Flashroter 6R 1.6 TDI Match

  • Hallo zusammen, bin hier neu an Bord und wollte unseren neuen Flitzer kurz vorstellen.


    Heute für meine Freundin einen flashroten 5 Türer 1.6 TDI mit 90 PS als Match Sondermodell abgeholt.
    Zum Wagen schreibe ich später noch mehr.
    D644602A-8BAD-4C83-A94F-0A42ECE53D7A.jpeg


    Vorher hat uns ein 1.4 TDI 9N mit für einen Polo und sein Alter solider Ausstattung (ESP, Sitzheizung, funktionierende Klima, GRA) begleitet. Die Wege trennen sich, weil uns durch glückliche Fügung der Kaufpreis erstattet wurde, den wir vor 2,5 Jahren gezahlt haben :D Der tatsächliche Schaden hält sich im Rahmen und nach zeitwertgerechter Instandsetzung bleibt ein solides Startkapital für den Nachfolger.
    F9EF8E25-3ACA-4DE0-974B-B312161FD1F7.jpeg


    Ich selbst fahre einen 2007er Eos mit diversen Umbauten. Die Bilder lassen es erahnen...
    7A54D26B-7292-4318-B892-E07F662E1077.jpeg22037EE7-22A5-4AC4-8555-2BA22E31225D.jpeg


    Der neue gebrauchte 6R wird auch nicht ganz verschon bleiben. Dank RLS und BMT sind die Wege für die Lichtautomatik schon geebnet. Außerdem kommt ein CM PQ mit DAB+ und AppConnect rein. Ich werde das hier mal dokumentieren.
    Außerdem liegen bereits 6C H7 Scheinwerfer für die Osram LED Leuchtmittel bereit.


    Grüße aus dem verschneiten Sauerland,
    Sebastian

  • Nun noch kurz die Fakten wo wir mit dem roten starten...


    Zusätzlich zur Ausstattungsliste des Match Sondermodells hat die Vorbesitzerin ein RCD310 mit Aux Anschluss, Klimaautomatik und den RLS angekreuzt.


    Der Wagen hat jetzt 183000 km gelaufen, wurde bis 180000 km in ein und dem Selben VW Autohaus gewartet und bisher nur 1 Vorbesitzerin gehabt. Das unsägliche Update wurde irgendwann in 2017 durchgeführt. Den SW-Stand der Verschlimmbesserung werde ich mal prüfen und schauen, ob man da, in welcher Form auch immer, nochmal ran muss.


    Die beiden Injektoren neben den Öleinfüllstutzen sind etwas vollgesifft. Entweder sind dort neue Dichtsätze fällig oder ich hab gelesen, dass dort auch die KGE am Ventildeckel Öl rausdrücken kann.


    Das war es eigentlich schon an Besonderheiten. Bremsen rundrum wurden gerade erst frisch gemacht. Warum auch immer man so eine Investition beim Freundlichen noch tätigt, wenn man den Wagen 2 Monate später abgibt :D

  • Herzlich willkommen an Board :)
    Ein 6R mit TDI ist sicher eine gute Entscheidung! Vor allem gechippt ist da schon was los :D


    Undichtigkeiten am Injektor sind eigentlich kein bekanntes Problem, vielleicht hat beim Öl einfüllen einfach nur wer rumgekleckert :rolleyes:
    Ansonsten Zahnriemen nicht übersehen, lt. Unterlagen bei 210000km fällig, meist wird aber vorher die Wasserpumpe undicht ;)

  • Für die Freundin sollten die 90 PS vorerst reichen. Mehr als die 105 PS Seriensoftware wollte ich ihm bei dem km-Stand sowieso nicht mehr gönnen. Vielleicht kommt die Schummelsoftware mit gepatchter CVN drauf.
    Erstmal abwarten, wie er im Alltag so läuft.
    Im Vergleich zum doch recht unkultivierten PD 3 Zylinder ist der CR 4 Zylinder schon eine Wohltat.


    Hier und da solls wohl bei den Injektoren durchaus mal suppen. Aber trotz MJ 13 ist noch ein Ventildeckel mit Index H verbaut, der wohl bekannt fürs suppen ist. Und das obwohl der Ende 2011 laut Datenbank gegen Index R ersetzt wurde... Vielleicht ist das auch der Grund für die Brühe. Ich werde es herausfinden.


    1 Jahr/ca. 20000km muss der Zahnriemen noch durchhalten. Dann mach ich großen Service incl. Zahnriemen und Wapu und wechsel auf Festintervall.


    Vielen Dank für die netten Worte und Hinweise.

  • Sehr coole Vorstellung bisher auch der Eos ist geil. Bin gespannt was hier noch alles kommt :)
    In diesem Sinne imme gute und knitterfreie Fahrt und viel Spaß hier im Forum.


    LG Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Bevor der kleine Rote morgen endlich wieder auf die Straße darf, bekam er gescheites Licht verpasst. Die Osram H7 LED wurden in Verbindung mit 6C Halogen Scheinwerfern verbaut.

    Neben der frischeren Optik bin ich wirklich begeistert vom Licht. Da kommt mein Steinzeit Xenon im Eos nicht mehr mit. Die Umcodierung auf H7 Scheinwerfer war kein Problem. Um die LEDs etwas zu entlasten möchte ich das Dauerfahrlicht/TFL gerne vom Abblendlicht nehmen. Nur Standlicht ist etwas mager. Daher bleiben eigentlich nur die Nebler. Bei PQ35 Fahrzeugen kann man die bei TFL Codierung dimmen. Diese Funktion habe ich bisher im Polo BCM noch nicht entdeckt. Separate TFL möchte ich nicht extra verbauen.


    Außerdem kam auch das Composition Media PQ mit DAB und App Connect rein. Funktioniert ohne Gatewaywechsel komplett plug&play. Komponentenschutz wurde softwareseitig entfernt von meinem Freund Tim von VCDSWorkx. Zum Glück war ab Werk ein RCD310 drin, sodass mir das Nachrüsten von Diversity erspart bleibt.

    Aktuell warte ich noch auf das Mikrofon, Antennenleitung für DAB und Kabelsatz für die USB Buchse. Dann kann das CM auch im vollen Umfang genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Geht ja ordentlich voran bei dir. Find ich ja mega. 8):thumbup:


    Bei PQ35 Fahrzeugen kann man die bei TFL Codierung dimmen. Diese Funktion habe ich bisher im Polo BCM noch nicht entdeckt.

    Womit codierst du?

    Gerne kannst du aber deine Erfahrungen gern in den anderen Threads einstellen. So bleibt das alles ein wenig übersichtlicher und andere Leute können gezielter nachfragen, ohne vom Thema ab zu schweifen.

  • Was will man machen... Die H4 Teelichter gehen halt gar nicht und Radio ist auch Pflicht. Da macht man am Besten gleich alles zu Beginn fertig.


    Ich codiere ganz klassisch mit VCDS.


    Falls jemand Fragen hat, kann er die gerne hier stellen. Das macht mir nichts. Falls ich anderswo Fragen mitbekomme, wo ich helfen kann, tue ich dies natürlich gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Um das richtig codieren zu können, brauchst du wohl VCP. Damit kann man deutlich mehr machen mittlerweile.


    Aber ansonsten gebe ich dir absolut Recht, H4 geht echt gar nicht mehr. Eigentlich sollte sowas ab Werk verboten werden. Kerzen sind ja auch nicht mehr erlaubt. :D

  • So, Radio ist jetzt vollständig angeschlossen. Dazu wurde die Innenleuchte auf eine mit Mikrofonplatz gewechselt. W8 Lampe wurde von Bersitzerin als „hässlich“ betitelt, also wurde es nur die Normale. 1x Adapter und Leitungen ziehen gespart :thumbup:.

    Mikrofon habe ich über die Beifahrerseite hinterm Handschuhfach die A-Säule hoch gezogen und dann zur Lampe. Das ging alles recht gut. Handschuhfachfachausbau super einfach, Leitung durch A-Säule mit Draht ohne Demontage von Verkleidung und zur Lampe auch. Das geht bei anderen VWs schlechter.

    B5AB7CB8-1058-4780-BE35-21B5B84D6749.jpg


    Nächster Punkt DAB Antenne. Original 6R sau teuer, Splitter Scheibeantenne auch vergleichbar teuer. Dann fand ich eine Kombiflexantenne von Blankenburg. Neuwertig unter 30€ zugeschlagen. Sieht dem Original verdächtig ähnlich. Blinder Einbau ging auch halbwegs. Hatte Sorge den Himmel zu beschädigen, aber alles geklappt. Kurzer originaler Antennenstab wieder drauf. Top! Empfang ebenfalls super und auch das Radio hat die Antenne ohne Fehler akzeptiert. CM und DM sind da ansonsten sehr zickig. Antennenleitung habe ich an der C-Säule runter in den Schweller gezogen und dann hinterm Handschuhfach zum Radio.

    D7D0371E-0A04-43D6-8478-3E56C5AE5B6F.jpg


    Letzter Punkt USB Buchse für AppConnect...

    Da ist der Polo dann zickig und zunächste machte sich Ratlosigkeit breit, wie die Leitung darunter kommen sollte. Auf Demontage des gesamten Mitteltunnels hatte ich keine Lust. Im Forum fand ich eine Anleitung zum Aux nachrüsten. Mit langen Armen und zerkratzten Händen klappte es dann irgendwie durch den Fahrerfußraum. Nächste Hiobsbotschaft: Falsche Buchse besorgt. Hatte die normale USB Buchse ohne App Connect erwischt und mich vom grünen Anschluss verleiten lassen. Die Richtige nachgeordert und dann passte auch der Stecker und alles funktionierte.

    8DCA1A96-8053-4E6D-AFA0-25398307CA79.jpg3272A4FE-D645-4DDB-A1F2-CE9B8841A526.jpg061553CC-506C-414C-B94F-CDE122E6D988.jpg


    Teilebeschaffung war wie folgt:

    Innenraumleuchte: Aliexpress 11€

    Mikrofon+Leitung: Aliexpress 8€

    Quadlock Adaper: Aliexpress 10€

    Anschlusskabel USB: Aliexpress 17€

    USB Buchse: Verwerter aus Litauen 28€ incl. Versand und einer Aux Buchse, die aber auch schon vorhanden war.


    Dann folgt jetzt noch der Auto Lichtschalter mir CH+LH und evtl. wird das Lenkrad auf Multifunktion umgerüstet.


    So steht der Kleine im Moment da mit 15 Zoll Winterrädern und original VW Radkappen. 50€ bei Kleinanzeigen, neuwertig aus 2014 gewesen. Da konnte man nicht meckern für Markenreifen, die auch noch gut sind.

    110C2CE0-C317-41D9-B6C3-DECB15617303.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir gehts aber mächtig voran. Nicht schlecht. 8)


    Mit VCP funktioniert das? Da komme ich ran. Dann muss ich mal wieder ein paar Freunde besuchen, um das anzupassen.

    Ja damit geht das, aber leider nicht bei allen Steuergeräten. Daher müsste man erstmal sehen, ob deins untersützt wird oder nicht. Sieht man immer erst, wenn man den Wagen an der Strippe hat.

  • Man tut was man kann. Der Freundin soll ihr Auto ja auch gefallen.


    Jetzt kam noch original LED Kennzeichenbeleuchtung rein. Die rechte leuchtete sowieso nur nach Lust und Laune und bei 10€ für Originalteile hab ich nicht lange überlegt. Mit Vergleichsbild.


    Sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung in weiß, ohne zu blenden wie manch billige Zubehörleuchte.

    CD50E426-A8F0-4232-97F7-49FB15B1AE63.jpg049ED030-3A4E-4360-AE92-57E3B2C6DF84.jpg9E198668-1859-410D-8C0C-1AF82CCFFE47.jpg


    Als nächstes kommt dann automatisches Fahrlicht mit CH+LH. Und ich schau mir mal mit VCP die Lichtcodierungen an. Für das TFL werde ich die Nebler auf 50-60% dimmen.


    Außerdem steht noch Multifunktionslenkrad auf der Liste. Da muss ich mal prüfen, ob die Tasten ins vorhandene Lenkrad passen oder das komplett gewechselt werden muss.

  • "Mein" Polo hat schon die LED Kennzeichenleuchten drin (wahrscheinlich einer der 16 jährigen Vorbesitzer nachgerüstet ;)), da will ich lieber die normalen Glühdinger einbauen.

    Meistens mache ich die von innen "etwas dreckig", so das die nicht ganz aus sind (kein Mangel bei einer Verkehrskontrolle ;) ), aber kaum leuchten.

    Wozu muss ich mein Kennzeichen so schön ausleuchten? Für "Mich" sehe ich da keine Vorteile 8)

  • Wenn ich mir deine Bilder anschaue, sind das bei dir aber eher Zubehör Flutlichter oder da hat jemand LED Leuchtmittel in die originalen verpflanzt. Ich finde das Gesamtbild mit der originalen LED KZB einfach schöner. Wegen mir müssten Kennzeichen auch gar nicht beleuchtet sein.


    Falls du ein paar originale Leuchtobst Leuchten brauchst, meld dich. Sind jetzt über :D

  • Bei dir gehts aber mächtig voran. Nicht schlecht. 8)


    Ja damit geht das, aber leider nicht bei allen Steuergeräten. Daher müsste man erstmal sehen, ob deins untersützt wird oder nicht. Sieht man immer erst, wenn man den Wagen an der Strippe hat.

    Kannst du mir hierzu weitere Infos geben? Über welche Funktion von VCP funktioniert das. Auf dem Gebiet VCP bin ich relativ neu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir für einen Wagen VCP ehrlich gesagt nicht kaufen. VCDS kann ebenso vieles. Mit VCP kann man eben Steuergeräte gut flashen, aber das brauchen wir selbst als Werkstatt vllt. 1-2x im Monat. Privat würde ich darin nicht investieren.