Panoramaschiebedach welches Fett?

  • Moin,


    möchte mein Panoramaschiebedach die Tage einmal reinigen und dann neu schmieren. Habe jetzt gelesen, das nur die von VW gestellten Fette dafür geeignet sind. Für die Führungsschiene kann ich mir vorstellen, das da ein normales Haftfett reicht. Wie sieht es denn bei dem Dichtungsöl aus? Habe in Netzt gelesen, dass das von VW für 40 Euro dafür sorgt, dass das Dacht leise schließt dann.


    Viele Grüße

    Dennis

  • Die Schiene vom Panoramaschiebedach wird entweder mit einer grauen Feststoffschmierpaste (G 060 751 A2) oder mit einem farblosen Spezialgleitmittel (verschiedene Ausführungen) geschmiert. Dabei ist zu beachten, dass man diese NICHT vermischen darf. Die Feststoffschmierpaste wird mittels eines Adapters (gibt verschiedene) mit einer Kartuschenpistole da aufgetragen, das Spezialgleitmittel entweder gesprüht oder mittels eines Pinsels aufgetragen. Zuerst natürlich die Restbestände entfernen.

    Ob da jetzt tatsächlich irgendwas passiert, wenn man ein anderes Fett verwendet weiß ich nicht, so wie beschrieben ist die Vorgabe von VW, nach der ich mich richte.


    Von einem Dichtungsöl hab ich bisher noch gar nie was gehört. Ich selbst bin lediglich der Ansicht, dass es nicht schaden kann, wenn man den Rahmen vom Panoramaschiebedach und die Dichtungen mal reinigt (nur den Staub / Dreck entfernen) und die Gummidichtung mal mit Gummipflege einschmiert.