,
    Dom