Multimediabuchse Nachrüsten

  • Würdest Du mir auch erklären waum? Bin da nicht so der Profi... ;)


    Kann ich dann wohl den Kabelbaum, der beim VW-Nachrüst-Set dabei ist, durch den, den Du verlinkt hast, ersetzen und dadurch ist es einfacher beim Einbau?


    Oder sollte ich lieber VW Media In Interface MDI Set Kabelbaum RCD RNS 310 510 315 iPod iPhone SET (Affiliate-Link) Set nehmen? Da scheint der Kabelbaum, den Du verlinkt hast, schon dabei zu sein und der USB-Adapter auch. Oder ist das auch nur das normale VW-Nachrüst-Set, welches ich schon im letzten Beitrag gepostet habe und ich bräuchte zur Vereinfachung dann trotzdem noch den von Dir verlinkten Kabelbaum? Den Halter und die Spreiznieten bräuchte ich da aber auch noch, oder?


    Wenn ich im gleichen Zug das RCD 310 durch das RCD 510 ersetze beibt aber alles gleich, oder?



    So und nun noch etwas:


    Ich möchte außerdem sehr gerne noch die Fiscon FSE plus zusätzlich zum RCD 510 und zur Media-IN Buchse nachrüsten. Da ich aber bei dieser und auch bei der Media-IN Buchse einen Kabelbaum zwischenstecken müsste, frage ich mich, ob das überhaupt geht?


    Oder müsste ich dann doch das originale VW-Nachrüst-Set ohne den von Dir verlinkten Kabelbaum nehmen und mir etwas mehr Arbeit mit der Verkabelung machen, hätte dann aber noch keinen zusätzlichen kabelbaum zwischen gesteckt und könnte dann den der Fiscon FSE plus zwischenstecken?


    Sorry für die vielen Fragen, hoffe Du kannst sie mir beantworten. Danke schon mal! :)

  • Kann ich dann wohl den Kabelbaum, der beim VW-Nachrüst-Set dabei ist, durch den, den Du verlinkt hast, ersetzen und dadurch ist es einfacher beim Einbau?


    Genau so sieht es aus :thumbup: wenn du nämlich (wie ich :pinch: ) nicht soo viel Ahnung davon hast,ist das die einfachste Lösung.Zusammenstecken und fertig ^^ beim original mitgelieferten Kabel müssen jede menge Kabel ein/umgepinnt werden,hab da garnicht durchgeblickt :wacko:

    Oder sollte ich lieber dieses Set nehmen?


    Kannst du auch.
    Und richtig,den Halter+Nieten brauchst du trotzdem noch,kostet aber nicht die Welt :)
    Und zusätzlich muss dann das Gehäuse,in dem das eigentliche MDI sitzt,entfernt werden ;)

  • Hi,


    Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich seit 2 Monaten endlich stolzer Besitzer eines Polo 6R 1.4 bin.
    Ich habe das Auto gebraucht bei VW gekauft. Hat auch eigentlich alles was ich so benötige und sogar noch mehr :)
    Nur die Media-In Schnittstelle wurde vom Vorbesitzer nicht mitbestellt und ich würde gerne nur das originale Zubehör einbauen, also nicht die Zemex oder Yatour Adapter, obwohl diese günstiger wären. Ich habe mich schon durch etliche Seiten gelesen zu dem Thema, aber bin jetzt verwirrter als vorher. Es scheint wohl mehrere mögliche Einbauorte für das Media-In zu geben. Da ich überhaupt keine Ahnung von Autoelektronik habe, da der Polo mein erstes Auto ist hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Verbaut ist das RCD 310 Radio und ich würde gerne das MDI von Kufatec ( Volkswagen MDI Multimediabuchse MEDIA - IN-36219 ) einbauen. Es soll an die originale Stelle im Handschuhfach mit der vorgestanzten Abdeckung. Der Einbauschacht von Kufatec wird dafür doch nicht benötigt oder ? Kann man mit dem Set von Kufatec das MDI im Handschuhfach nachrüsten ? Was für Halter sind dafür dann nötig ?


    Hoffe mir kann das jemand von euch erklären :)



    MfG
    Nils



    [anmerkung=von FooFighter]hab's mal nach hier verschoben :thumbup: durchlesen,und du weißt alles :D [/anmerkung]

  • Exxo93: Media-In lässt sich einfach nachrüsten. Im Polo 6R gehört es oben links ins Handschuhfach. Schau mal rein, der Platz müsste als Einschubfach bei dir frei sein. Ich würde dir aber noch alternative Bezugsquellen aufzeigen: CarsEquipment oder CarSystems

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Alles klar :) Habe den Thread hier leider übersehen :/


    Soweit ist jetzt alles klar! Dankeschön


    Muss nur noch einmal fragen, ob der Kabelstrang vom Kufatec-Set bzw. von den Sets, die Vanagaudi vorgeschlagen hat einfach Plug & Play funktionieren und identisch mit dem fertigen Kabelstrang aus FooFighter´s Post (KABELBAUM ADAPTER VW MEDIA IN MDI RCD 310 510 RNS 510 (Affiliate-Link)) sind ?


    Oder muss bei denen auch immer noch was ein/ umgepinnt werden ?



    :)

  • Hi,
    bei mir ist ab Werk das RCD310 und eine AUX-Buchste verbaut. Leider kann ich so weder einen USB-Stick noch ein iPhone anschließen...


    Bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Gerät gestoßen: Klick


    Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ab Werk wäre das Ding ja im Handschuhfach verbaut worden, ist da trotzdem die passende Halterung vorhanden? Meint Ihr, man könnte dann die USB Sticks mit dem Radio / Lenkrad steuern?


    Alternativ habe ich noch ein Adapterkabel gefunden: Klick (Affiliate-Link)


    Kann man das Kabel irgendwo unter der Klimaanlage raus lassen um es in der nähe der Becherhalter zu platzieren? Vorteil wäre, dass ich das Kabel dann griffbereit habe und das iPhone nicht immer im Handschuhfach liegen muss (z.B. beim navigieren). Leider kann ich mir bei dem Preis nur nicht ganz vorstellen, dass dort die Qualität und die Lebensdauer gut sind ?( und angeblich unterstützt es durch das Docking ja Plug&Play, könnte man dann das iPhone mit dem Radio / dem Lenkrad steuern?


    Hoffe Ihr habt alle ein paar Ideen dazu 8)


    [anmerkung=von FooFighter]hab's mal hiermit zusammengefügt :thumbup: [/anmerkung]

  • Moin, ich häng mich mal an diesen Thread dran.
    Hoffe, das mich deswegen keiner frisst.
    Ich würde gerne Media in nachrüsten, ist ja auch kein wirkliches Problem.
    Mir stellt sich jedoch folgende Frage: Kann man den Media In USB Steckplatz auch als Stromquelle nutzen, nämlich um ein Handy zu laden?
    Will eine Fiscon FSE einbauen und dazu ein dauerhaft im Handschuhfach liegendes einfaches Nokia per Twin Card nutzen. Dachte erst daran, eine Zigarettenanzünderdose ins Handschuhfach einzubauen und diese als Stromquelle zu nutzen, vermutlich muss ich das auch, aber 1. kann ich den dann nötigen Strom vielleicht einfach vom Media In Kabelbaum klauen und 2. brauch ich das ja vielleicht gar nicht, wenn USB Strom reicht.
    Ich hoffe, ihr habt meinen lustigen Gedanken verstanden.
    Gruß
    gabismann

  • Hallo an alle,


    mir geh es wie vielen von euch. Polo BJ 21012 mit dem RCD 310 aber ohne USB stelle :(


    nachdem ich mich hier jetzt rauf und runter gelesen habe, bin ich mir fast sicher (ohne Ahnung zu haben) mir das ganze mit der Medie In Box und Co nach zu rüsten. Würde mir auch das Set von Kufatec Artikel Nr.: 36219 (Volkswagen MDI Multimediabuchse MEDIA - IN-36219) besorgen. Denn dann habe ich ja alles was ich brauche ? ODER????? (bitte antworten).


    Jetzt meine Frage. Fakt ist: Ich möchte den USB anschluss in der Mittelkonsole neben dem 12V Adapter haben, wo noch einen Blende frei ist. Die Media-In Box gehört ja eigentlich ins Handschuhfach. Wie bekomm ich mein USB kaben von der Box bis zu der Blende in der Mittelkonsole? Brauch ich da eine Verlängerung? Muss ich das Handschuhfach dafür ausbauen? Oder kann ich die Media-In box auch irgendwo anders befestigen?


    Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank schon mal.


    LG Tina

  • Also zum Einbau würd ich Original VW Multi Media In Nachrustung Golf 6 Passat Tiguan Polo 6R Touran (Affiliate-Link) Set nehmen und mit der mitgelieferten Einbauanleitung einbauen.


    Du könntest das Interface da einbauen wo es hingehört, wofür ja sowieso das Handschuhfach raus muss. Dann das Datenkabel für USB anschließen und mit einem USB-Verlängerungskabel gleich wieder zum Handschuhfach raus legen. Dann durch das Armaturenbrett hinterm Radio nach unten und schon ist Dein USB-Kabel dort wo Du es haben willst. Die Blende neben der 12V-Steckdose musst Du dann noch raus nehmen und entweder so bearbeiten, dass der USB-Anschluss durch geht und es gut aussieht, oder Du kaufst Dir so ein Kabel mit einer Einbaubuchse wie USB Einbau Buchse Adapter Kabel Anschluss AUX IN Verlangerung KFZ MP3 iPod PC VW (Affiliate-Link) hier. Wie die Blende neben der 12V-Steckdose raus geht weiß ich aber leider nicht.


    Das Interface kann man sicherlich auch wo anders im Armaturenbrett verbauen, aber wo musst Du denk ich selbst raus finden, denn mir ist jetzt niemand bekannt der das schon mal gemacht hat.