Türen eingefroren

  • Mal die Frage in die Runde, wie ihr daß anfrieren der Türen an die Karosse verhindert bzw. löst.


    Es sind nicht die Türgummis ansich, sonder dieser Filz, der im oberen Bereich der Tür an der Karosse fest friert.

    Ich versuche immer erst die Tür zu öffnen. Merke ich dann daß die Tür mal wieder an der Karosse fest gefroren ist, so drücke ich mit der flachen Hand ringsum den oberen Bereich der Tür an. Meist geht die Tür dann auf und man sieht an den eigentlichen Türgummis nichts. Nur dieser Filz scheint das Problem zu sein.

    Kann man den Filz auch mit so einer Gummipflege behandeln oder ist diese nur für die Gummis geeignet?


    Polo74

  • Der Vorbesitzer von meinem kleinen hat 9 Jahre lang nix gemacht, das Auto stand immer in der Garage, in der Arbeit in ner Tiefgarage (angeblich beheizt) und ich hab son Luxus jetzt leider net. (gepflegt wird der auch erst, seitdem der unter meinen Fittichen is)


    Das erste mal kalt gewesen, grad so, dass ich die Fahrertür aufbekommen hab, die restlichen Türen (inkl. Kofferaum) war dann erst wieder bei 5°C möglich.

    Dann hab ich sämtliche Dichtungen (auch den Filz an da Tür) mal ordentlich und mehrmals hintereinander mit Silikonspray und Gummipflege bearbeitet, jetzt gehen die Türen mal wieder so halbwegs auf, selbst bei den momentanen Temperaturen.

    Das muss ich nächstes Jahr jetzt mal so weiter führen, in der Hoffnung, dass nächsten Winter alles halbwegs gut aufgeht.


    So die Beobachtung und Erfahrung von meinem Vater war bisher, wenn die ganzen Dichtungen immer gescheid mit Silikonspray und Gummipflege pflegst, hast da auch im Winter keine Probleme und tatsächlich, bei beiden Autos meiner Eltern (Polo 6C & Golf 7) pappt da nie ne Tür, kein bisschen

  • Molykote^^


    Nee bloß nicht, stinkt wie sonstwas und gehört nur in Achsmanschetten.


    Keine Ahnung, wie das Zeug heißt. Ich hab mir Anfang der 2000er was aus dem Schiffszubehör besorgt, salzwasserfest. Ursprünglich für die Kette am Mountainbike, die hängt ja noch mehr in der Schei*e.


    Im Prinzip kannst Du alles nehmen, wo der Wasseranteil entsprechend gering ist. Von mir aus sogar Kettenfett - aber weißes Fett wäre wohl der beste Kompromiss zwischen Winter und Sommer.

  • Ahhhhh Autopflege genau mein Thema :)


    Die Filzdichtung reinige ich gelegentlich mit einem neutralen Reiniger, trockne sie ab und nehmen dann auch Silikonspray genauso die Dichtungen der Seitenfenster. Die Tür- und Kofferraumdichtungen werden mit Koch Chemie PSS (Plast Star Silikonölfrei) gepflegt. Die Scharniere und die Türfeststeller (Fangband) fette ich mit weißem Sprühfett (Lithiumfett). Ich hab aber auch schon Kettenspray von Motorrad genommen hat auch nicht geschadet. Gerade bei den Temperaturen sollten auch die Schlösser (nicht die Schließzylinder) etwas Fett abbekommen. Meiner Frau ist gerade das Heckklappenschloss eingefroren.

  • Nachdem ich gestern in der Waschstraße war, habe ich sämtliche Gummi's und Filze trocken gewischt. Die gegenüberliegenden Karosseriepunkte auch trocken gewischt.

    In der Nacht war es um die -11°C und heute Mittag konnte ich ohne Probleme alles öffnen.


    Wenn es nächste Woche dann über Tag wieder etwas wärmer wird und trocken bleibt, werde ich eure Tips mit Gummipflege & Siliconspray umsetzen. Montag od. Dienstag habe ich aber noch nen Werkstatt Termin, aber dazu dann mehr im betreffenden Thema (mehr möchte ich nicht verraten) 8)


    Polo74

    • Official Post

    Ich mache auch immer alles ordentlich sauber und nehme Gummipflege, sowas wie Siliconspray funktioniert sehr gut. Wobei das Zeug von Koch Chemie habe ich auch und das ist echt super.

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