Vogelkot entfernen

  • Hallo,


    jetzt hat es mich erwischt. Während unseres Kurzurlaubes hat ein Vogel auf unseren Polo ein "Geschenk" hinterlassen.


    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen es zu entfernen. Es hat sich allen Anschein nach sehr gut eingebrannt.


    Wie kann ich das jetzt am besten wieder richten? - Es sieht so aus, als wenn ein Kleber auf dem Lack ist. Ist der Klarlack hinüber?


    Ich bin absoluter Handwerkslaie ...


    Das ist mir bei meinem Mercedes noch nie passiert. Scheinen aber viele VW-Fahrzeuge von betroffen sein.


    Die Farbe des Wagens ist schwarz.


    Danke für Eure Hilfe!


    //edit:


    Habe mir jetzt mal von Koch Chemie Eulex bestellt. Ich hoffe, dass does hilft.

  • es gibt eigene vogelkotentferner. Denke die helfen aber auch nur bevor es wirklich eingebrannt ist. Habe das gleiche Problem mit harz. Muss auch polieren. Das es wirklich ganz weg geht...

    Bei Harz würd ich dir erstmal den Einsatz von Knete empfehlen.
    Greift Lack nicht an.


    Wenn es nicht hilft, kann man immer noch Polieren.

  • Knete entfernt viele Reste auf dem Lack, sieht man aber auch gut danach das der geknetet wurde.



    Danke für die Antworten.


    Ich werde es dieses Wochenende nochmal mit Koch Chemie Eulex probieren. Sollte das nicht klappen, geht er zum polieren.


    Ist für mich aber eine Sauerei. Gleiches Thema hatte ich mit meinem Golf 7 damals auch schon. Beim Kauf aber auch nicht mehr daran gedacht.


    Gebe ich dir absolut Recht, habe das auch auf der Motorhaube, ich machs im Winter.

  • Wenn die Kacke schonend aufgeweicht und entfernt ist, die matten Stellen mal paar Tage der Sonne aussetzen.
    Ich hab den Eindruck, diese "blinden Stellen" bleichen wieder aus.
    Später, wenn doch noch nötig, mal ne milde Politur, und man siehts gar nicht mehr.