12-Volt Steckdose im Kofferraum über Sicherungkasten

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne in meinem Kofferraum eine 12-Volt Steckdose nachrüsten. Allerdings möchte ich diese gerne über den Sicherungkasten absichern und auch von dort den Strom ziehen. Da ich gerne von beiden 12-Volt Steckdose vollen Saft ziehen würde, möchte ich sie nicht von der anderen Steckdose anklemmen. Hat dies jemand schonmal gemacht? Oder gibt es bessere Ideen?


    Dankeschön im Vorraus!

  • Definiere vollen Saft. 12V bleiben 12V, ob an der anderen Steckdose abgegriffen oder am Sicherungskasten...


    Über die Stromaufnahme entscheidet ganz allein der Verbraucher. Da musst du scho. 2 ordentliche Geräte einstecken, dass es dir die Sicherung zerfetzt.


    Du kannst natürlich direkt am Sicherungskasten abgreifen. Unbelegten Steckplatz suchen, wahlweise Kl15 oder 30, passende Leitung einpinnen, Sicherung einsetzen und bis zur Steckdose legen und anschließen. Dann noch Masse der Steckdose am nächsten Massepunkt an der Karosserie anschließen und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das auch vorne zum Sicherungskasten ziehen, den auszubauen und dort das Kabel einpinnen ist keine große Hürde. Du müsstest dazu nur einmal ein Spannungsmessgerät haben, damit du kurz messen kannst, wo Zündungsplus oder Dauerstrom anliegt. Du musst dich dann entscheiden, ob die hinten Dauerstrom möchtest oder nicht. im Sicherungskasten kannst du dann auch eine Sicherung dafür einsetzen und das ganz normal absichern. Die Sicherungsgröße entscheidet sich nach deinem Kabelquerschnitt und deine Verbraucher.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • ich hab das kürzlich gemacht. maxikai weiß bereits bescheid. Dachte dennoch poste ich es mal für alle andere mitlesenden. :)
    Habe 2,5mm2 nach vorn unter der Einstiegsleiste her gelegt und im Sicherungskasten auf Sicherungsplatz 35 angeschlossen. Das ist Zündungsplus und war unbelegt.

    Dank Patrick1512 bin ich an Mercedes Teile dran gekommen und habe diese dann verbaut. Kostenaufwand alles in allem in etwa 40€.

    Die Positionierung der Steckdose habe ich mir auch bei Patrick abgeschaut. Hält wirklich super da in der Stelle am seitlichen Teppich. 8)

    Von der El. Leitung habe ich die Kontakte für den Stecker abgetrennt und mein Kabel dran befestigt und angelötet.


    Die Teile welche ich verbaut habe sind folgende:
    Sicherung 35 (in meinem Fall) ist eine kleine Sicherung. Hier wird die JPT Kontaktfeder benötigt um das in den Sicherungskasten einzuklemmen



    Steckdose

    A0008205051


    Stecker

    A0375450228


    El. Leitung

    A0005403505


    Kontaktfeder SPT (für große Sicherungen)

    A0045455226


    Kontaktfeder JPT (für kleine Sicherungen)

    A0115458026




    Anbei noch ein paar Bilder.

    IMG_6263.jpgDA05835B-1F1D-4A70-8A93-7E15086A48B3.jpgIMG_6278.jpgIMG_6272.jpgIMG_6273.jpg



    Hinweis: Dies soll keine Anleitung sein. Ich übernehme keine Verantwortung für Richtigkeit der Angaben.

    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT