Fehler Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen

  • wie der Titel schon sagt bekomme ich oft die Meldung.


    "Fehler Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen"


    wenn ich losfahre. Da fängt es dann an. Fehler tritt sporadisch auf. Manchmal Tagelang nicht. Momentan wieder häufig. Oft auch mehrfach kurz hintereinander.

    Beim ersten mal bin ich zur Werkstatt die auch nix gefunden hat.

    Jetzt ignoriere ich es und denke das da irgentwo vielleicht krümel zwischen den Kontakten sind.


    Muss ich mir da große Sorgen machen das was kaputt ist?

    Wie kann ich das Problem beheben?


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo,

    ist wohl ein bekannter Fehler in der Schaltkulisse.

    Laut Google z.Bsp::

    Golf Forum

    Musste jetzt erstmal googlen was eine Schaltkulisse ist und bin noch auf dieses Forum gestoßen

    Da gibts auch ein YT-Video.


    Wie die anderen da schreiben, scheint es kein Defekt mit großer Auswirkung zu sein. Es nervt einfach nur die Meldung. Und wen es stört, muss es tauschen lassen oder man lässt es eben und findet sich damit ab :)

    Aber Danke :)

  • Habe seit kurzem auch die Fehlermeldung. Kommt sporadisch für 2 Sekunden mal die Meldung. Bisher hatte ich es ca 5x in 4 Monaten.

    Habe mich auch bissel im Netz schlau gemacht.

    Es geht wohl der Mikroschalter an der Schaltkulisse kaputt. Und somit kommt halt die Fehlermeldung.

    Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler nicht abgelegt !!!

    Der Rep. Satz kostet wohl ca 50 Euro.

    Der wäre dann für die "ZF" Schaltkulisse mit schwarzer Abdeckung.

    Für die Schaltkulisse "Küster" mit weißer Abdeckung ist der Rep. Satz etwas teurer.


    Jedenfalls wesentlich günstiger als vor ein paar Jahren. Da hat VW die komplette Schaltkulisse für über 700 Euro getauscht. =O


    Muß mal bei Gelegenheit schauen (Abdeckung vom Schalthebel entfernen) welchen Rep. Satz ich benötige.

    Werde es mit Sicherheit bald beheben. Ich mag es halt nicht zwischendurch mit einer Fehlermeldung erschreckt zu werden ;)

  • Das Problem ist, bei VW kommt es auf die Schaltkonsole selbst an, wie man das zu reparieren hat. Wenn man z.B. die von Küster hat, muss man alles ersetzten, bei der von ZF nur den Mikroschalter tauschen, kann aber auch andersrum sein, müsst ich nachschauen .... Nur mal so am Rande gesagt, sonst heißt es wieder, dass die Fachwerkstätten nur aufs Geld machen aus sind :totlach:

  • Das Problem ist, bei VW kommt es auf die Schaltkonsole selbst an, wie man das zu reparieren hat. Wenn man z.B. die von Küster hat, muss man alles ersetzten, bei der von ZF nur den Mikroschalter tauschen, kann aber auch andersrum sein, müsst ich nachschauen .... Nur mal so am Rande gesagt, sonst heißt es wieder, dass die Fachwerkstätten nur aufs Geld machen aus sind :totlach:

    Stimmt nicht.

    Auch für Küster (weiß) gibt es ein Rep. Satz. Ist aber etwas teurer (ca 90 Euro) als der für die ZF Schaltkonsole.

    Teile Nr : 3Q0713128

    Und so sieht der für "Küster" aus.

    Repsatz Küster .jpg

  • Das Problem ist, bei VW kommt es auf die Schaltkonsole selbst an, wie man das zu reparieren hat. Wenn man z.B. die von Küster hat, muss man alles ersetzten, bei der von ZF nur den Mikroschalter tauschen, kann aber auch andersrum sein, müsst ich nachschauen .... Nur mal so am Rande gesagt, sonst heißt es wieder, dass die Fachwerkstätten nur aufs Geld machen aus sind :totlach:

    Fachwerkstätten sind nunmal Läden, die vom Hersteller ganz klare Vorgaben zur Reparatur verschiedener Probleme bekommen... und wenn VW vorsieht, das bei dem Fehler nunmal die ganze Kulisse zu tauschen ist, kann da ja idR die Werkstatt nichts für.. Klar ist das ein riesengroßes Problem, das heutzutage viele Dinge einfach weggeworfen werden, obwohl ein Cent-Teil defekt ist. Keine Frage. Aber das ist nunmal seeehr oft kein Ding der Werkstätten, sondern der Hersteller selbst. Lichtmaschine defekt? Erneuern, scheiß drauf das nur die Diodenplatte, die sonst wenige Euro kostet, kaputt is, gönn dir ne LiMa für 500, kein Thema. Klimakompressor Druckschalter defekt? Egal, neuen Kompressor, macht doch nix. Und so weiter.....

  • War mir klar, dass es Reparatursätze für beide gibt, aber als Vertragswerkstatt sind einem einfach bei sowas die Hände gebunden. Wie Autogedoens schon super beschrieben hat, so ne Lichtmaschine is jetzt kein Wunderwerk der Technik, kann man relativ einfach zerlegen, den Fehler rausmessen und n Teil für kleines Geld ersetzen und net für 800 € eine neue kaufen.

  • Natürlich gibt es eine TPI, da muss man halt mit dem Händler abklären, wie viel Gewährleistungsanspruch man noch hat und welche TPI zutreffend is. Entweder mit dem Rep.-Satz oder eben eine neue Schaltkonsole verbauen, je nach Hersteller eben.

    Nach deiner regulären VW Garantie hast nur noch einen relativ geringen bis gar keinen Gewährleistungsanspruch, kommt ganz auf die TPI an, glaube mit ganz viel Glück kriegst son 65/35-Deal, dass selbst 65 % der kosten trägst, keine 100 %

  • Um Gewährleistung/Garantie geht es ja überhaupt nicht. :/


    Da der Fehler VW bekannt ist, wurde ja dieser Rep. Satz für Küster Schaltkonsole entwickelt/hergestellt.

    Also gehe ich davon aus, daß es eine TPI gibt mit entsprechender Handlungsanweisung. Und diese Reparatur hat die Vertragswerkstatt so durchzuführen.


    Vielleicht kann einer hier die TPI's mal raus suchen für den Polo 6r/6c.


    Hast du die Möglichkeit Tobi_6R ??

  • Ich hab den Fehler auch schon länger und zufällig, ignoriere ihn aber, da Auto fährt ja trotzdem. Genauso wie die Fehlermeldung Airbag, weil ich beim Handschuhfachausbau den Stecker für die Airbagabschaltung abgezogen hatte. Muss den Fehler mal in meiner Werkstatt löschen lassen, mein Billig-OBD2-Diagnosegerät zeigt den Fehler nicht einmal an, wieso eigentlich?

  • Ich hab den Fehler auch schon länger und zufällig, ignoriere ihn aber, da Auto fährt ja trotzdem. Genauso wie die Fehlermeldung Airbag, weil ich beim Handschuhfachausbau den Stecker für die Airbagabschaltung abgezogen hatte. Muss den Fehler mal in meiner Werkstatt löschen lassen, mein Billig-OBD2-Diagnosegerät zeigt den Fehler nicht einmal an, wieso eigentlich?

    viele günstige OBD-Dongle können lediglich Motor- bzw. abgasrelevante Störcodes auslesen, da diese mWn zu einem gewissen grad genormt sind, was den Code selbst (P-Nummern) angeht. Alles was darüber hinausgeht, Airbag, Bremse etc, ist bei diesen Geräten dann nicht verfügbar.

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen! Ich hab die TPI rausgesucht!


    Wenn man den Wählhebel von ZF hat ist der Mikroschalter zu ersetzen, bei ESC/Küster der ganze Wählhebeleinsatz - so laut VW!


    Wie erkenn ich, was ich hab?

    ZF: Notentriegelung am rechten Gehäuserand

    Küster: Notentriegelung im vorderen Bereich


    Bei Interesse der Reperaturanleitung, wie man den Mikroschalter bei ZF ersetzt -> PN an mich

  • Ähh, doch ....


    Das ist so Vorgabe von VW. In einer freien Werkstatt kann man sowas vielleicht machen, aber als Vertragswerkstatt sind da einem die Hände gebunden, man muss das so machen, warum? In dem Falle kann ich nur sagen, keine Ahnung, hat VW so festgelegt, hat bestimmt irgendeinen Sinn, den weiß ich aber leider nicht :(