Geräusche bei Lenkeinschlag (> 75%)

  • Wenn ich bei meinem Poljo am Lenkrad drehe, dann ja auch gern mal etwas weiter.
    Bei stärkeren Einschlag, z.B. in einem Wendehammer, entsteht ein Geräusch.
    Es ist ein ganz leichtes Schleifgeräusch und auch ein wenig surren wie ein laufen-
    des Lüfterrad. Kennt das von euch auch jemand?


    Der Servicemeister vom :) hatte gestern kurz einmal probiert und meinte nach
    einem kurzen, souveränen Blick in seinen Monitor, daß die Lamellen der radseitigen
    Achsmanschetten sich, je nach Einschlag, berühren und das daher solche Geräusche
    resultieren können. Abhilfe von VW gibt es laut seiner Aussage nicht. Das ganze gibt's
    bei Audi auch. Kann ja sein, zumal diese Manschetten, heute, oft aus Plastik bestehen.


    Ich bin mal gespannt, ob das alles so richtig ist. Wie ich gehört habe, ist die Lenk-
    ung ja wartungsfrei. Es ist nicht vorgesehen, daß der Fahrer etwaige Flüssigkeits-
    stände an der elektrohydraulischen Lenkung prüft. Erst wenn Lampen angehen. 8|


    Also, die Sensibilität von heutigen Lenkgetrieben, Lenkhelfpumpen, Getrieben
    und Turboladern zwingt mich - irgendwie - an eine Garantieverlängerung zu denken.
    Wie sind eigentlich die Konditionen dafür?
    ...unter VW.de steht ja nur, daß man sich bitteschön an seinen :) wenden soll.


    Mein Poljo ist jetzt 2 Monate alt, was kosten denn bitte
    2 Jahre "Original-VW-Garantie-Verlängerung" so ca. bis 04.2015 ?
    Muß man Fristen einhalten?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • @ vanhout: Um die Faltenbälge der Achsmanschetten zu schmieren und zu verhindern, dass diese sich aneinander reiben, gibt es ein spezielles Spray.


    Bei Deinem Fahrzeug liegt also kein technischer Defekt vor. Vielmehr ist es eine Eigenschaft der Achswellenmanschetten, welche heute aus Kunststoff und nicht mehr aus Gummi gefertigt werden.


    Silikonspray wird Dein Problem (vorübergehend) beheben, wenn es sich wirklich so darstellt, wie von Deinem Meister beschrieben.

  • Dieses problem hab ich auch seit ca 3 Wochen. Wenn ich weiter einlecke und dann langsam anfahre klingt es so als ob der Reifen extrem streifen würde im Radkasten. Aber der Freundliche sagt nur ich soll mir keine Sorgen machen da ich ja genug platz im Radkasten habe :D Als ob ich das nicht selber wüsste mit dem platz :facepalm:

  • Auslöser könnte eine Fahrt (200 km) im Regen gewesen sein....
    Am Folgetag war es jedenfalls da, diese Geräusche, durchgängig
    mehrfach probiert, vorgeführt und wahrgenommen beim :) .


    Komischerweise war's bei mir am nächsten Tag wieder weg.
    Alles ruhig!


    Und ich hab's auch schon verdrängt.
    Bin gespannt ob's wiederkommt und wie eure Erfahrungen und
    weiteren Beobachtungen aussehen.


    FallenAngel, ist es bei Dir immer?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Nein es ist nicht immer. Es wahr bis jetzt drei mal. Aber ich habe immer vergessen zu beobachten wovon das sein könnte :facepalm: Es kommt und geht auch gleich wieder. Die bei VW wissen auch nicht was das sein kann.


    mistermo es ist kein surren mehr. Wenn das auftritt dann klingt es so als ob die Reifen beim einschalg bei den Radhausschalen voll streifen würden

  • Ja hab ich schon geschaut und der Freundliche auch. Wir finden einfach nichts. naja bei mir ist es e schon länger nicht mehr aufgetreten :D


    Ich habe das Gefühl, es hat was mit Regenwetter, Nässe zu tun..., denn einen Tag später war's weg. :komisch:
    Wir können ja mal weiter beobachten.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • bei rollen mit vollem oder fast vollem lenkeinschlag höre ich schleifende und jaulende geräusche (sowohl beim vorwärts als auch beim rückwärts fahren). ist zwar nicht laut, aber ohne musik deutlich hörbar.ist das normal?
    ich glaube irgendwo hier im forum mal etwas über lenkung und geräusche oder so gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.


    [anmerkung=von emptyMC]Dieser Beitrag wurde hierher verschoben. Probleme mit dem Polo bitte immer in diesem Bereich besprechen. Der Thread "Was nervt euch am Polo?" ist lediglich eine Umfrage, kein Problemlösungssammelthread.[/anmerkung]

  • Mal eine Frage an die Gti Fahrer :Wenn ihr das Lenkrad ganz einschlagt, habt ihr da auch dieses knarzgeräusch?
    Und zweite Frage, fahre ich im ersten Gang, so zirka 1100-1600 Umdrehungen, habt ihr auch so ein kleines schkeifgeräusch schonmal wahr genommen? Ist mit Musik aus und halbwegs Luft anhalten nur zu hören. Beim höher drehen als 1600 ist nichts zu hören und auch nicht im Leerlauf.
    Oder mache ich mich grade selber nur verrückt? Ein Auto muss ja geräusche machen.
    Lg

  • Wenn ihr das Lenkrad ganz einschlagt, habt ihr da auch dieses knarzgeräusch?


    Wo du es gerade erwähnst: Hatte ich bei den ersten km mal in ner Tiefgarage beim rechts einschlagen des Lenkrads. Seit dem ist es mir aber nicht mehr aufgefallen.