Hallo werte Polo-Freunde,
ich bin seit Juli 2025 stolzer Besitzer eines 2016er Polo GTI 1.8 TSI, da mein alter Golf V wg. Rosts mit Totalschaden nicht mehr durch die HU kam.
Meinen ehem. Golf V hatte ich selbst bereits zweimal mit einem Android-Refit (erst ein PX5, dann ein PX30 - beide mit Malaysk Custom Roms bespielt) versehen und damit recht hohe Ansprüche. Allerdings ist Android Auto auch eine gute Lösung und für mich ausreichend (bereits mit einem VW Composite Media verbaut - aber nur über USB).
Dennoch ist der Polo gerade bei meinem lokalen ACR-Händler, weil das verbaute Composite Media (mit Head- und Brainunit) durch eines der von ACR angebotenen Zenec Z-E2065 austauschen lassen wollte. Vorhin rief mich der Werkstattleiter allerdings an und gestand, dass das nicht ginge, denn der neue Canbus-Dekoder reagiert nicht.
Also schnell entschieden: Es wird erstmal ein zusätlicher DSP-Verstärker und mein alter Subwoofer verbaut und das alte System wiedereingesetzt.
Fein, aber ich möchte auf kurz oder lang mind. Wireless Android Auto (wenn nicht sogar ein echtes Android-Gerät an dem ich rumschrauben kann). Daher meine Bitte an die Leser mich hierbei zu unterstützen. Denn ich habe schon viele Optionen abgeklopft (seht unten) und bin verzweifelt.
Ich wäre Euch für ein wenig Input hierzu sehr dankbar und mit vielen Grüßen,
Sebastian
PS - der bisherige Verlauf:
- Kaufvertrag abgeschlossen und direkt über Amazon sowohl dieses Gerät (Affiliate-Link) sowie die passende Blende (Affiliate-Link) bestellt
- Polo übernommen und direkt versucht zu verbauen - Ergebnisse: Neues Gerät nicht kompatibel da es sich bei meinem Polo um die MQB-Platform handelt.
- Anderes Gerät (Affiliate-Link) mitsamt Adapterkabel (Affiliate-Link) bestellt und versucht einzubauen - Ergebis: Gerät war zwar funktionstüchtig (inkl. Canbus wie z.B. Parkpilot, Fahrzeuginfos usw.), aber bzgl. Qualität insb. HMI-Software völlig unbrauchbar.
- Expertenrat gesucht und bei ACR gefunden: Alles kein Problem, hab ich da, mach ich, Termin für heute vereinbart, heute Morgen abgestellt, vorhin Anruf-"Geht doch nicht" erhalten (ausgerechnet der GTI und ein anderes Polo-Modell werden von den Zenec-Geräten wohl nicht unterstützt) und DSP-Verbau beauftragt.
- knapp 5 Stunden später und jetzt