Hallo,
ich fahre einen Polo V Highline 1.0, 81 kW (110 PS), Typ 6R, in der R-Line Ausführung, Erstzulassung 02.10.2015. Ich habe diesen in 01/2020 gebraucht gekauft.
Was ich in diesem Fahrzeug sehr vermisse ist die Adaptive Cruise Control (ACC).
Das Fahrzeug hat einen Tempomat und auch das Multifunktionslenkrad, in dem links die Taste für das ACC nachgerüstet werden könnte. Das Fahrzeug hat keinen Sensor in der Frontschürze eingebaut.
Mein VW Fachhändler sagt, dass die Nachrüstung nicht möglich sei. Ich bin mir nicht sicher, ob er einfach unterstellt hat, dass der Aufwand bei diesem Fahrzeug seiner Meinung nach wirtschaftlich nicht lohnt, er mir das aber so nicht gesagt hat.
Welche Erfahrungen habt ihr? Ist es grundsätzlich möglich, in dieses Fahrzeug die Adaptive Cruise Control (ACC) nachzurüsten? Und wenn ja vom wem?
Im www habe ich die Firma kufatec in Bad Segeberg gefunden. Die bieten für den Polo 6C einen Nachrüstsatz an, suchen aber laut Homepage noch ein Fahrzeug für den Probeeinbau.
Für den 6R gibt es keinen Nachrüstsatz.
Da 6C und 6R vom Produktionszeitraum 2008 – 2017 identisch sind, ist mir nicht klar, wie groß der technische Unterschied und damit die Möglichkeiten der Nachrüstung von ACC in dem jeweiligem Typ ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Firma kufatec? Ist die Firma gut? Kann man denen ein Fahrzeug überlassen?
Bitte nur die technische Machbarkeit der Nachrüstung von ACC betrachten, nicht die Sinnhaftigkeit. Mir persönlich wäre die ACC schon einen höheren Preis wert.
Gruss
Olaf