Polo 6R Style und eine Lichtfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem Sohn einen Polo 6R Style gekauft und eine Frage zum Licht. Der hat ja den normalen Lichtschalter mit O und dann Licht aus und an meine ich das es das bedeutet. In der Anzeige stand aber er hätte eine Lichtautomatik.


    Wenn der Schalter auf 0 steht leuchtet das Abblendlicht. Auf der nächsten Stufe ist es aus und auf der Letzten leuchtet es auch wieder durchgehend. Ist das normal?

  • Hat dein Wagen denn einen Lichtschalter mit der Stellung "Auto"? Ich glaube in der Ausstattung gab es das noch nicht ab Werk.


    Hat der Wagen Xenon oder Start/Stop und einen Regensensor am Innenspiegel?

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Dann hat der Wagen eine Tagfahrlichtschaltung.

    In Stellung 0 leuchtet das Abblendlicht leicht gedimmt über ein Widerstandskabel (wahrscheinlich um die Lebensdauer der Halogenlampe zu verlängern).

    In der Stossstange dürften dann keine Leuchten oder nur Leuchten mit einer Kammer verbaut sein, wenn der Wagen Nebelscheinwerfer hat.

  • ich habe bei mir diese scheiße abgeklemmt (ausgepinnt) und Das standlicht klemme 15 decodiert


    und Ja Tagfahrlicht ist beim 6R in der 2ten Kammer der Nebelscheinwerfer, ist aber ab werk dann nichts verlegt oder vorgesehen in den neblern. musst dann kabel verlegen umpinnen und Nebelscheinwerfer mit zweiter kammer verbauen

  • Dann hat der Wagen eine Tagfahrlichtschaltung.

    In Stellung 0 leuchtet das Abblendlicht leicht gedimmt über ein Widerstandskabel (wahrscheinlich um die Lebensdauer der Halogenlampe zu verlängern).

    In der Stossstange dürften dann keine Leuchten oder nur Leuchten mit einer Kammer verbaut sein, wenn der Wagen Nebelscheinwerfer hat.

    Auf 0 kommt mir die Helligkeit genauso hell vor wie in der rechten Stellung. Uns wurde gesagt er hat die Lichtautomatik und unten ist nur eine kleine Lampe an neben den Nebel. Ich wundere mich das die die ganze Zeit leuchten auch tagsüber oder muss erst die Sonne scheinen das die ausgehen?

  • Leuchten denn in Stellung "0" und eingeschalteter Zündung auch die Kennzeichen- und Schlussleuchten (nennt sich Dauerfahrlicht) ?

    Ich vermute einen Defekt im Lichtschalter, da wie du schreibst neben den Nebelscheinwerfern eine "kleine Lampe" dauernd leuchtet (nennt sich Tagfahrlicht).

    Die "kleinen Lampen" müssen ausgehen, wenn du den Lichtschalter von 0 weiter drehst.

  • ...oder der Vorbesitzer hat das Dauerfahrlicht im BCM codiert.

    ist/war bei meinem auch so. Das ist so geklemmt da ab 2010 alle Fahrzeuge mit Tagfahrlicht oder Dauerfahrlicht ausgestattet sein müssen. Wenn man da keine Tagfahrlicht bestellt kommt es mit dauer fahrlicht. Ich hab das bei mir zurück gerüstet. Dazu müssen 2 kabel am lichtschalter stecker ausgepinnt werden und dazu standlicht klemme 15 decodiert werden sonst leuchtet immer dazu noch das standlicht