Dritte Bremsleuchte leuchtet immer wieder dauerhaft

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren problemloser Fahrt mit dem Polo GTI 6C habe ich jetzt doch mal wieder ein Problemchen.

Mir wurde wiederholt von Aussenstehenden, mir Hinterherfahrenden mitgeteilt , dass mein dritte Bremsleuchte, die LED Leuchte im Dachspoiler, immer wieder dauerhaft leuchtet, offensichtlich auch dann, wenn ich nicht bremse. Die beiden Bremsleuchten in den Rücklichtern leuchten dann nicht.

Ich selbst konnte das bei laufendem Motor hinter dem Auto stehend nicht nachvollziehen.

Ich habe deswegen schon die dritte Bremsleuchte ausgebaut und die Verkabelung, soweit möglich, auch am Übergang Karosserie/Heckklappe überprüft konnte aber keine Korrosion oder beschädigte Kabel finden.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

• Fehlerspeicher schon mal auf Fehler überprüft?

Ich würde jetzt klassisch auf Kabelbruch tippen, wenn die äußeren Bremslichter nicht auch mit leuchten sollten. Ansonsten hätte ich auch auf den Bremslichtschalter getippt. Aber wenn die anderen Bremslichter aus sind, fällt der raus.

VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

banner_x2car.png

• Also wenn man so überlegt, muss es ein Massefehler sein. Ob es nun mit der DAB Antenne zu tun hat, oder nicht, schwer abzuschätzen. Wenn aber im Fehlerspeicher nichts zu finden ist, dann wirds etwas schwieriger. Ich würde mir erstmal die Schaltpläne bei erWin Online von VW raus ziehen zum Wagen. Das kann auch ein Privatmann mit einer Kreditkarte. Kostete sonst 8€ Netto.

VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

banner_x2car.png

• Vielleicht einfach mal klassische Bücher nutzen - im "So wird's gemacht" steht's drin ;)

an M25 zwei weiße Kabel

a) T2fa/2 über 5 fach Stecker T5h/2 zum Schalttafelstrang nach vorne

b) T2fa/1 über 5 fach Stecker T5h/1 zum Masseverbindung 98 für Heckklappe auch für Heckscheibenwischer und beheizte Heckscheibe.

Das heißt, wenn Dein Massepunkt 61 in der C-Säule links korrodiert ist... spiel mal mit Heckscheibenheizung oder Heckscheibenwischer, ob die Bremsleuchte dann Nebenstrom bekommt...

Grüße,

• Eigentlich sind die Schaltpläne gar nicht so schwer zu erkennen, wenn man erstmal sieht, was was ist. Ich würde erstmal schauen, wohin die Leitungen gehen laut Schaltplan und dann würde ich die einzeln durch messen.

banner_x2car.png

• Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zu diesem Thema.

Ich hatte das Problem aus den Augen verloren, da ich das leuchtende Bremslicht ja selbst nicht im Blick habe.

Nachdem jetzt jemand Bekanntes längere Zeit hinter mir hergefahren war und mir über Handy mitgeteilt hat wann diese Leuchte angeht, wurde folgendes deutlich...

die 3. Bremsleuchte geht nach einigem Mal Bremspedaltreten an, dann wird das Licht, nach dem Loslassen des Pedals kurz schwächer um dann ohne erneutes Betätigen des Pedals wieder voll zu leuchten. Es bleibt dann dauerhaft leuchten, egal wie oft die Bremse gedrückt wird.

Das Licht erlöscht, sobald ich entweder die Türe öffne, den Schalter für die Zentralverriegelung betätige oder die Zündung/Motor ausschalte.

Zwischenzeitlich habe ich eine neue 3. Bremsleuchte verbaut, das Problem bleibt bestehen.

An den sichtbaren und erreichbaren Kabeln konnte ich keinen Fehler erkennen.

Ich habe seit ich das Fahrzeug habe eine nicht löschbaren Fehler im Fehlerspeicher. "DAB Antenne Kurzschluss nach Masse". Diesen habe ich nie behoben, da ich keinerlei Problme mit dem DAB Empfang hatte.

Besteht hier möglicherweise ein Zusammenhang?