Fensterheber auf Dauerplus legen. Wie geht das?

  • Hallo,
    ich möchte gern die Fensterheber an Dauerplus anschließen.


    Grund: Ich sitze oft stundenlang im Auto und da ich Zugluft nicht vertragen kann, muß ich alle paar Minuten das eine Fenster etwas weiter auf und das andere etwas weiter zumachen, je nach Windrichtung und –stärke, da es sonst für mich unangenehm zieht.


    Mit den Fensterkurbeln war das kein Problem, aber jetzt, wo ich einen Polo 6R (Baujahr 2016) habe, müsste ich –zigmal die Zündung ein- und ausschalten. Eigentlich soll man sogar den Zündschlüssel abziehen, da (laut Anleitung) bei eingestecktem Schlüssel der Batterie Strom entnommen wird. (Ich weiß allerdings nicht, wie viel Strom da fließt und ob das vielleicht erst zum Problem für die Batterie wird, wenn der Schlüssel tagelang steckt).


    Kann mir jemand sagen, wie ich Dauerplus auf die Fensterheber bekomme?


    Gruß
    Bernd

  • Es gibt bei VW eine Codierungsoption sie nennt sich „Freigabenachlauf“ für die Fensterheber. Dadurch können die Fenster trotz gezogenem Schlüssel und geöffneter Tür bedient werden. Wie lange dieser Nachlauf geht weis ich allerdings nicht genau. Für die Codierung in VCDS einfach mal „polo Fenster Freigabenachlauf“ googlen. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe der das machen könnte.


    Korrektur, ich habe dir mal die genauen Codierungen rausgesucht:


    Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung
    STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren


    Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus
    STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)


    Bei Freigabezeit logischerweise dann etwas anderes eintragen....

  • Noch eine Frage.
    Brauche ich den VCDS, um die Codierung vornehmen zu können oder geht das auch mit der Carport-Diagnose -Software?
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir diese zuzulegen (80,- Euro in der Pro-Version), um selbst hin- und wieder der Fehlerspeicher auslesen oder irgendwelche Codierungen vornehmen zu können.
    Da ich vorhabe, das Auto lange Zeit zu fahren (bestimmt 15 Jahre, wenn alles gut geht), würde sich diese Anschaffung bestimmt lohnen.


    Voraussetzung wäre natürlich auch, daß man mit mittelmäßiger Begabung das Programm bedienen und Codierungen selbst vornehmen kann.


    Gruß
    Bernd

  • Zur Codierung empfehle ich ausschließlich VCDS. Das ganze kostet halt leider auch seinen Preis, dafür können fast alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern codiert werden. Das Einsteiger-Set für 3 Fahrzeuge kostet glaube ich knapp 300 Euro.


    Zum codieren an sich:
    Die Standard Sachen welche keine Änderungen auf HEX Ebene benötigen sind recht einfach und es gibt auch viele Anleitungen dazu (auch hier im Forum). Wenn es komplexer wird ,wie z.b. ein Steuergerät wechseln, dann sollte man da lieber als Anfänger die Finger von lassen. Du behältst bei der Verwendung von VCDS logischer Weise deine Garantie da dies ein Herstellergerät ist....