Felgen+Reifen Kombo Polo GTI 6C 1.8l

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo liebe Polo freunde!

hab mir anfang des Jahres einen Polo V 6C 1.8l GTI Facelift 2016 in weiß gekauft und möchte jetzt neue Sommerfelgen+Reifen bestellen und zwar möchte ich auf 8x18 ET40 Felgen gehen mit 215/35 R18 Reifen.

Im Winter fahre ich die standard Serienmäßige größe mit original felgen 7,5x17 ET46 215x40 R17 reifen.

An dem Fahrwerk ist alles original es wurde nichts verändert, hätte ich mit dieser Kombo von Felgen+Reifen probleme? Müssten diese evntl. eingetragen werden oder sind irgendwelche Karosseriearbeiten notwendig?

Oder kann ich sie einfach Sorgenfrei Anbauen und Losfahren?

Felgen sind die TOMASON TN1 und auf felgenoutlet wird mir angezeigt dass, Karosseriearbeiten notwendig sind. (wahr oder falsh?)

Zur zeit planne ich (vorerst) keine tieferlegung oder andere veränderungen, was ich aber sehr gerne noch anbringen möchte sind einige accessoires um den wagen optisch noch schöner wirken zu lassen sprich:

FRONTDIFFUSOR (schwarz mit Roten Zierstreifen)

SEITENSCHWELLER (schwarz mit Roten Zierstreifen)

HECKSCHURZE

HECKSPOILER

HINTEN SPLITTER (schwarz mit Roten Zierstreifen)

HECKLEUCHTEN und SCHEINWERFER in der farbe smoke/schwarz

Ich hoffe auf eure empfehlungen/hilfe die richtige kombo zu finden (welche kombos würdet ihr mir empfehlen?) und freue mich auf eure antworten!

Und bitte habt etwas nachsicht mit mir denn ich kenn mich mit der thematik nicht sondedrlich aus bin neu auf dem Gebiet.

• atsio84

Changed the title of the thread from “Felgen+Reifen Kombo Polo GTI 6C” to “Felgen+Reifen Kombo Polo GTI 6R”.
  • Hey, danke für deine antwort WhiteDragon!

Um nochmals auf das thema zurück zu kommen ich kann also jede beliebige 8J x 18" ET40 felge anbauen ohne dass, Karosseriearbeiten notwendig sind ja?

Bezüglich Tieferlegung ja das steht auch auf der liste aber das kommt erst viel später ich beschäftige mich zur zeit nicht wirklich damit.

Das fahrkomfort vom Wagen gefällt mir eigentlich ganz gut so wie es jetzt (serienmäßig) ist und möchte eigentlich nichts großes daran ändern z.B. neues fahrwerk o.ä.

halt nur etwas tiefer legen wegen der ästhetik/optik aber wie gesagt das kommt später.

WhiteDragon wenn kein ABE bei liegt nur TG müsste ich beim Prüfer (TÜV, DEKRA) das Auto vorstellen damit die neue bereifung eingetragen wird?

Und bis wieviel ET kann ich anbauen ohne was am wagen ändern zu müssen?

• atsio84

Changed the title of the thread from “Felgen+Reifen Kombo Polo GTI 6R” to “Felgen+Reifen Kombo Polo GTI 6C 1.8l”.
  • polofreun.de/index.php?attachment/69413/polofreun.de/index.php?attachment/69413/polofreun.de/index.php?attachment/69414/polofreun.de/index.php?attachment/69414/Das kann man nicht generell sagen. Hängt auch von dem Reifen ab, den man fährt und vom TÜV Prüfer. 8x18 ET40 steht halt über 12mm weiter außen als die Originalfelgen.

Hallo Hirnriss danke für dein post.

Die Sommerreifen die ich auf die neuen R18 (ET40) Felgen aufziehen möchte haben die größe 215 35 R18, Winterreifen zur zeit auf original Felgen haben 215 40 R17 (ET46).

• Die Sommerreifen die ich auf die neuen R18 (ET40) Felgen aufziehen möchte haben die größe 215 35 R18, Winterreifen zur zeit auf original Felgen haben 215 40 R17 (ET46).

Das hattest Du ja schon im Eingangspost geschrieben. Was ich meinte war nicht die Größe bzw. Dimension der Reifen, sondern von welchem Hersteller. Die Reifen mancher Hersteller sind (in der selben Größe) schmaler, manche breiter.Sorry, dass ich mich da so ungenau ausgedrückt habe.

Ich hatte auf meinem 6C die GTI-Felgen mit 10mm Spurplatten auf der Hinterachse. Hab ich problemlos eingetragen bekommen, aber wenn wir zu dritt gefahren sind hat es bei Bodenwellen geschliffen. Die von dir favorisierte Kombination steht noch 2mm weiter außen, in sofern liegt die Vermutung nahe, dass das schleifen wird.

• Das hattest Du ja schon im Eingangspost geschrieben. Was ich meinte war nicht die Größe bzw. Dimension der Reifen, sondern von welchem Hersteller. Die Reifen mancher Hersteller sind (in der selben Größe) schmaler, manche breiter.Sorry, dass ich mich da so ungenau ausgedrückt habe.

Ich hatte auf meinem 6C die GTI-Felgen mit 10mm Spurplatten auf der Hinterachse. Hab ich problemlos eingetragen bekommen, aber wenn wir zu dritt gefahren sind hat es bei Bodenwellen geschliffen. Die von dir favorisierte Kombination steht noch 2mm weiter außen, in sofern liegt die Vermutung nahe, dass das schleifen wird.

Ach so, ok, ich verstehe

Reifen sind die Goodyear Eagle F1

Welche kombo (Felge+Reifen) ist empfehlenswert ohne vorführung bei einer Prüfstelle und ohne Eintragung aber denoch sollte es breiter aussehen wie jetzt aktuell?

• Was wäre denn besser wenn ich zu einem späteren zeitpunkt den wagen tieferlegen möchte so um VA 25 / HA 40 mm denke ich:

215 / 40 / R17 mit 17" Felge - ET 35, 40? - Breite 7, 7,5, 8?

215 / 35 / R18 mit 18" Felge - ET 35, 40? - Breite 7, 7,5, 8?

Die ET und die Breite der Felgen machen mir etwas sorgen denn ich weiß nicht wie groß der unterschied sein wird und wie es aussehen würde.

Es sind 5-6mm, gut, theoretisch hört sich das nicht viel an aber ich weiß nicht wie das in der Praxis aussieht.

Ich habe nun 3 Felgen im Auge die mir gefallen würden alle in 8"x18 und 2 von denen gibt es auch in 7"x17.

Tec Speedwheels GT-6 EVO

Tomason TN1

Borbet Y

• Meistens sind 17" Felgen beim Polo für (extreme) Tieferlegung immer am besten. Aber ich denke, so wie ich dich verstehe, solls gar nicht so tief werden. Dann mach ich mir bei 8x18 ET40 eigentlich wenig Sorgen. Klar, kommt es auch immer auf die Felgenform und besonders auf die Reifen an, aber das sollte passen. Wenn "nur" Federn dazu kommen erst Recht nicht.
    Und richtig, sofern keine ABE dabei ist, musst du zum eintragen. Sollte aber noch eine andere Sache an Fahrwerk/Räder sich ändern, dann musst du trotzdem hin. Egal ob Federn ABE und Räder ABE haben. Das wäre dann eine kombinierte Abnahme. Kostet jetzt aber auch nicht die Welt.

VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

banner_x2car.png

• Danke reactive.

Also, ich fasse es nochmal kurz alles zusammen ob ich auch alles richtig verstanden habe, denn ich möchte so langsam mit das Bestellen anfangen.

Felge 8x18 ET 40, Reifen 215x35 R18 und "nur" Federn Tieferlegung hätte ich keine probleme, auch sonst keine Karroseriearbeiten zu berfürchten?

Noch eine frage die ich habe ist, wenn es um eintragung geht, wo wird das gemacht? Natürlich in die Fahrzeugpapiere aber wo genau Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief (Teil II)

oder bekommt man vom Prüfer ein seperates Dokument?

Danke an alle hier die Geduld mitbringen meine vielen fragen zu beantworten!