Airbag Fahrersitz "porös"

  • Nun beobachte ich schon über Wochen, einen weißen Fleck auf der linken Sitzwange des Fahrersitzes. Als wenn jemand Tafelkreide angefasst und dann seinen Daumenabdruck dort hinterlassen hat. Diverse Male habe ich diesen Abdruck mit der Hand abgeklopft und die Sitzwange war wieder hübsch. Nach zwei bis drei Tagen kehrte er zurück. :D


    Für mein Verständnis handelt es sich um Talkum aus dem Airbag. Hat Jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet, kennt eine Erklärung oder Abhilfe?

  • Hast schonmal mit deinem Freundlichen drüber gesprochen??


    Kannst ja mal anrufen und er soll mal in der TPI für Flecken auf dem Sitz nachschauen. Ich hatte da mal was gelesen. Allerdings hab ichs schon wieder vergessen und komm mom net an die TPI ran.


    Weißliche Verfärbungen gibt es bei mir auch mal ab und zu an bestimmten Stellen der Sitze. Ich muss mal schauen, ob ich morgen mal an nen Rechner komm. ;)

  • @Golo58: Sorry, etwas spät aber dafür mit einer Info für Dich.


    Und zwar handelt es sich bei Dir lt. der TPI von Volkswagen um ein sog. "Weißscheuern".


    Das ist ein flächiges Aufhellen oder Ergrauen der Oberfläche durch aufgespließte Faserenden, welche nicht aus dem Verbund herausgezogen sind. VW sagt, dass es sich dabei um kein spezifikationskonformes Verschleißverhalten des Stoffes handelt, was an stark beanspruchten Stellen des Sitzes auftritt.


    Einzelne Fasern werden angescheuert oder zerstört. Lösen sich aber nicht aus dem Verbund heraus. Du solltest dich mal mit Deinem Händler in Verbindung setzen, denn grundsätzlich ist dieses Problem lt. TPI Schadenbegutachtungskatalog: Sitzstoffe garantiefähig.


    Sorry, Händlersläng :D


    Es tritt auch immer wieder auf, da du die Faserenden sozusagen nur glattstreichst.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    LG


    mo

  • Dank Dir für Deine ausführliche Recherche, Maurice.


    So wie Du es beschreibst, ist es mir am unteren Teil der Sitzwange auch schon aufgefallen. Die "Baustelle" von der ich spreche, befindet sich aber etwa auf halber Höhe der Sitzwange. Hier handelt es sich tatsächlich, punktuell um weiße Flecken, wie Kreide, Puder oder Talkum sie hinterlassen.


    Gibt es für Problem Nr. eins so etwas wie eine TPI-Tagebuch-Nr?


    Nächsten Monat ist Öl-Service, dann werde ich beide Probleme mal dem :) vorstellen. Dann gibt es erst einmal ein Golf Cabrio als Leihwagen. :D

  • Naja, sowas wie eine Tagebuch-Nr. gibt es dafür nicht. Aber ein guter Serviceberater sollte diese TPI schon finden, da sie auch Modellübergreifend gilt ;)


    Er soll bei der TPI Suche einfach Sitzstoff oder Sitz eingeben, dann erscheint sie schon unter den Ergebnissen ;)


    Halte uns mal auf dem laufenden, ob es sich dabei wirklich um Talkum vom Airbag handelt. Ich dacht bisher immer, dass da außen nix dran ist, ansonsten würde ja überall das Talkum rauskommen, wo Airbags sitzen.

  • In vier Wochen sind wir schlauer. Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich komplett auf die GTI-Sitzgruppe umrüsten. Nur für den Fall, dass Du mal gar nichts um die Ohren hast, kannst Du mal in Erfahrung bringen, wie weit mein Konto bei einer Umrüstung abspeckt? :D


    10.- Euro, dass es sich sich um Talkum handelt. :totlach: