Polo 6R, DAB+ über UKW-Antenne

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo allerseits

Da die UKW-Abschaltung immer näher rückt, überlege ich mir, DAB+ nachzurüsten. Eine Antenne an der Frontscheibe soll nicht so toll sein, weshalb ich mich ein wenig über Antennensplitter informiert habe.

Mein Auto: VW Polo 6R 2009 1.4.

Hatte Original ein RCD210 Radio drin. Jetzt ist ein Alpine DIE-178BT drin, aufgrund des Quadlock-Steckers mit einem ähndlichen Adapter wie diesem: https://www.ebay.de/itm/351077529997 (Affiliate-Link)

Um nun ein DAB+ Radio mit bsp. Android zu verbauen, bräuchte ich einen neuen Quadlock auf ISO-Adapter, einen Splitter sowie vorzugweise auch einen Phantomeinspeisung, soweit ich verstehe?

Wie beispielsweise diese beiden: https://www.ebay.de/itm/203248526034 (Affiliate-Link)

Hat jemand sonst schon Erfahrungen mit DAB+ über die UKW-Antenne des Polo 6R? Muss man da etwas auch bei der Antenne hinten selbst umbauen oder alles hinter dem Radio? Stimmen meine Überlegungen mit den Adaptern oder fehlt was/gibt es bessere?

• Moin,

zuersteimal würde ich versuchen heraus zu bekommen, ob dein Fahrzeug überhaupt eine UKW-Antenne in der Heckscheibe hat. Da Du ab Werk das Einstiegsradio hattest, wäre ich mir da nicht so sicher, ob das überhaupt Diversity (2 UKW-Antennen) hat. Das kannst Du auf der Rückseite des Radios sehen. Wenn da 2 gleichfarbige Antennenstecker bzw. ein Doppelstecker vorhanden ist, dann hat er die Heckscheibenantenne.

Edit: Ich sollte mir echt angewöhnen die Seite noch mal zu aktualisieren bevor ich etwas poste...

• Ich habe seit 3,5 Jahren ein Kennwoord-Radio in meinem Polo, ebenfalls mit DAB+.

Hatte die Antenne anfangs auch in der Frontscheibe kleben, hatte die dann aber mal vorsichtig weggeschabt, aufgrund einer neuen Frontscheibe (nur den Teil, der da auch klebte!), hatte das damals auf eine Tüte geklebt mit dem Willen, das mal wieder richtig zu befestigen.

Ein paar Wochen hing die dann da, verklebt auf einer Tüte und DAB hat nach wie vor funktioniert. Hab dann mal die A-Säulenverkleidung weggemacht und die da vorsichtig hinten rein gelegt, das funktioniert heute noch, ich fahr locker schon 2,5 Jahre so rum ^^