Adaptive Cruise Control (ACC) nachrüsten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo,

ich fahre einen Polo V Highline 1.0, 81 kW (110 PS), Typ 6R, in der R-Line Ausführung, Erstzulassung 02.10.2015. Ich habe diesen in 01/2020 gebraucht gekauft.
    Was ich in diesem Fahrzeug sehr vermisse ist die Adaptive Cruise Control (ACC).
    Das Fahrzeug hat einen Tempomat und auch das Multifunktionslenkrad, in dem links die Taste für das ACC nachgerüstet werden könnte. Das Fahrzeug hat keinen Sensor in der Frontschürze eingebaut.
    Mein VW Fachhändler sagt, dass die Nachrüstung nicht möglich sei. Ich bin mir nicht sicher, ob er einfach unterstellt hat, dass der Aufwand bei diesem Fahrzeug seiner Meinung nach wirtschaftlich nicht lohnt, er mir das aber so nicht gesagt hat.
    Welche Erfahrungen habt ihr? Ist es grundsätzlich möglich, in dieses Fahrzeug die Adaptive Cruise Control (ACC) nachzurüsten? Und wenn ja vom wem?
    Im www habe ich die Firma kufatec in Bad Segeberg gefunden. Die bieten für den Polo 6C einen Nachrüstsatz an, suchen aber laut Homepage noch ein Fahrzeug für den Probeeinbau.
    Für den 6R gibt es keinen Nachrüstsatz.
    Da 6C und 6R vom Produktionszeitraum 2008 – 2017 identisch sind, ist mir nicht klar, wie groß der technische Unterschied und damit die Möglichkeiten der Nachrüstung von ACC in dem jeweiligem Typ ist.
    Hat jemand Erfahrung mit der Firma kufatec? Ist die Firma gut? Kann man denen ein Fahrzeug überlassen?
    Bitte nur die technische Machbarkeit der Nachrüstung von ACC betrachten, nicht die Sinnhaftigkeit. Mir persönlich wäre die ACC schon einen höheren Preis wert.

Gruss
    Olaf

• Hallo,

habe die ACC-Nachrüstung mit einem offiziellen VW-Händler intensiv besprochen.
    Zumindest mein Händler macht die Nachrüstung - selbst wenn sie möglich wäre - nicht, weil er die Haftung nicht tragen will. Wenn ich tiefer darüber nachdenke, kann ich das sogar nachvollziehen.
    So einen Passus (keine Haftung) steht in der Fußzeile einer E-Mail, die ich von kufatec bekommen habe, auch.
    Ich habe mal ein worst case Szenario aufgebaut und kufatec trotzdem gefragt, ob sie mir garantieren können, das die Nachrüstung die Elektronik/Software nicht irreversibel stört und das Fahrzeug damit quasi unbrauchbar wird. Könnte ja tatsächlich vorkommen. Das hält mich auch davon ab, das Fahrzeug nach Bad Segeberg zu bringen. Die Antwort von kufatec steht noch aus...

Gruss
    Olaf

Finales Update:

Ich habe das Thema „ACC Nachrüsten bei Polo 6C / 6R Facelift“ final durchgekaut.
    Da es das ACC serienmäßig beim Polo V gab, kann es die Firma kufatec prinzipiell nachrüsten. Ich für meinen Teil halte die Firma auch für so kompetent, dass die das handwerklich und technisch schaffen.
    Und nach Rücksprache mit meinem Fachhändler kann so eine Nachrüstung das Auto technisch auch nicht lahmlegen. Fachleute hier im Forum werden das eventuell bestätigen können.
    Letztlich ist es doch nicht zu einem Probeverbau in Bad Segeberg gekommen.
    Der Grund ist, dass der Preis auf der Homepage von 850 Euro nichts wert ist.
    Bei mir ist der Preis auf 1.300 Euro gestiegen. Grund ist, dass das ABS-Steuergerät getauscht werden muss. Für ein gebrauchtest Teil will man 450 Euro. Das war ich bereit, zu spendieren. Per E-Mail und in einem abschließenden, in guter Atmosphäre verlaufenden 20 minütigem Gespräch sah sich Firma Kufatec jedoch nicht in der Lage, mir schriftlich zuzusichern, das in den 1.300 Euro der Einbau der Taste links im Multifunktionslenkrad, der Radarsensor in der Frontschürze und die erforderlichen Kabel enthalten sind. Mündlich wurde mir das bestätigt. Aber schriftlich? Nein. Mein Ziel war, die Kosten auf, sagen wir, max. 1.500 Euro zu begrenzen. Das war nicht möglich.
    Aussage Kufatec: „Wir machen Probeverbauten bei Polo eher selten. Bei Porsche und Audi Q7 häufig.“. Und diese Kunden bringen ihr Fahrzeug nach Bad Segeberg und lassen sich die jeweilige Funktion nachrüsten. Egal, was es kostet.
    An der Stelle bin ich raus. Das Thema ist durch.
    Ich habe mich mit meiner E-Mail-Adresse bei Kufatec eingetragen. Ich bekomme jetzt eine Info, wenn es einen geprüften Nachrüstsatz gibt. Dieser kann dann eventuell auch bei einem lokalen Fachhändler verbaut werden. Ich für meinen Teil glaube nicht, das es jemals dazu kommt, dass so ein Nachrüstsatz angeboten wird. Es sei denn, einer von Euch bringt sein Fahrzeug nach Bad Segeberg und zahlt, was immer es am Ende kosten soll. Sie werden Euch aber im Vorfeld informieren, wenn die Kosten ungeplant steigen. Das wurde mir versichert. Wenn man allerdings 400 km Anreise hat und der Preisanstieg quasi nicht begrenzt ist, lässt man, das vielleicht besser.
    Was ich in den letzten 2 Monaten gelernt habe, ist, dass Firma Kufatec sehr kompetent ist. Wenn jemand ohne Rücksicht auf Kosten das ACC haben möchte, bin ich für mich sicher, dass die das können. Alle anderen – Fachhändler und frei Werkstätten – werden das System aus haftungsgründen nicht nachrüsten.

• Respekt.
    So viel Aufwand für ein ACC.
    Da sieht man es wieder. Wenn der Erstbesitzer bei der Fahrzeugbestellung ein Häkchen bei ACC gemacht hätte, hät das ganze vielleicht 400 Euro gekostet.
    Das Nachrüsten ist immer mit Mehraufwand verbunden.
    Ich kenn das :(
    Hab beim Kauf (hab das Auto als Tageszulassung beim VW HÄndler gekauft) nicht so viel Wert drauf gelegt, dass ich kein MuFu am Lenkrad habe.
    Dachte mir "das lass ich später nachrüsten".
    Pustekuchen!

Ein Nachrüsten der Multifunktiontasten am Lenkrad bei VW ist leider nicht möglich.
    War auch bereit bis 1.200 Euro mitzugehen, aber leider nicht möglich.
    Da ich kein Murks möchte (auch für später wenn ich das Auto mal verkaufe), wäre es mir absolut wichtig gewesen das ganze offiziell bei VW zu machen.

Bei deinem ACC Thema ist das so, dass diese Kameraeinheit vorne an der Schürze auf die Fahrzeugident-Nr. codiert wird.
    VW Bauteileschutz.
    Im Falle eines Unfalls kann VW darüf belangt werden. Deshalb gehen die hier auf Nr sicher.
    Wenn Du mal nen Unfall hast und du VW verklagst, dass die ACC nicht reagiert hat, dann kann sowas sehr spannend werden.
    Hatte das Auto ACC von WErk aus? WEnn nein, wer hat es nachgerüstet? usw.
    An einen Unfall mit personenschaden möchte ich erst gar nicht denken.

Mein Polo hat das ACC von Werk aus.
    Im Sommer ist mir ein Voll**** rückwärts beim Ausparken mit seiner Anhängerkupplung genau in die ACC Einheit vorne reingefahren und abgehauen.
    Als ich zu meinem Auto zurückgekommen bin, lagen Plastikteile vorne am Boden und die ACC Meldung im Boardcomputer meldete mir einen defekt.
    Mit defektem ACC zu fahren ist nervig (aufgrund der ständigen BC Meldung), vorallem aber, ist das Kackteil TüV relevant.
    d.h. bei einem defekten ACC bekommst keinen TüV!

Musste dann auf eigene Tasche bei VW ein neues ACC Modul (Kameraeinheit) verbauen lassen.
    Hat 1 Woche gedauert, da das codiert von Wolfsburg kommt und dann mit der Fahrzeugident-Nr. "verheiratet" wird.
    Der VW Händler muss das ganze auch sauber einstelllen.
    Am Ende hat mich der Spaß 600 Euro gekostet.

• Ich habe bei der Firma Kufatec ebenfalls ne Anfrage gestellt. Die Probe-Verbau-Phase scheint rum zu sein und die Nachrüstung wird als "Komplettpaket" auf deren Internet-Seite angeboten.

Das Komplettpaket kostet 1250 Euro. Ich habe jedoch den Fall, dass bei mir der Front Assist schon verbaut ist und somit auch der MRR Sensor vorne schon in der Frontschürze drinnen ist. Ich habe von der Firma die Antwort erhalten, dass es keine Rolle spielt, ob der MRR Sensor bei mir schon verbaut ist und ich trotzdem ebenfalls die 1250 Euro bezahlen soll. Und da dachte ich mir nur "Ciao, Kakao!" - Ohne mich. Ich find ne andere Alternative. Wenn man einem nicht preislich entgegen kommt, weil man den Sensor schon hat, dann verdient man halt garkein Geld.

Gruß
    Philipp