60000Km Service - was steht an?

• Moin,

mein 6c GTI ist aus 08/2015, aktuell 59500km gelaufen.

war bis 2019 zum Service bei VW

Da haben sie dann zusätzlich Zündkerzen und Bremsflüssigkeit erneuert.

Jetzt fahr ich immer zu einer freien Werkstatt.

2020 Motoröl etc.

Luftfilter und Pollenfilter

Sept. 21 wollte er die 60tKM durchsicht machen.

Was muss da alles gemacht werden?

DGS Ölwechsel?

Wie oft sind Zündkerzen dran?

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre?

Liebe Grüße

Jan

• Best Answer

Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60tkm

Bremsflüssigkeit erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

Da bei deinem 2019 die Bremsflüssigkeit ern wurde, ist sie jetzt wieder dran.

Zündkerzen wären noch nicht dran. Da 2019 ern wurde, erst wieder 2023

DSG Ölwechsel wird bei deinem Dq200 Getriebe nicht durchgeführt (Dauerfüllung).

• Hallo,

ich würde unnötige Arbeiten ausschließen. Die Freundlichen kassieren doch fürs Scheinwerfer einstellen 12,90 Euronen plus Märchensteuer. Ich finde das Unverschämt.

Wenn aber die Scheinwerfer verstellt sind, ist das einstellen nicht unnötig ;)

Bei einem Stundensatz von gut 130 Euro, wären es 6 Minuten fürs einstellen (=13 Euro).

Klar, zu teuer isses immer. Aber so haben sich leider die Preise entwickelt/erhöht.

Wie mit allem

• Hi,

Bei einem Stundensatz von gut 130 Euro

Echt jetzt, 130€ die Stunde? Was bekommt bitte ein Mechaniker bei VW, 50€ die Stunde Brutto? Ich meine klar, es gibt ja noch den Service Schalter, die Personen müssen auch bezahlt werden, und ja der Meister der nachher die Arbeit des Gesellen kontrolliert, stimmt.

Also für 130€ muss ich einen ganzen TAG arbeiten, und zahle darauf noch Steuern.

Das heißt ja, wenn mein Auto zum Service muss oder ähnliches, und VW ist da 4 Stunden bei. Dann musste ich gute 8 Tage dafür arbeiten.

Ich will jetzt nicht die Autohäuser schlecht machen, jeder muss irgendwie leben. Ich finde den Service auch immer gut. Nur das passt doch irgendwie nicht!?

mit freundlicher Lichthupe

reactive