VW Polo GTI (1.8 TSI, 2016, 6R): Beratung und Diskussion für die Nachrüstung einer Wireless Android Auto Headunit

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo werte Polo-Freunde,

ich bin seit Juli 2025 stolzer Besitzer eines 2016er Polo GTI 1.8 TSI, da mein alter Golf V wg. Rosts mit Totalschaden nicht mehr durch die HU kam.

Meinen ehem. Golf V hatte ich selbst bereits zweimal mit einem Android-Refit (erst ein PX5, dann ein PX30 - beide mit Malaysk Custom Roms bespielt) versehen und damit recht hohe Ansprüche. Allerdings ist Android Auto auch eine gute Lösung und für mich ausreichend (bereits mit einem VW Composite Media verbaut - aber nur über USB).

Dennoch ist der Polo gerade bei meinem lokalen ACR-Händler, weil das verbaute Composite Media (mit Head- und Brainunit) durch eines der von ACR angebotenen Zenec Z-E2065 austauschen lassen wollte. Vorhin rief mich der Werkstattleiter allerdings an und gestand, dass das nicht ginge, denn der neue Canbus-Dekoder reagiert nicht.

Also schnell entschieden: Es wird erstmal ein zusätlicher DSP-Verstärker und mein alter Subwoofer verbaut und das alte System wiedereingesetzt.

Fein, aber ich möchte auf kurz oder lang mind. Wireless Android Auto (wenn nicht sogar ein echtes Android-Gerät an dem ich rumschrauben kann). Daher meine Bitte an die Leser mich hierbei zu unterstützen. Denn ich habe schon viele Optionen abgeklopft (seht unten) und bin verzweifelt.

Ich wäre Euch für ein wenig Input hierzu sehr dankbar und mit vielen Grüßen,

Sebastian

PS - der bisherige Verlauf:

• Expertenrat gesucht und bei ACR gefunden: Alles kein Problem, hab ich da, mach ich, Termin für heute vereinbart, heute Morgen abgestellt, vorhin Anruf-"Geht doch nicht" erhalten (ausgerechnet der GTI und ein anderes Polo-Modell werden von den Zenec-Geräten wohl nicht unterstützt) und DSP-Verbau beauftragt.
    • knapp 5 Stunden später und jetzt
  • Hi,

also ich hab in meinem WRC ein Xtrons IX82MTV verbaut und da funktioniert alles bestens. Zusätzlicher Verstärker war erstmal nicht nötig, da der inkludierte Verstärker schon besser abliefert als das Serienzeug.

Mir war die 8“ Version lieber da es von der Optik und Bedienung besser an das OEM (RNS315) angelehnt ist. Läuft flüssig und bisher fehlerfrei. Ich nutze Carplay, aber AA wird ebenfalls wireless unterstützt.

• Hi,

also ich hab in meinem WRC ein Xtrons IX82MTV verbaut und da funktioniert alles bestens. Zusätzlicher Verstärker war erstmal nicht nötig, da der inkludierte Verstärker schon besser abliefert als das Serienzeug.

Mir war die 8“ Version lieber da es von der Optik und Bedienung besser an das OEM (RNS315) angelehnt ist. Läuft flüssig und bisher fehlerfrei. Ich nutze Carplay, aber AA wird ebenfalls wireless unterstützt.

Hey,

erstmal danke für die Antwort und Info! Das ging schneller als ich dachte. :)

Ok, das war eigentlich auch mein angedachter Pfad: In Erfahrung bringen, welche Alternativen in Frage kommen. In dem Zusammenhang muss ich aber fragen, wie vergleichbar mein 2016er GTI und Dein WRC sind.

Der ACR-Meister sagt mir heute bei Abholung, dass die Schweizer Zenec-Leute nach Anfrage keine Lösung für das Dekodieren von Polo GTI und Golf R haben. Ich denke hier Richtung: Ist mein GTI dann trotzdem von asiatischen Lieferanten bedienbar und wie kann ich diese Hypothese erhärten?

Kurzum: Warum ist Dein Beitrag hilfreich? Sind unsere Polo-Modelle vergleichbar?

Viele Grüße und nochmals danke für das Gespräch!

• Du kannst gerne im Vorfeld Xtrons anschreiben und dich informieren, ob die Systeme zu deinem Fahrzeug kompatibel sind.

Wie jetzt genau die Unterschiede der beiden Fahrzeuge sind, kann ich nicht sagen. Dein GTI wird sicher mehr Ausstattung haben, aber grundlegend sollten die Ansteuerungen ähnlich sein.

Habe ich gerade einmal getan. Mal schauen was sie sagen.

Was allerdings wiedermal witzig ist, dass auch der Xtrons-Webshop der Ansicht ist, es gäbe keine Polos, die 2016 vom Stapel gelaufen sind. Meinen GTI gibt es irgendwie nicht offiziell und ich habe das Gefühl, dass er eine Bastelversion zwischen Generationen war...

Hier aber mal der KFZ-Schein, denn vielleicht kann mir jemand erklären, mit welchen gängingen Modellen er am ehesten vergleichbar ist:

Fahrzeugschein.jpg

• Ok, Xtrons hat mir mit folgendes Bild geantwortet: Ich soll daran feststellen können, ob das infrage stehende Produkt geeignet ist.

IX82MTV_05.jpg

Leider konnte ich meinen GTI hier nicht wiederfinden, daher bat ich den Support, um eine Alternative für meinen GTI mit diesem Bild.

Polo Radio.jpg

Kann mir bitte jemand sagen, ob es für meine GTI-6R-Composite-Media-Kombination (MQB-Platform) ein kompatibeles Android- oder AA-Gerät gibt? Ich wäre Euch endlos dankbar!

Viele Grüße,

Sebastian