Heizung funktioniert nicht mehr, wenn Motor warm

  • Liebe Polofreunde,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Polo 6C, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:


    Bei kaltem Motor, für die ersten 10-15 Minuten, kommt noch lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen, sobald der Motor aber warm ist (Öltemperatur > 80 Grad Celsius laut MFA) wird die Luft kalt bis eiskalt. Ich habe das Gefühl, die magische Grenze sind tatsächlich die 80 Grad Öltemperatur – sobald die überschritten sind, wird die Luft schlagartig kalt.


    Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?


    LG

    Jorgon

  • Danke für deine Antwort!


    Bisher nicht. Das kann auch nur die Werkstatt, oder?


    Aber: Ich habe mal den Kühlmittel-Behälter aufgeschraubt und verrückterweise scheint es seitdem erstmal tatsächlich wieder zu gehen. Ich muss das mal weiter beobachten… an dem Tag waren es 0/-1 Grad und das Auto an mehreren Stellen „gefroren“. Das hatte ich seitdem nicht mehr und vielleicht hing es ja auch irgendwie damit zusammen… 🤔

  • Der Wärmetauscher/ Heizungskühler wird immer von warmem Wasser durchströmt.

    Der Polo hat kein Heizventil.

    Die Warmluftregelung erfolgt über Luftklappen, die von Stellmotoren gesteuert werden.

    Und sehr wahrscheinlich tut da einer seinen Dienst nicht mehr ordentlich.

    Sollte aber, wie oben schon geschrieben, der Fehlerspeicher was erzählen können.