Grimes' schwarzer Polo 6C GTI

  • Hallo Leute,



    Ich bin seit Juli 2016 stolzer Besitzer eines Polo 6C GTI und bin seitdem, meist als stiller Leser, in diesem Forum unterwegs. Nun ist es wohl an der Zeit, meinen GTI vorzustellen.


    Allgemeine Infos zum Polo 6C GTI:

    • EZ 29.07.2015
    • gekauft Juli 2016 mit ca. 17.500km als Vorführwagen
    • Sommerreifen: Dunlop Sport Maxx RT 2 auf Enkei Yamato 7x17" Felgen
    • Winterreifen: Hankook auf Parabolica 7,5x17" Felgen
    • Aktueller km-Stand ist ca. 81.500km


    Ausstattung:


    Leider hat der Vorbesitzer (VW Autohaus) bei der Konfiguration aus unerklärlichen Gründen das Sport-Select Fahrwerk ("Sportknopf") und das Multifunktionslenkrad weggelassen :facepalm:
    Ansonsten ist alles an Ausstattung dabei, was geht - inklusive Alcantara-Sitze.


    Auch ist man wohl bei dem Autohaus nicht sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen. 3/4 der originalen Parabolica-Felgen sind stark zerkratzt, was sich leider nicht sehr leicht ausbessern lässt (Vorschläge hierzu werden gerne angenommen). Derzeit müssen diese Felgen für die Winterreifen herhalten.



    Nutzung:


    Der Polo ist mein einziges Kfz und ich nutze ihn sowohl im Alltag (Stadtverkehr), als auch im Urlaub. Ich komme aus Norddeutschland und reise gern mit dem Auto durch Europa, somit war der Polo mit mir u.a. schon am westlichsten Punkt Kontinentaleuropas - Cabo da Roca in Portugal - und dabei immer ein zuverlässiger Begleiter :thumbup:



    Reparaturen und Tuning:


    Im Mai 2019 habe ich bei BBM Motorsport die HFi Carbon Ansaugung und den HF Series LLK einbauen lassen. Das war ein Fehler, denn die Ansaugung ist das Geld leider nicht wert und der LLK hat den Wasserkühler beschädigt (Hierzu habe ich separat berichtet...). Außerdem bin ich mittlerweile in der Lage, die Teile selbst einzubauen.


    Im November 2019 tauchte auch bei mir die bekannte Problematik von Kühlmittelverlust auf. Das Thermostat-/Wasserpumpengehäuse wurde ausgetauscht, leider gab es hierfür keinerlei Kulanz von VW.


    Für dieses Jahr habe ich noch folgende Anpassungen geplant:

    • Umstellung auf Festintervall und 5W40 Öl
    • Turbo In- und Outlet
    • EWG Downpipe
    • Software


    Auf lange Sicht sind eventuell noch eine Sachs Performance Kupplung und eine bessere Alternative zu der HFi Ansaugung fällig.



    Anbei noch ein paar Bilder.



    Grüße,
    Grimes

  • Update 20.10.2020:


    Gestern ging es endlich weiter. Nachdem ich leider lange auf die Downpipe warten musste (HJS hatte wohl Lieferprobleme aufgrund eines Wasserschadens im Werk), ging es zu FTS nach Bramsche.


    Dort hat man mir neben der Bull-X EWG Downpipe auch die OEM Ansaugung eingebaut. Die Carbon-Ansaugung von HG werde ich wohl verkaufen. (Bei Interesse gerne melden, allerdings kann ich das Teil nicht uneingeschränkt empfehlen!) Die Serienansaugung habe ich wieder einbauen lassen, damit es bei einer TÜV-Abnahme keine Probleme gibt.


    Außerdem wurde das 0W30 Longlife-Öl durch Liqui Moly 5W40 ersetzt und der Boardcomputer auf Festintervall umgestellt. Interessanterweise wäre laut flexiblem Intervall noch kein Ölwechsel fällig gewesen, obwohl der letzte Ölwechsel schon über 1 Jahr und 25.000km her war :facepalm:


    Zu guter Letzt ging es auf den Prüfstand für die Software. Gemäß Messdaten wurden 263,8 PS und 409,3 Nm erreicht, was ich überraschend hoch finde. Laut Benny von FTS ist das auch Obergrenze für die Serienkupplung.


    Bei einer ersten Probefahrt war ich vor allem überrascht von der deutlich höheren Lautstärke und Vibrationen im Innenraum, die nun ab einem gewissen Drehmoment/Drehzahlbereich auftreten. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass sich die Downpipe so spürbar auswirkt. Hierzu mache ich eventuell noch mal einen separaten Post in einem anderen Thread. Das schöne ist, dass man nach wie vor entspannt cruisen kann und fast keinen Unterschied merkt, solange man die Leistung nicht abruft. Hinsichtlich der Kupplung konnte ich bisher keine Probleme feststellen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von FTS. Die Jungs (und Dame) machen einen ehrlichen Eindruck und ihr guter Ruf kommt wohl nicht von ungefähr.