Heckklappe tauschen

  • Moin!

    Hat jemand schon mal die Heckklappe getauscht?
    Hab beim Verwerter eine neue Heckklappe geholt, da die jetzige um das VW Logo gammelt.
    An der neuen Heckklappe ist ein ca. 1m langer Kabelbaum dran der wohl in Richtung C Säule verschwinden muss.
    Jetzt habe ich aber nicht so die rechte Lust noch im Innenraum alles auseinander zu nehmen.
    Weis jemand, wohin der Kabelbaum geht, bzw kommt man leicht an diesen dran?

    Alternativ würde ich alle Elektrik an der neuen Klappe ab machen und dann mit den Kabeln der alten Klappe wieder anschließen.

    Keine Ahnung ob das geht?

    Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

  • Habe die Klappe schon nachlackieren lassen und dazu ausgebaut. Habe dazu auch den Kabelbaum aus der Klappe entfernt. Am besten vor dem Ausbau eine Paketschnur an den Enden des Kabelbaums anbringen um den "neuen" damit wieder reinzubekommen. Der Aus/Einbau ist nicht allzu schwer und mit einem Helfer in einer halben Stunde zu bewältigen. Nicht vergessen, die Klappe nach dem Einbau über die Verschraubung der Scharniere auszurichten.

  • Alternativ würde ich alle Elektrik an der neuen Klappe ab machen und dann mit den Kabeln der alten Klappe wieder anschließen.

    Servus!

    ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, aber so würde ich es auch angehen.

    Eine schwieriger Punkt könnten die Durchtrittsstellen der Kabel in die Heckklappe werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kabel und vor allem die Stecker dort nicht überall durchpassen. Das würde bedeuten, dass Stecker abgetrennt und Kabel ggfs. neu verlötet werden müssten.


    Und ich würde vorher überprüfen, ob die Kabelbäume beider Klappen identisch sind, je nach Ausstattung sind da evtl. unterschiedliche Anschlüsse verbaut...

  • Stecker passen durch. Nebenbei, wenn du schon mal die Klappe ab hast, würde ich mir mal die Kabel im Bereich des Gummischutzes anschauen, Durch die an dieser Stelle ständig stattfindenden Bewegungen kommt es erfahrungsgemäß hier manchmal zu Kabelbrüchen bzw. zu Beschädigungen der Isolation und somit der Gefahr von Kurzschlüssen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Klappe schon nachlackieren lassen und dazu ausgebaut. Habe dazu auch den Kabelbaum aus der Klappe entfernt. Am besten vor dem Ausbau eine Paketschnur an den Enden des Kabelbaums anbringen um den "neuen" damit wieder reinzubekommen. Der Aus/Einbau ist nicht allzu schwer und mit einem Helfer in einer halben Stunde zu bewältigen. Nicht vergessen, die Klappe nach dem Einbau über die Verschraubung der Scharniere auszurichten.

    Genau das ist auch meine Erfahrung. :thumbup:

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • 79043E35-7EC6-49BD-B283-15E85E43F103.jpg


    1B0B0541-7A20-457F-A693-5CFE4B35D917.jpg


    So, gestern mal die Heckklappe getauscht.

    Hab den alten Kabelbaum der neuen Klappe drin gelassen und dafür die Linke Kofferraumverkleidung demontiert. Ging eigentlich ganz einfach.


    Klappe und Elektrik war dann auch schnell getauscht, nur das einstellen der Klappe...

    Ne du, hab ich 2h gebraucht das diese halbwegs passt.

    Das doofe, die Scheibe die da drin ist ist leicht schief verklebt. Linke Seite ist bündig zur Karosse, rechts steht die Scheibe unter.


    Irgendwas ist ja immer....

  • Hallo,


    danke für Deinen Beitrag. Er kommt gerade zur rechten Zeit.

    Ich überlege, ob ich diese Aktion auch bei meinem Polo durchführe. Leider ist die Heckscheibenheizung an mehreren Stellen beschädigt. Die bisherigen Reparaturen mit Silberlack waren weder dauerhaft erfolgreich noch optisch zufriedenstellend.


    Warum hast Du die Kofferraumverkleidung ausgebaut?

    Hast Du noch weitere Fotos angefertigt, die Du einstellen könntest?


    Grüße

    Andreas