Spannung an den Sicherungen

  • bekommt der rückfahrscheinwerfer nicht ein pwm-signal um die Birne zu schone? Dann kommt man mit einem Mutimeter auf einen abweichenden Wert beim messen. Weil da in etwa 13,5V bei laufendem Motor mit einer Frequenz von x Herz anliegen. Wenn es so ist muss mit VCDS das pwm-Signal raus programiert werden.


    Ich denke mal du hast Probleme mit einer Rückfahrkamera oder einer LED-Birne.

  • bekommt der rückfahrscheinwerfer nicht ein pwm-signal um die Birne zu schone? Dann kommt man mit einem Mutimeter auf einen abweichenden Wert beim messen. Weil da in etwa 13,5V bei laufendem Motor mit einer Frequenz von x Herz anliegen. Wenn es so ist muss mit VCDS das pwm-Signal raus programiert werden.


    Ich denke mal du hast Probleme mit einer Rückfahrkamera oder einer LED-Birne.

    Danke für Deine Antwort. Ja ich hab eine R-fahrkamera .

    Ich werde hier berichten wenn ich das Signal rausprogrammieren lasse.

  • Da hast Du Glück gehabt.

    Ich war beim (un)freundlichen. Die konnten oder eher wollten das nicht machen. Darauf hin habe ich beim größten Online Kaufhaus einen Signalfilter für ca. 15 € gekauft. Und: Trara es funktioniert. Das Teil wird zwischen Rückfahrlicht und Kamera geschaltet (Eingang, Ausgang und Minus) und schon kann man sich freuen.

    Trotzdem hast Du mir mit Deinem Tip geholfen.

    Danke & Gruß Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Leider ist deine Erfahrung mit dem "Freundlichen" kein Einzelfall...
    Meistens ist es so, sobalb man das Wort Nachrüsten in den Mund nimmt, Sie sofort abblocken. Ausnahme gibt es da nur, wenn VW das selber anbietet. Habe ich selber auch schon alles erlebt. Zum Glück habe ich meinen Freundlichen mittlerweile soweit, dass er keine Fragen mehr stellt und einfach das nachguckt, bzw macht, was ich ihm sage ^^


    Ich weiß, dass man beim 6r ( Vorfacelift) die Signalart umcodieren konnte. Beim 6c kann man die Leuchten viel besser codieren und auch die Zugehörigkeit, bzw was sie machen soll.
    Leider habe ich es nie gebracht, am 6c die Signalart umzustellen, sodass ich dir da leider nix genaueres zu sagen kann.


    Deine Lösung mit dem Filter ist sicherlich keine schlechte.


    Grüße Jan

  • Guten Morgen Ulrich,


    Meistens wissen die Zulieferer mehr als der Haändler vor Ort, dass stimmt leider...
    Was neuerdings noch mit dazu kommt, dass die Mitarbeiter der meisten Händler nichts mehr außerhalb der VW Vorgaben können, sondern immer nur nach VW Vorgaben alles austauschen oder direkt sagen, dass es nicht geht, selber schon oft gehabt.


    Ich hatte aber Glück, dass der Werkstattmeister/Serviceberater meinen Vater schon länger kennt und siehe da, dann klappt auf einmal alles :D

    Leider ist dieser mittlerweile Geschäftsführer einer anderen Firma und sein Nachfolger als Serviceberater bei VW hat, höflich gesagt seine Stärken in einem anderen Bereich :rolleyes:


    Die Steuergeräte, garde das vom 6c ist etwas schwieriger zu verstehen, als das vom 6r, aber in ein paar Monaten kenne ich das vom 6c bestimmt auch auswengid und würde mich dann nochmla melden, ob es auch codiert werden könnte.


    Naja, egal. Hauptsache du hast eine Lösung gefunden, die für dich ok ist.


    Grüße