Polo TSI heute Super E10 getankt

  • Heute war ich - in Gedanken - an einer fremden Tankstelle und habe aus Versehen Super E10 getankt.
    Aus der heutigen Erfahrung, werde ich zukünftig nie mehr diese Brühe tanken. Der Motor lief zwar so
    wie immer, aber der Spritverbrauch stieg deutlich an.


    Gebe zu, daß ich auf der A2 mit Bleifuss unterwegs war,...
    der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,2 Litern, die Strecke war 250 KM.


    Ob noch Motoröl drauf ist, hab' ich noch nicht kontrolliert. :D


    Mein Fazit:
    E10 = :kotz:


    Letzten Freitag stand mein Polo im Hagel und heute hab ich diesen Mist reingetankt. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen. ---
    Wie konnte ich das tun...ich komme mir vor, als wenn ich dem "Poldi" an den Reifen geschifft hätte.
    Was könnte ich, zur "Wiedergutmachung", tun? :augenroll:


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    • Offizieller Beitrag

    Also einmal hab ich auch schon E10 getankt, aber das mach ich nie wieder, der motor lief schlecht und manchmal sprang er auch nciht an. Und manchmal lief er beim starten auch unrund, also bloß Finger davon weg... ;)

  • Leute ganz wichtig !!! E10 hat so schlecht abgeschnitten und in manchen fällen übernimmt falls es einen schaden verursacht hat keine Versicherung und kein Händler ...


    Also mein rat finger weg vom E10 schrott sonst ab haha :fuck: (kannse ja direkt in tank strullen hahahahahahaha :zunge:


    Gruss Manu

  • nur gut, dass mindestens 99% aller "schlechten erfahrungen" und mehrverbrauch etc. mal dezente einbildung sind...jedenfalls wird der mehrverbrauch nicht um 2 L oderso steigen. und hat die der bordcomputer angezeigt? der wird das doch nicht unterscheiden können oder?


    Fahrtstrecke 215 KM: 4,-- € Mehrkosten durch Super E10

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • also ich tanke E10 seit es rausgekommen ist (mit meinem Polo 9N) und habe absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    kein mehr verbrauch, keine probleme mit beschleunigung oder allgemein mit dem Motor... alles reine Einbildung (meiner Meinung nach). der mehr verbrauch von E10 liegt bei MAXIMAL 2%... also eigentlich kaum wahrnehmbar... mMn sind das nur subjektive Erfahrungen... angst vor was neuem oder so :D


    E10 gibts auch in einigen anderen EU-Ländern und KEINES davon ist so ignorant gegenüber E10 wie Deutschland... find ich echt traurig.


    Biosprit-Einführung: Andere Länder, andere Sitten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto


    Naja, ich werde weiterhin E10 tanken, aber wenn ich meinen GTI hab, werd ich wohl bei Super Plus bleiben ;)

  • Leute die E10 tanken, die schubsen auch kranke Hühner in den Graben. :D


    Trinken Export und fahren auf der rechten Spur. ;)

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    • Offizieller Beitrag


    Also wenn ich das so lese, dann hast du mehr Glück als Verstand bis jetzt gehabt, denn du tankst dann aktuell sicher noch kein richtiges E10. Bei unserem hat sich das durch unruhigen Lauf und schlechtes anspringen ganz besonders gezeigt, das ist seit dem ich wieder E5 tanke ganz verschwunden, komisch oder? Wollen wir mal gemeinsam den Test machen?


    Außerdem ein Kumpel hatte auch schon Motorschaden, weil er einmal E10 randvoll getankt hat, und bei über 2000€ Schaden ist das sicher nicht ganz so lustig, da bleibe ich doch lieber bei E5 und nimm diese paar ct mehr in Kauf, dafür läuft aber mein Motor ruhiger und erspare mir evtl. spätere Folgekosten. ;)


    Ach und eins ist Fakt, egal ob Einbildung oder nicht - die Entscheidung trägt doch jeder selbst. Von mir tankt doch alle E10, so wird E5 wenigstens wieder günstiger... :fuck:

  • WhiteDragon:
    kein richtiges E10? Wie soll denn das gehen? Denkst du etwa die verkaufen mir E7,5, wenn auf der Zapfanlage E10 steht? Wohl kaum, oder? 8|
    E10=E10 und ich bin seitdems drausen ist mit Sicherheit schon 20.000 km gefahren... alles null problemo...


    Ja, ich hatte mal Probleme mitm Anlassen und unruhigen Lauf ABER das lag bei mir nicht am E10 sondern daran, dass mein Temperatursensor defekt war. Seitdem da ein neuer drin ist, schnurrt er wie ein Kätzchen und läuft einwandfrei ;)


    Ich find die Hetze gegen E10 etwas übertrieben...


    Edit: Außerdem: wie soll E10 bitte den Motor schädigen? Die Aluminiumteile, Schläuche und Plastikteile lass ich mir ja noch eingehen, aber der ganze Motor? Es ist nicht bewiesen, dass E10 für solche Motorschäden verantwortlich ist... in keinem einzigen Fall!
    Und zu den anderen Teilen die kaputt gehen können: Es ist schon seit den 90er Jahren bekannt, dass man früher oder später auf E10 umsteigen wird, deswegen haben die Zulieferer z.B. ihre Plastikteile aus ethanolresistentem Kunststoff gefertigt.
    Und überhaupt: Die Erfahrungen in den USA (bei denen gibts das schon länger) zeigen, dass das alles nur Panik mache ist und eigentlich keine Probleme verursacht...
    Fünf gute Gründe, E10 in den Tank zu füllen
    Frankfurt: „Alles Panikmache“ | Campus - Frankfurter Rundschau


    Das Problem liegt einfach daran, dass die Informationspolitik rund um E10 einfach nur KACKE ist! Ist auch klar, denn über kurz oder lang führt das Ganze dazu, dass wir bei E85 oder vllt. reinem Ethanol fahren... und wer macht dann keine Kohle mehr? Genau... mit die reichsten Menschen der Welt... die Ölmultis... und dass diese Ölmultis auch durch ihr Geld entsprechend Einfluss haben, sollte klar sein...
    WhiteDragon:
    Tu mir bitte einen Gefallen und informier dich mal für 1-2 Stunden genauer über E10 als nur das, was im TV kommt oder die Bild schreibt... du wirst feststellen: Alles Lug und Trug ;)