Neugestaltung Forum 2021 - Probleme/Verbesserung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Ich kann den Unmut verstehen. Klar, es ist wahnsinnig nervig... ständig diese Werbung.

Von Woltlab usw habe ich null Ahnung. Ebenso wenig von Foren zu erstellen /gestalten. Somit kann ich nicht beurteilen ob es besser (ohne Werbung) geht.

Hier kann ich mir nur Verbesserungen wünschen und auch äußern , wenn mir was nicht passt. Ob etwas umzusetzbar ist, da muß ich auf das Wissen anderer vertrauen.

Meine Meinung ist, wer ein Forum auf die Beine stellt, was auch Kosten für den Betreiber verursacht, muß/sollte mit einem Beitrag unterstützt werden.

Somit habe ich kein Problem 1x im Jahr 6 Euro dafür zu berappen.

Klar, man kann es wie ne Erpressung ansehen. Aber wie ist es denn z. B. bei Youtube? Ständig Werbeclips !!! Auch total nervig. Wenn man zahlt, dann isses Werbefrei.

Nun liegt es jedem selbst ob es ihm wert ist Werbefrei zu genießen, und mit der Bezahlung sogar den Betreiber finanziell unterstützt. Egal ob Forum, YouTube oder ähnliches.

Ich habe bezahlt, und habe jetzt null Werbung. Für die 6 Euro bekomme ich nicht mal ein Liter Motoröl. ;)

Viele hier im Forum stecken viel Kohle in ihr Fahrzeug. Da sollten die Peanuts nicht schmerzen.

Als das Forum umgestellt wurde, habe ich hier mit dem Thread mein Unmut über Veränderungen geäußert. Und es wurde sofort darauf reagiert und korrigiert.

Dafür nochmal..... :super1:

Somit wird nicht einfach nur Kohle kassiert damit Werbung entfernt wird. Nein.... Hier muß für den Support Zeit investiert werden . Und Zeit ist Geld.

Ich würde den ganzen Kram nicht nach Feierabend noch machen wollen.

Ist meine Meinung, und hoffe es fühlt sich niemanden auf den Schlips getreten ;)

• Official Post

Ihr könnt euch alle aufregen, soviel wie ihr wollt. Ohne Werbung kann das Forum leider nicht mehr überleben. Früher habe ich das Forum komplett aus meiner eigenen Tasche bezahlt, aber auf Dauer geht das leider nicht. Das Forum kostet fortlaufend Geld, nicht viele Benutzer sind bereit dafür zu bezahlen, eine bezahlte Mitgliedschaft (welches diese Software auch unterstützt) lehne ich grundsätzlich ab. Jeder kann freiwillig seinen Teil beitragen oder aber auch nicht. Wenn nicht, muss man mit der Werbung leben.

Ich habe aber so das Gefühl, dass das mehr oder weniger hier ein "Auskotz" Thread wird. Wenn andere Forenbesitzer alles selbst bezahlen, sollen sie das machen. Jeder muss von uns schauen, wie man mit dem Ar*** an die Wand kommt, daher gibt es hier keine Umwege. Entweder so oder gar nicht.

Nichts desto trotz habe ich schon mit Google Kontakt aufgenommen, und die meinen, es braucht eine Weile, bis das Script optimal die Seite unterstützt und Werbeeinblendungen optimal genutzt werden. Das hängt von vielen Faktoren ab, die Google derzeit gerade alle durch geht. Was ist sinnvoll und was ist nicht sinnvoll.

Kurzum - Über die Werbung brauchen wir hier nicht mehr reden. Es wird mit der Zeit wieder besser hat Google mir versprochen.

Wenn es optische Probleme mit dem Forum gibt, schickt mir bitte einen Screenshot per privater Nachricht und ich schaue mir das gerne an.

• Ist es möglich, bestimmte (neue) Beiträge abzuschalten die für mich uninteressant sind?

So, das ich keine Info mehr über einen neuen Beitrag bekomme. In meinen Einstellungen finde ich nichts.

Z. B. " Wortassoziationskette"

Ist für mich uninteressant (Sinnfrei) und ein unendlicher Thread.

Und mich stört es schon ein wenig, wenn ich ins Forum schaue, sehe das ein neuer Beitrag vorhanden ist.... Und dann ist es wieder mal die Wortassoziationskette .

Und genau über diesen Thread möchte ich keine Info mehr bekommen.

Ist eine Umsetzung/Einstellung möglich?

Oder bleibt mir halt nur die Möglichkeit als gelesen zu markieren?

Ich möchte niemanden mit meiner Meinung zu nahe treten. Sollen Interessenten ihren Spaß mit diesem Thread haben. ;)

• Official Post

Nein alles gut, kann man ja verstehen. Du könntest du nur den Bereich Off-Topic komplett für dich deaktivieren. Das sollte irgendwo in den eigenen Einstellungen gehen. Ein eigenen Thread geht leider nicht. Ich kann aber mal schauen, ob man das irgendwie mit einbauen kann. Versprechen kann ich da aber erstmal nichts, da ich dafür die Programmierung vom Forum selbst ändern muss und dafür braucht man eben leider viel Zeit.

• Official Post

Geht bei mir ohne Probleme, einmal auf das Bild geklickt und dann ist das auch gelesen.

• Ich hab mir das gerade mal angeschaut...

In der Desktop-Ansicht gibt es sowohl den Punkt im Menü als auch den Haken rechts oben.

Den Menüpunkt gibt es auch in der Mobilansicht, aber nicht den Haken.

Es geht an sich also jetzt schon: auf die Galerie gehen, das Menü aufrufen, etwas runterscrollen und „Alle Bilder und Videos als gesehen markieren“ - in dem Sinn „fehlt“ nur die Abkürzung über einen direkten Button.

• Ich habe seit Einführung des neuen Forums ständig Probleme mit der Verbindung, ich bin zu 75% im WLAN unterwegs, der Rest hält mobil. Jedesmal wenn ich die Seite aufrufen will läd die Seite für knapp 1 sek. Und bricht dann ab, selbst 2Min. warten bringt dann nichts mehr, schalte ich aber wlan ab läd die Seite weiter, aber nur für einen Klick sobald ich auf irgendeinen Button drücke stockt es auch hier, das geschieht mehrmals hintereinander, Browser beenden etc bringt nix, mit Glück funktioniert dann irgendwann alles wieder tadellos, gehe ich über WLAN und Windows auf die Seite funktioniert alles bestens, ist das normal oder habe nur ich das Problem?