Ich und mein 6R

  • N Diesel lohnt sich für mich einfach 0, geht zwar echt gut, aber ich hab mehr n Kurzstreckenverhalten.


    Und mein 1.4 MPI hat so wenig Leistung, der 1.2 TSI geht im Vergleich einfach deutlich besser (hat meine Mutter). Und wenn mein Hobel dann doch mal voll besetzt is (3 auf der Rücksitzbank, das sah schon echt kuschelig aus), das is z.T. schon echt mühsam, kann man net anders sagen.

  • Also ich muss mal sagen, dass ich mit dem 1.4 MPI ganz zufrieden bin. Ich fahre auch meist alleine, aber von der Längsbeschleunigung ist das nun nicht bedeutend langsamer, als der 184 PS Mercedes meines Vaters (der wiegt aber auch fast das Doppelte). Durch meine 215er Reifen und das geringe Gewicht ist die Querbeschleunigung sogar um Welten besser als bei dem Stern (obwohl das Standardfahrwerk vom Polo auch immer wieder kritisiert wird). Das Drehmomentmaximum bei dem Motor ist bei 3700 rpm. Das bedeutet, dass ich immer im dritten oder sogar zweiten aus einem Ort rausbeschleunige und drehe bis maximal 5500 rpm, da bei höheren Drehzahlen das Drehmoment und damit auch die Leistung wieder relativ stark abfällt. Auch das Überholen ist eigentlich kein Problem. Das Drehmoment ist unter 2000 rpm gefühlt kaum vorhanden aber ab 3000 rpm geht es ganz gut. Klar ist dann das Pedal öfters voll durchgetreten, aber ich finde gerade dadurch ist es doch ganz spaßig den kleinen so am Limit zu bewegen. Das Ganze natürlich nur, wenn der Motor warmgefahren ist.

    Aber zustimmen muss ich auch, wenn das Auto voll beladen ist, dass man dann nicht einfach dahin cruisen kann, wenn ein Berg kommt.

  • Normalerweise, es tut mir eigentlich schon im Herzen weh diesen Schritt tun zu müssen, der Motor is eigentlich ein Traum. Total laufruhig, brüllt aber trotzdem mal, wenner mal bissl unter Last ist, ich liebe es einfach.

    Dass der oben raus Leistung hat, hab ich tatsächlich auch schon herausgefunden, aber ich kann den Motor nie so hoch drehen lassen. So von Warm / Kalt fahren halte ich zwar eigentlich relativ wenig, aber ich wohne direkt am Ortsausgang, ich will net in der Früh bei unter 10°C den Hobel da mit über 3000 U/min ausm Dorf scheuchen, da hat das Öl doch noch net so seine Schmierfähigkeit, wie es die eigentlich ham soll.

    Und Langstrecke wird es hier immer sehr hügelig sag ich mal, da tut der sich schon brutal schwer. Da ein son Berg am Ortsausgang, davor muss ich wirklich dran denken, dass ich bis in 2. runterschalte, da tut der sich nämlich schon schwer (ich krieg bei 50 km/h nicht den 1. rein, denkt nicht mal dran).

    Überholen überlege ich mir meistens doch nochmal, ob das mein kleiner wirklich packt, da muss ich doch wieder so hoch drehen.


    Und da liegt mein Problem, wenn ich den immer so hoch drehen lass, bei meinen Strecken liegt mein Verbrauch im Durchschnitt eh schon 6 - 7 Liter (hauptsächlich Landstraße und bissl "Stadtverkehr"). Langstrecke pack ich zwar mit unter 5 Liter, aber das is immer ne Strecke, die fahr ich früh morgens, kein Verkehr, sehr entspannt. Autobahn ..... Hör mir auf! Da geht der schnell mal hoch auf 8 - 9 Liter, wenn man dauerhaft im 5. Gang am Begrenzer fährt (5000 U/min, ca. 190 km/h)

  • Bin die ein oder andere Mühle in den letzten Tagen mal gefahren und ich brauch einfach einen Tacken mehr Hubraum, so nen 1,8 Liter Motor mit Turbolader! Heißt übersetzt, entweder ein Polo 9n3 GTI (am liebsten Cup Edition) oder ein 6C GTI,

    Moin


    Da ich vor meinen jetztigen 6C GTI fast neun Jahre lang einen Polo 9N3 GTI Cup Edition gefahren habe würde ich dir eher zum Polo 6C GTI raten.Auch wenn ich der Optik des Cup Edition in vergleich zum 6C GTI auch heute noch etwas hinterher trauere wird das dafür beim 6C GTI durch den besseren Motor,besseres Elektrikpaket und vor allem LED Abblendlicht,wo beim 9N3 GTI Cup Edition noch nicht einmal Xenonlicht gegen Aufpreis angeboten wird,wieder ausgeglichen.


    Obwohl der 6C GTI nur 12PS mehr als der 9N3 GTI Cup Edition hat und ich daher keine Erwartungen hatte diesbezüglich einen großen Unterschied beim fahren/beschleunigen zu merken ist das beim Fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht 8| .Kommt vor allen daher das der Cup Edition ein Drehmoment von 235NM hat welche erst ab 2000U/min anschieben während darunter gefühlt ein großes Leistungsloch ist während bei mein Handgeschalteten 6C GTI ein deutlich größeres Drehmoment von 320NM schon bei ca. 1500U/min auf TDI Niveau anliegt und das Leistungsloch wegfällt.


    Hinzu kommt noch das der 6C GTI bei den besseren Fahrleistungen sogar einiges weniger an Sprit säuft.Bei meinen Fahrprofil im Ruhrpott mit etwas Stadtverkehr und viel Autobahn war ich beim Cup Edition mit den haltbaren aber auch sehr alten 1,8T mit 180PS (Motorkonzept ist von 1996 oder so) froh wenn ich mit den 45L Tank bei normaler Fahrweise mal 400KM weit gekommen bin bevor kurz danach die Tankkontrolle aufleuchtet.Wenn man dann auch mal auf der Autobahn Spass haben möchte und einige KM Vollgas gibt kann man der Tanknadel fast beim fallen zusehen.

    Beim 6C GTI komme ich bei gleichen Fahrprofil locker über 500 weit wenn ich brav bleibe und wenn nicht muß ich mich halt nach 450KM nach einer Tanke umsehen während ich beim Cup Edition seinerzeit z.b. auf der Rückfahrt von Wörtherseetreffen nachts auf fast leeren Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten irgendwann von Gas gehen durfte weil ich mir dann Gedanken machen mußte wie weit der nächste Autohof entfernt liegt der halbwegs günstiges Super+ in Angebot hat während der 6C GTI (dem Tankdeckelaufkleber nach) auf regulären Superbenzin abgestimmt ist.

  • Ok, danke mal für son Feedback! Das is echt mal Bombe!


    Als Kfz-Mechatoniker (lerne auch bei VW / Audi) redet man auch sehr viel mit seinen Kollegen über sowas. Was Spritverbrauch angeht hätt ich das echt nie erwartet, dass der 9n3 so extrem säuft. Der 1.8T is immer son Motor, einfach top, wenig Probleme, läuft. Mit einem Kollegen bin ich einst doch einige Kilometer mit seinem Privatauto mitgefahren (A4 B6 1.8T 150 PS), das Teil war auf Langstrecke erstaunlich sparsam mit gerade mal 6 Liter, obwohl der den eigentlich ganz gut gefahren is. Gut, die gleiche Strecke bin ich auch mit einem andern gefahren (A4 B7 1.8 T optimiert auf 230 PS statt 190), das war die Hölle, das Teil hat mit Multitonic über 15l gesoffen, aber der is auch gefahren, das willst gar net (am Rande erwähnt: wir waren 2 min schneller, vielleicht).

    Beim 6C GTI, EA888, ja, die Kinderkrankheiten ham de ja inzwischen mehr oder weniger in Griff bekommen, selbst mit der Steuerkette, das is ja auch nimmer das Hauptproblem. Eigentlich ja, selbst wenn ich die Kaufpreise anschaut, ja, der 6C is echt der klügere. Jüngeres Auto mit weniger Verbrauch für fast das gleiche Geld

  • Bevor ich damals den Cup Edition gekauft hatte bin ich auch in ein Poloforum eingetreten welches für Polo 9N3 GTI und Cup Edition Fahrer von einen Cup Edition Fahrer ins leben gerufen wurde(Das Forum gibt es aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr).Dort konnte ich dann schon bei diversen Forentreffen mir den Cup Edition live in freier Wildbahn ansehen weil sonst selten zu finden und einiges zum Thema Tuningmöglichkeiten und Kinderkrankheiten in Erfahrung bringen.

    Zu den Punkt fällt mir noch ein das die meisten Cup Editions (meinder damals auch)Schaltprobleme haben wenn man bei zügigen losfahren von 1. in den 2.Gang hochschaltet(krachender Gruß von Getriebe).Daher wurden in der Anfangszeit auf Garantie die Syncronringe gegen verstärkte getauscht und bei den allerersten Cup Editions sogar das Getriebeöl getauscht.


    Ich habe nochmal beide Fahrzeuge von mir im Spritmonitor verglichen - dort ist mein aktueller GTI bis jetzt mit einen gesamten Durchschnittverbrauch von ca. 7,8LSuper/100KM und mein alter Cup Edition mit fast 9,3L Super+/100KM gelistet,wie gesagt überwiegend Autobahn und Stadtanteil.Habe auch gesehen das ich mit den Cup Edition mit einer Tankfüllung auch einige Strecken mit fast 450KM bzw einen Durchschnittverbrauch unter 7,5L/100KM geschafft habe,dann aber entweder beim Wörtherseetreffen oder im Urlaub in Schleswig Holstein wo ich dann viel auf Land oder Bundestraßen unterwegs war...und wenn ich mich bei meinen 30KM langen Arbeitsweg,mit hohen Autobahnanteil und Stadtverkehr,zurückgehalten und auf der Autobahn selten schneller als ca.140KM/H lang der Durchschnittsverbrauch laut BC bei ca. 8 - 8,5L/100KM.Aber wenn ich dann einmal das Gaspedal kurz durchgetreten habe um die Endgeschwindigkeit zu sehen blieb der Verbrauch im BC danach meistens hartnäckig bei über 9L/100KM stehen.


    Am Pfingstwochende bin ich mit meinen GTI knapp 400KM zum Segelwochenende nach Kiel hochgefahren.Dabei bin auf der Hinfahrt staubedingt einen größeren Streckenabschnitt über Bundesstraße gefahren und hatte danach laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 6,5L Super/100KM.Auf der Rückfahrt war die Autobahn etwas freier und ich bin an einigen Teilstücken auch sehr zügig gefahren sofern machbar da viele Tempolimit und Baustellen und hatte danach einen Durchnschnittsverbrauch von 8,0L/100KM laut BC gehabt.

  • Der nett beschriebene Gruß vom Getriebe is mir bekannt, gleiches Problem wie der Golf 5, das wär mir persönlich relativ wurscht, ich kenn da inzwischen Leute, die mich da unterstützen können um son Getriebe auseinander zu pflücken und dann wieder zamzuschustern.


    Aber der Spritverbrauch macht mir als Schwabe schon echt zu schaffen. Ich glaub vom Verbrauch her könnten wir beide ähnlich liegen und 9,3 Liter für ne doch so kleine Bude, ne, das isses mir echt net Wert.


    Wie glaub schon geschrieben, werd ich mich jetzt wohl immer wieder nach einem 6C GTI umschauen, für die Leistung auf Langstrecke mal 6,5 Liter, das isn Traum, n Traum den ich wahr werden lass ^^

    Gibt zwar so Punkte, die mich stören, aber ich denk mal, so einiges lässt sich ändern.

    z.B. Soundaktor deaktivieren und ne gescheide Anlage drunter packen

    Bissl direktere Lenkung, das hat teilweise einfach dieses schwammige Verhalten, manche mögen es, ich aber gar net.

    Pedalbox oder das Pedal entsprechend einstellen, EPC geht mir jetzt schon oft aufn Zeiger.

    Dieses ultra langsame Originalradio ersetzen.

    Und und und .... ^^

  • Polo Nachfolger mal hin oder her ....


    Letzte Woche Mittwoch (also am 09.06.) war es so weit, mein Polo wurde 10! Jetzt ist auch die letzte Garantie erloschen :totlach:


    Dann war es genau eine Woche später, dann hab ich die 90.000 km voll gemacht, ich glaub wir beide machen die 100.000 schon noch voll, nur fürs gute Gewissen ^^


    Die Woche hab ich's mir schon mal gedacht, aber heute wirklich festgestellt, so ne klassische Polo-Krankheit is ja, dass die Mittelarmlehne nimmer richtig schließt bzw. der Griff auseinander fliegt ....


    IMG_20210618_140321321.jpg


    IMG_20210618_140333805.jpg


    Ja, was will man noch dazu sagen? Die Plastiknase da is wohl gebrochen ....

    So find ich die ein absolutes Must-Have (mein letztes Auto hatte die net, unerträglich!) und die is halt genau passend, dass da meine Sonnenbrille und n Ladekabel reinpasst - es muss immer alles aufgeräumt sein!

  • Zum Glück nicht, ja. Das China-Teil hab ich schon gesichtet, aber bestellen trau ich mich net. Meine OZ Nabendeckel (eigentlich in Holland bestellt) kamen auch aus China, hab inzwischen schon das Geld zurück gezogen, aber es heißt ja eigentlich eigentlich immer noch, dass die kommen sollten.


    Aber mal weiter im Text! Ich bin heute morgen in die Arbeit gefahren, hatte Samstagsdienst, hole mal wieder meine Sonnenbrille aus der Mittelkonsole und hab den Griff in da Hand.


    IMG_20210619_143428485.jpg


    Mit zunehmender Fahrzeit begann auch ein leichtes Klappern, dann hab ich tatsächlich vorhin nach ner halben Stunde die abgebrochene Nase!


    IMG_20210619_143454051.jpg


    Sieht jetzt zwar n bissl komisch aus, aber ich denk mal, ich werd mich drin gewöhnen, von der Habtik, passt eigentlich!


    Und jetzt? Es bleibt einfach so, ich kleb die Nase da jetzt wieder ran, is ja ABS und das wird einfach zum Verkauf wieder alles zamgebaut, vielleicht hat der Besitzer nach mir das Glück, dasses hält oder der den Stauraum gar net braucht :pfeifen:

  • Carglass? Ne danke. Eher das ich das bei uns in der Werkstatt machen lass, haben auch eine Scheibenreperatur bzw. Austausch.

    Womit die Werben bezieht sich soweit ich weiß nur immer auf die Scheibenreperatur, nicht auf einen Austausch. Und mit ausharzen brauchst des da net versuchen. Da ist viel zu viel gesprungen und wenn's nur n kleiner Steinschlag wäre, würd das an der Stelle beim Ausharzen springen, weil da der Spiegel angebracht is.


    Und zu Carglass fahr ich aus Prinzip net, die Läden bei uns hier haben eine extrem hohe Quote was undichte Scheiben angeht, darauf hab ich ja mal absolut keine Lust