Nebelschlussleuchte und deren Anzeige geht nicht

  • Hallo! Die Nebelschlussleuchte bei meinem Polo 6R (2009, Diesel, Trendline) brennt nicht und ich komme nicht weiter. Wenn ich den Schalter ziehe leuchtet auch nicht die Anzeige.
    Birnchen und Kontakte sind in Ordnung, Sicherung im Sicherungskasten auch. Bei AHK soll es noch eine Sicherung hinter dem Sicherungskasten für das Anhängersteuergerät geben (25A). Da sind aber nur drei Sicherungen 40A. Die sind in Ordnung. Die AHK habe ich selber eingebaut (2009, Westfalia). Kann mich nicht an ein Anhängersteuergerät erinnern.
    Bleibt noch Kabelbruch, defekter Schalter (wie testet man den?), defektes Relais (wenn es eins gibt) und Kodierfehler.
    Kodierfehler ist meine Vermutung. Ich bin neulich mit dem Wagen liegen geblieben. Der ADAC-Mann hatte ein Diagnosegerät. Als alles wieder lief habe ich ihn gebeten die ESC für den Anhänger freizuschalten. Ich hatte mal in einem Forum gelesen, dass würde nicht von allein geschehen, wenn der Wagen einen Anhänger erkennt. Das hat er gemacht. Meine Vermutung ist, dass bei dieser Aktion die Nebelschlussleuchte deaktiviert wurde. Die NSL soll ja bei Anhängerbetrieb nur am Anhänger leuchten, nicht am Wagen und wird deshalb dort deaktiviert wenn ein Anhänger erkannt ist. Die Kontrollleuchte leuchtet dann aber. Da ich schlechte Erfahrungen mit Elektrik und Werkstätten gemacht habe und in dem Bereich alles gebastelt ist scheue ich mich, zu VW zu fahren. Zumindest möchte ich vorher alles verstanden haben, damit mir nicht einfach ein neues Bordnetzsteuergerät verkauft wird.
    Als ich die AHK montiert habe musste ich von dem NSL-Kabel am Lichtschalter einen Abzweig machen. Die ganzen Kabel von hinten kamen in einen weißen und einen schwarzen Stecker und in den schwarzen Kaste. Das hat dann 10 Jahre funktioniert.
    Ich bin für jede erhellende Erklärung dankbar.

  • Hallo,
    wenn du eine Westfalia AHK nachgerüstet hast, wurde auch vermutlich ein Westfalia E-Satz verwendet,
    der am Lichtschalter, am BCM und am Sicherungskasten angeschlossen wird.
    Dieser E-Satz hat ein Anhänger-Steuergerät, das unter der rechten Schlußleuchte sitzt.
    Eventuell ist der Schalter in der Steckdose verklemmt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde nachher mal nachsehen, ob ich unter der rechten Schlussleuchte das Anhänger-Steuergerät finde. In der Steckdose der AHK ist kein Schalter. Ich habe gelesen, dass der Wagen den Anhänger auch ohne solch einen Schalter erkennt. Hat bis vor kurzem auch immer funktioniert. Ich habe jedesmal beim Anhängen getestet ob alles geht, also auch ob die NSL am Hänger aber nicht gleichzeitig am PKW geht.

  • Ich kann dir leider nur sagen, wie es bei einem Westfalia E-Satz bzw. original VW Nachrüst Kabelsatz aussieht.


    Vom Kontakt 9 des Lichtschalters geht die Leitung auf Sicherung 18, von dort Zum Schalttafeleinsatz (Kontrollleuchte NSL) und zum Schalter in der AHK-Steckdose,
    vom Schalter in der AHK-Steckdose zur NSL (kein Anhänger eingesteckt), bzw auf den Steckdosenkontakt (Anhänger eingesteckt).


    Das Anhängersteuergerät hat in diesem Fall nichts mit dem Fehler zu tun.


    Kann in diesem Fall nur der Lichtschalter oder Sicherung 18 sein.


    Den Lichtschalter kann man so durchmessen:


    Lichtschalter aus Armaturentafel herrausziehen (Stecker gesteckt lassen),Zündung an, NSL einschalten, + Meßspitze in die Kammer von Kontakt 9 oder in die Leitung stechen, - Meßspitze an die Karosserie,
    dann muß das Meßgerät 12 V anzeigen.

  • Hallo, geht deine NSL generell nicht, oder nur im Stand? Habe letztes Jahr vor Ende der Winterpause an meinem WRC alles durch gecheckt, damit es ohne Probleme in den Sommer mit dem WRC starten kann, dabei habe ich festgestellt, dass die NSL nicht funktioniert, (Licht leuchtet nicht und Controlllampe brennt nicht) habe alles geprüft aber keinen Defekt festgestellt. Wollte das Problem dann lösen sobald der WRC angemeldet ist, als es soweit war, habe ich festgestellt, dass es nur beim Fahren geht 8| , sobald der WRC ca 15 kmh hat, geht die NSL an, bleibt dann auch an wenn ich stehe etc, es ist immer nur so, sobald das Auto aus ist (Zündung aus) und man den wieder Startet, muss man ca 10-bis15kmh fahren dann geht die NSL per schalter an, dann geht die auch, auch wenn man steht.


    Vllt hilft dir das weiter.


  • Lichtschalter aus Armaturentafel herrausziehen (Stecker gesteckt lassen),Zündung an, NSL einschalten, + Meßspitze in die Kammer von Kontakt 9 oder in die Leitung stechen, - Meßspitze an die Karosserie,
    dann muß das Meßgerät 12 V anzeigen.

    Hi! Hat leider etwas gedauert
    Das Anhängersteuergerät unter dem rechten Rücklicht habe ich gefunden.
    Die Sicherung 18 ist gut.
    Den Lichtschalter habe ich ausgebaut und mich gefragt welcher der Kontakt 9 ist. Denke, es ist das blaue Kabel, von dem ich mal einen Abzweig gemacht habe. Mit einem einfachen Stromprüfer(Lämpchen) geprüft: Klemme an die Karosserie und in das blaue Kabel gestochen. Wenn ich den Schalter auf NSL gezogen habe hat das Lämpchen geleuchtet. Ich denke, dass der Schalter geht.

  • Weil ich den Fehler nicht finde bin ich heute zu einer VW-Vertragswerkstatt gefahren und habe gesagt: Birnchen, Sicherung, Schalter geprüft, vielleicht Codierungsfehler im Zusammenhang mit nachgerüsteter AHK. Die Antwort war: Bei einer nachgerüsteten AHK, die nicht original VW ist, kann die Codierung der NSL nicht überprüft werden. Ich soll aber mal einen Termin machen für eine allgemeine Fehlersuche. Ich habe da irgendwie das Gefühl, da kommt ein neuer CAN-Bus/Bordnetzsteuergerät auf mich zu.

  • Ich war in der VW-Werkstatt und bin sehr unzufrieden.

    Die Werkstatt hat keinen Fehler im Steuergerät gefunden und hat die NSL durch Überbrücken mit einem neuen Kabel zum Leuchten gebracht. Das hat dann 490 Euro gekostet. Den Fehler überbrücken hätte ich auch selber gekonnt. Ich wollte aber das alles richtig funktioniert und bin jetzt sehr unzufrieden, mit den Kosten sowieso.


    Details:

    Es fing damit an, dass schon bei der Auftragsannahme angedeutet wurde, ein nachträglich eingebautes Anhängersteuergerät könne von VW nicht überprüft werden. Damit müsste ich nach Westfalia fahren.

    Dann ein Anruf von der Werkstatt, man könne den Fehler nicht finden. Habe ich zurück gefragt, ob die Codierung der Nebelschlussleuchte überprüft wurde. Kam die Antwort, das kann man nicht, wie soll das gehen?, sind alles nur Bits und Bytes, da kann man nur was finden, wenn man die genauen Daten hat. Dann sollte ich noch mit dem Mechaniker reden, der mir gesagt hat, das Anhängersteuergerät würde überhaupt nicht angezeigt. Habe dem alles wie oben beschrieben und gesagt, die Einbauanleitung für die AHK liegt im Handschuhfach.

    Danach habe ich im Internet gesucht und ein Beispiel gefunden unter welchen Bits und Bytes man bei einem Golf VI die Nebelschlussleuchte findet (Byte 15, Bit 2). Hat mir der Serviceberater gesagt, an der Codierung der Beleuchtung dürfe grundsätzlich nichts geändert werden, da man sonst die Zulassung verliert.


    Ich bin dann mit dem Polo von der Werkstatt zum TÜV gefahren und habe endlich die Plakette bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Einschalten der NSL der Rückfahrscheinwerfer anging. Dem Ingenieur ist es zum Glück nicht aufgefallen.


    Meine Fragen:


    Wenn man einzelne Codierungen nicht auf ihre Richtigkeit überprüfen kann bzw. nicht ändern darf, warum gibt es da nicht wie beim Handy oder dem PC die Möglichkeit „auf Werkseinstellung“ zurückzusetzen? Wenn das möglich wäre hätten die Werkstatt es ja wohl gemacht.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Reparatur durch irgendeine Beschwerdestelle bei VW überprüfen zu lassen? Sowohl die Höhe der Rechnung als auch das Ergebnis sind unbefriedigend. Die Werkstatt schiebt letztlich alles auf das Anhängersteuergerät, das dann von Westfalia repariert werden soll. Aber es scheint mir offensichtlich, dass auch im Bordnetzsteuergerät etwas nicht stimmt. Nochmal in die gleiche Werkstatt finde ich nach vier Gesprächen mit dem Serviceberater ziemlich sinnlos.


    Was kann ich sonst noch machen?

    • Offizieller Beitrag

    Die 490Euro kommen bei VW sehr schnell zusammen. Meistens haben die einen Stundenlohn von etwa 120Euro. Bei 4h Arbeit ist das leicht verdientes Geld. :D Codierung ist bei VW aber total einfach gehalten, die können die alte Codierung mit einem Klick wieder herstellen und auch vergleichen.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Hi! Leider geht die NSL auch nicht wenn ich fahre. Ich habe mal gehört, in einigen Ländern darf die NSL nur während der Fahrt leuchten. Vielleicht hast du da eine spezielle Ländereinstellung.

    Kann mir da einer helfen wo ich das mit VCDS Pro umstellen kann, dass es auch im Stand angeht, oder soll ich dafür ein neues Thema starten?


    Habe grad erfahren das es für den TÜV ein mangel ist und TÜV steht bei mir im Mai an.

  • Wo hat die Werkstatt welches Kabel überbrückt ?

    Die NSL wurde behelfsweise so angeschlossen: Am Lichtdrehschalter führt von der Kammer 9 ein blaues Kabel zur Steckdose der AHK. Bei der Montage der AHK hatte ich ein grau/schwarzes Kabel aus der Kammer 9 entnommen und durch das blaue Kabel ersetzt. Das grau-schwarze Kabel wurde dann mit dem grauen Kabel, das mit dem blauen Kabel von hinten nach vorne verlegt wurde, verbunden. Dieses graue Kabel kommt normalerweise von dem Mikroschalter der Dose, so dass ohne Anhänger der Strom für die NSL vom Schalter zur Dose und von dort zurück nach vorne und von dort zur NSL des Polo läuft. Mit Anhänger ist das dann in der Dose unterbrochen.

    Das grau-schwarze Kabel ist einfach an das blaue Kabel in der Nähe des Schalters angeklemmt worden.

    Ich sehe nicht, dass das blaue Kabel über Sicherung 18 und Kontrollleuchte läuft. Aber beides kann ja auf dem Weg von der Batterie zum Schalter eingefügt sein. (edit: Das grau/schwarze Kabel entschwindet ja in einem Kabelstrang, den ich nicht nachverfolgt habe. Kann also doch von hier zu Sicherung, Steuergerät und Kontrolleuchte gehen.)


    Die Bilder zeigen zwei unterschiedliche Perspektiven: der Leitungssatz von Westfalia ist jeweils unten. Das graue Kabel (dreckig) endet frei mit schwarzem Klebeband. Das grau/schwarze am blauen Kabel ist ebenfalls mit Klebeband umwickelt.



    Anmerkung: Ich hatte aus Versehen eine 13-polige AHK-Dose ohne Mikroschalter gekauft und da mich die Abschaltung nicht interessierte einfach blau und grau statt Mikroschalter in der Dose zusammen geklemmt. Aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.

  • Ich habe jetzt herausgefunden, warum mit der NSL auch der Rückfahrscheinwerfer angegangen ist: Von der Werkstatt wurde das graue Kabel, das vom Mikroschalter nach vorne zum Lichtschalter geht im Kofferraum abgetrennt und mit einem neuen Kabel mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden. Habe ich mich sehr gewundert. Aber vielleicht haben Sie beim Prüfen der AHK-Dose gesehen, dass kein Strom für die Rückfahrscheinwerfer eines Anhängers da wäre. Das ist ja bei 13-poligen Dosen normalerweise der Fall. Ich habe aber einen 7-poligen Leitungssatz und eine 13-polige Dose. Da haben sie vielleicht acht Leitungen gesehen und die, die sie nicht zuordnen konnten, an den RFS angeklemmt um mir was Gutes zu tun. Wenn sie das gemacht haben bevor sie die Elektronik geprüft haben wäre das eine Erklärung warum sie es nicht ans Laufen gebracht haben.

  • siehe EDIT weiter unten!


    Ich habe noch ein Element, das ich nicht zuordnen kann: Am Sicherungskasten hängt ein Stecker mit zwei blau/schwarzen Kabeln. Sie sind durch ein kleines Steckergehäuse verbunden an dem ein Gegenstecker steckt, der leer ist. Diese zwei Kabel sind auch auf einem Foto von 2009 zu sehen. In der Montageanleitung ist aber nur von einer blau/schwarzen Leitung die Rede, die dafür aber am Leitungssatz hängt. Dieses Kabel sollte dann mit einem anderen verbunden werden, das vorher aus dem Sicherungskasten entnommen werden sollte. Ich sehe aber weder, wo das blau/schwarze Kabel mit dem Leitungssatz verbunden war noch wo ein loses Kabel zum verbinden ist.


    „30. Abgesicherte Leitung aus Kammer 3 (Kl.15) entnehmen und in das am Leitungssatz

    befindliche 1-polige Gehäuse einsetzen. Die Einzelleitung schwarz/blau vom Leitungssatz

    [wieder] in Kammer 4 am Sicherungsträger einsetzen. Die nun offenen 1-poligen Gehäuse

    zusammenstecken.“


    Aber vielleicht hat dieses Detail ja überhaupt keine Bedeutung für die Funktion der NSL. Sie hat damit ja über Jahre funktioniert.


    8) EDIT: In einer ausführlichen Anleitung von Westfalia habe ich gesehen, dass das wohl für Dauerplus und Ladeleitung vorgesehen ist. Für mich also keine Funktion. 8)