Garantien bei Gebrauchtwagenkauf - Konkret: 1.8l 6C GTI

  • Guten Morgen, liebe Freunde des sportlichen Fahrens,


    nach langem Warten gibt es aktuell wieder einen 6C GTI mit meiner Wunschausstattung zu einem Preis, der mir endlich auch zusagt. Die Angebote in den letzten Monaten waren maßlos überteuert. Da ich nach einem Motorschaden bei meinem aktuellen Polo BJ 2012 (6.800€!), der jedoch komplett bis auf den letzten Cent von der VW Garantie übernommen wurde, kein Auto ohne Garantie kaufe, habe ich hier ein paar Fragen an euch. Ich habe mich auf der VW-Garantieseite umgesehen, bin aber noch nicht 100%ig schlau draus geworden. Also:


    1. Bekomme ich beim Kauf eines gebrauchten VWs in einem VW Autohaus automatisch immer eine Gebrauchtwagengarantie? Falls ja: Wie lange ist die: 12 oder 24 Monate? Falls nein: Ist es dann die Funktionsgarantie, welche ich abschließen muss, wenn ich Garantie haben will?


    2. Wenn eine Gebrauchtwagengarantie vorhanden ist, dann scheint sich diese PerfectCar zu nennen (Geschäftspartner von VW in Sachen Gebrauchtwagengarantien?) und ich kann für die Zeit nach deren Ablauf diese innerhalb deren Laufzeit verlängern. Korrekt?


    3. Gibt es Erfahrungswerte bzw. was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl: VW Funktionsgarantie oder PerfectCar? Ja ich weiß - am besten Neuwagen mit Herstellergarantie. :D


    Ich danke euch im Voraus für eure Einschätzung/Meinung! Bei dem aktuellen Angebot juckt es gewaltig in den Fingern!


    Link VW Gebrauchtwagengarantien: garantien.html#GWQH

  • Also ich denke es ist wie folgt:

    - Bei Kauf über einen Händler 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie

    - Gewährleistung beträgt immer 24 Monate (nach 6 Monaten Beweislastumkehr)

    - Innerhalb der regulären Garantie (ab Werk) kann Garantie verlängert werden

    - Wenn das jedoch schon vorbei ist kann z.B. über PerfectCar eine Garantie/Versicherung abgeschlossen werden