Leistungsloch Polo 6c GTI

  • Hey,

    bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Vielleicht hatte ja schonmal jemand dasselbe Probleme oder einfach allgemein ein Lösungsansatz.


    Und zwar habe ich seit ca. 3-4 Wochen eine Art Leistungsloch beim Vollgas geben. Folgendes Szenario spielt sich ab. Sobald ich Vollgas gebe bei mittlerem Drehzahlbereich steigt die Drehzahl um ca 500, fällt dann wieder ab und erst dann fängt das Fahrzeug zu beschleunigen an. Problem tritt in sämtlichen Gängen auf, jedoch NUR bei Vollgas. Gebe ich nur etwas Gas bzw. Halbgas, beschleunigt er problemlos durch. Das Problem bestand von jetzt auf gleich.


    Zu erwähnen ist, dass der Polo vor ca. 5 Monaten eine Softwareoptimierung spendiert bekommen hat. Bisher lief alles super. Problem besteht wie gesagt erst seit 3-4 Wochen von jetzt auf gleich.


    Auf Rat einiger Freunde wurde das Schubumluftventil bereits ausgetauscht. Geholfen hat dies leider nicht.


    Danke im Voraus für eure Hilfe und Bemühungen. :)


    LG,

    Dominik

  • Ich bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung. Wenn die Motordrehzahl kurzzeitig hoch geht müssen entweder die Räder durchdrehen oder die Kupplung rutschen. So ist das halt beim Tuning. Die einzelnen Komponenten werden höher belastet und irgendwann gibt das schwächste Glied nach. Dein Auto ist ja nun auch kein Neuwagen mehr und die Kupplung gehört auch zu den Verschleißteilen.

  • Hört sich stark nach Kupplung an.


    Wir machen sowas auch jeden Tag, da wir selbst Fahrzeugoptimierer sind, aber gerade beim Polo 6R und 6C mit DSG sollte doch bekannt sein, dass die Kupplung nicht viel abkann. Aber bei dir ist garantiert nun die Kupplung hin. Ich würde nochmal zum Tuner deiner Wahl hin und ihm sagen, dass er die Leistung vom DSG begrenzen muss. Wir machen das generell beim Polo mit DSG.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png