Hallo zusammen,
ich bin neu und weiß nicht, ob ich hier genau richtig bin.
Ich plane bei meinem VW Polo 6R die Funkfernbedienung nachzurüsten und bin gerade dabei, mich in das Thema BCM und Schlüssel einzuarbeiten. Verbaut ist aktuell noch nichts – ich habe aber bereits beide BCMs hier liegen und muss mich nun entscheiden, welches ich verwende.
Zur Auswahl habe ich:
- 6R0 937 087H (ohne Funkschlüssel)
- 6R0 937 088D inkl. Funkschlüssel
Mein aktueller Plan wäre:
- das passende BCM einbauen und codieren lassen (Codierung vom Original übernehmen per VCDS)
- Funkfernbedienung über das BCM aktivieren bzw. anlernen (VCDS)
- Schlüssel/Transponder bzw. Wegfahrsperre später separat über einen Schlüsseldienst anpassen lassen
Ich bin mir aber unsicher, welcher Weg der richtige ist und ob das alles so problemlos funktioniert.
Daher meine Fragen:
- Welches der beiden BCMs ist für meinen Polo 6R (1.2 Benziner) besser geeignet?
- Gibt es Nachteile beim 088D im Vergleich zum 087H?
- Funktioniert Funk + Schlüsselanlernen danach sauber über BCM / Schlüsseldienst?
- Und ganz wichtig: Kann mir jemand möglichst genau erklären, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss, damit am Ende alles korrekt funktioniert (BCM, Funk, Schlüssel)?
Falls mir jemand dabei helfen kann, gerne auch persönlich im Raum Köln + ca. 100 km, wäre das super 👍
Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen, bevor ich etwas falsch mache.
Danke euch 👍