Klimaanlage funktioniert nicht mehr

  • Guten Abend zusammen,

    bei unserem Polo 6C (Baujahr 2014) kühlt die Klimaanlage nicht mehr.


    Historie: Im Oktober 2022 wurde beim Vertragshändler ein Klimacheck gemacht, bei dem die Anlage auch neu befüllt wurde. Bis April 2023 lief die Anlage ohne Probleme (benutze sie auch im Winter regelmäßig). Jetzt wird sie nicht mehr kühl.


    Verbaut ist eine Climatronic, der Kompressor ist ein geregelter Kompressor von SANDEN. Der Kompressor dreht noch durch und die Überlastkupplung ist intakt (siehe Fotos). Das Bedienteil zeigt keinen Fehler. AC lässt sich drücken und bleibt an, aber der Kompressor scheint nicht zu arbeiten bzw. das Regelventil regelt nicht.


    Wir haben heute versucht das Klimasteuergerät auszulesen. Hier konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Könnte das auf einen Fehler im Steuergerät hindeuten? Wo sitzt dieses?


    Kann man die Klimaanlage ggf. resetten? Hat das Regelventil eine separate Sicherung?


    Welches Signal sollte beim Regelventil ankommen? Das Kabel selbst ist zweipolig. Ist das einfach eine Spannung von 0-12V oder ein PCM Signal?


    Was könnte ich noch prüfen, bevor ich zum Freundlichen fahre?



    Gruß,

    chevron

  • chevron

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage funktioniert kühlt nicht mehr“ zu „Klimaanlage funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Nix,


    was willst machen.

    der Druckschalter der Klima geht gerne kaputt. Fehlerspeicher ausgelesen?

    VW-Druckschalter hat man die wenigsten Pobleme, sind aber etwas teurer


    hat die Anlage keinen Druck geht sie nicht an


    Anlage abdrücken (ist sie dicht?)

    Magnetkupplung intakt?


    das kann man schlecht zuhause machen

  • Ich hatte das bei meinem 6C mit Climatic auch. Hatte dann nochmal befüllen lassen mit Gas und Färbemittel zum Test, aber hier hielt der Druck nur wenige Tage. Also Angebot bei VW machen lassen, waren angeblich, ich meine um die etwa süber 1000€. Die wollten einen neuen Klimakondensator verbauen. Also habe ich den kurzerhand selbst bei ebay bestellt und zwar ein Markenteil: https://www.ebay.de/itm/334549688336 (Affiliate-Link)?
    Den habe ich dann selbst verbaut. Habe aber vorher den kompletten (Rest)Druck abziehen lassen. Einbau war in gemütlichen 2h erledigt. Alles zusammen hat mich dann ca. 200€ gekostet.


    Bei mir war aber nicht der Kondensator selbst defekt, sondern die Dichtung zum Kondensator war undicht geworden. Ich hab den Kondensator trotzdem gewechselt. Sicher ist sicher. Seither ohne Probleme.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Danke für eure Antworten. Mein Klimakompressor hat keine Magnetkupplung, da er über ein Stellventil geregelt ist. An der Stelle ist nur eine Überlastsicherung, die zerbricht wenn der Kompressor sich festgefressen hat. Da diese aber intakt ist, vermute ich den Fehler woanders.

  • Also die relevanten Sicherungen sind erstmal alle intakt. Was mir aber aufgefallen ist: Offenbar ist es dem Bedienteil vollkommen egal, ob der Kompressor angesteckt ist oder nicht. Ich hätte erwartet, dass sich mit abgestecktem Kompressor AC nicht mehr aktivieren lässt.

  • Beim Polo is es eigentlich ein Klassiker, dass die Kondensatoren kaputt gehen. Die GTIs sind durch den Ladeluftkühler vorn tatsächlich weniger betroffen, weil der Kondensator meistens durch einen Steinschlag kaputt gehen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass dieser Steinschlag auch auf der Rückseite vom Kondensator ist (klingt jetzt vielleicht irgendwie unlogisch / dumm, ist aber leider so). Es ist aber auch schon vorgekommen, dass der O-Ring am Anschluss vom Kondensator den Geist aufgibt oder das / die Ventil(e) im Wartungsanschluss, ist aber mehr ein Golf-Problem.

    In einer Werkstatt lässt sich das meistens ziemlich schnell feststellen, da wird Anlage mit Sauerstoff oder Stickstoff abgedrückt und dann hört man das gleich entsprechend rauspfeifen.