Warnung: Fahrtlich hinten prüfen, Rücklicht hinten rechts Prüfen

  • Hallo,


    Habe mir gestern schwarze Rücklichter bei meinem vw polo 6r 2014 tsi 1.2 eingebaut und nachdem einbauen kamen beim Auto anmachen immer die Meldungen wie im Titel stehen:


    Warnung: Fahrtlich hinten prüfen, Rücklicht hinten rechts Prüfen


    Muss ich das Steuergerät auslesen und den Fehler löschen oder kann ich das auch leichter wegebekommen.


    Rücklichter wurden korrekt eingebaut alle Birnen sind original und richtig verbaut und der Stecker ist auch richtig drin

  • Hast du LED-Rücklichter eingebaut? Da gibts manchmal Probleme mit der Birnenüberwachung, weil die LED nen geringeren Widerstand haben. Das Licht funktioniert zwar wie's soll, aber er bringt immer ne Fehlermeldung. Deshalb ist normalerweise da ein Vorwiderstand mit verbaut Bringt er die Fehlermeldung nur fürs rechte Rücklicht?. Ich würde das rechte Rücklicht nochmal zurückbauen und dann schauen ob er immer noch ne Fehlermeldung bringt. Wenn links keine Meldung kommt, dann ist vielleicht der Vorwiderstand im rechten kaputt. Wie gesagt - wenn du LED verbaut hast. Sonst musst du wie boback schon geschrieben hast mal deine Birnen u. Kontakte checken.


    vG
    Herby

  • Hast du LED-Rücklichter eingebaut? Da gibts manchmal Probleme mit der Birnenüberwachung, weil die LED nen geringeren Widerstand haben. Das Licht funktioniert zwar wie's soll, aber er bringt immer ne Fehlermeldung. Deshalb ist normalerweise da ein Vorwiderstand mit verbaut Bringt er die Fehlermeldung nur fürs rechte Rücklicht?. Ich würde das rechte Rücklicht nochmal zurückbauen und dann schauen ob er immer noch ne Fehlermeldung bringt. Wenn links keine Meldung kommt, dann ist vielleicht der Vorwiderstand im rechten kaputt. Wie gesagt - wenn du LED verbaut hast. Sonst musst du wie boback schon geschrieben hast mal deine Birnen u. Kontakte checken.


    vG
    Herby

    An den Lichtern habe ich nichts geändert, nur die Scheibe geändert.

  • Ok, wusst ich nicht :D .
    Hasst du das Problem in der Zwischenzeit schon gelöst?
    Wenn nicht - du hast das Rücklicht bestimmt komplett mit Lampenträger ausgebaut - oder? Und den Stecker auch abgezogen? Dann schau mal (durch "leichtes" Ziehen an den Kabeln) ob alle Kontakte im Stecker korrekt verriegelt sind. Manchmal kommt es vor, dass Kontakte dann beim Anschließen rausgeschoben werden. Wenn alles korrekt sitzt würde ich die Lichtscheibe vom Lampenträger trennen und dann so mal probieren. Evtl. dann mal an den Lampen etwas wackeln ob die Fehlermeldung verschwindet. Auch echt mal ne neue Lampe einsetzen. Sollte das alles nichts helfen ist`s vllt echt ein Softwareproblem. Kenn das allerdings nur vom Golf7, da gab`s damals eine TPI (technische Produktinformation) von Volkswagen. Die Nummer hab ich auch noch irgendwo, falls du sie brauchen solltest. Ist aber seltsam, dass die Fehlermeldung grade nach dem Wechsel der Lichtscheibe auftritt.
    vG
    Herby