Neue Felgen, Karrosseriearbeiten nötig?

  • Hallo allerseits!


    Auch auf dieGefahr hin, dass es dieses Thema bereits gibt - Ich bin seit einem guten dreiviertel Jahr stolzer Besitzer eines 1.2 Tsi Highline in der Farbe Hot Orange.
    *Erstes eigenes Auto* :thumbup:
    In der letzten Sommersaison bin ich auf den VW Riverside 15 Zöllern unterwegs gewesen. Allerdings habe ich schon beim Kauf des Polos über schwarze/matt-schwarze 17" Alus nachgedacht.


    Da ich aber ein ziemlicher Neuling in Sachen Polo und erst recht was Felgen betrifft bin, habe ich ein paar Fragen:


    Nach einigen Recherchen habe ich mich auf die CMS C8 7,5x17 ET 38 und die Alutec Monstr 6,5x17 ET 38 eingeschossen. Soweit so gut.
    So wie ich das verstehe müssen beide eingetragen werden. Hierzu meine erste Frage - Wie läuft die Eintragung ab? Was genau muss vorher gemacht werden?


    Müssen Felgen auch eingetragen werden, wenn eine ABE vorliegt? In diversen Online-Konfiguratoren gibt es da ja den Haken "eintragungsfrei" und "abe-freigabe".


    Als nächstes finde ich die Infos bzgl. Nacharbeiten der Karosserie widersprüchlich. Muss an der Karosserie (wegen freigängigkeit, etc.) bei beiden Felgen etwas geändert werden?
    Fährt jemand zufällig genau diese Felgen auf seinem 6r und kann mir da weiterhelfen?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

  • Dankeschön für die schnelle Antwort!
    Mit der Reifenkombi 195/45R17 klappt das also! Super Sache :D
    Die CMS C8 müssen allerdings wohl eingetragen werden, wenn man demKonfigurator von Wheels-Company glauben schenkt.
    Gibt es damit hier Erfahrungen?


    btw.: Die Felgen sehen auf deinem POlo richtig gut aus :thumbup:

  • Achte nur auf die Reifengröße, hier könnte eine Abnahme notwendig sein ;)

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

    • schwede: Die sind echt schick! Leider sprengen die mein Budget :(
    • @Racer5495: Wie meinst du das? Reifen.com, etc. schreiben mit ABE die Reifengröße 195/45R17 vor. Kann mir jemand sagen, wie diese Reifengröße preislich im Vergleich zu anderen gängigen Reifengrößen ist? Sind die besonders teuer oder kommt man da mit 60-75€ pro Reifen moch günstig weg bei 17 Zöllern?
  • Schau mal in deinen Fahrzeugschein welche Reifengröße dort eingetragen ist. Dazu solltest du einen Blick in die COC EWG Papiere von deinem Auto werfen, dort stehen die übrigen zugelassenen Rad-Reifenkombinationen welche zugelassen sind.
    Ist die Größe dort nicht aufgelistet, muss es extra abgenommen werden.


    So war es bei mir. Im Fzschein steht 215 40 17 (das sind die Serien Sommerräder). In den COC Papieren steht noch 185 60 15 drin. Reifen darf ich also in diesen Größen fahren. Jetzt habe ich im Winter 205 45 16. Da diese Größe nicht dort steht muss es eingetragen werden. Habe diese Reifen auf ATS Alu´s mit Teilegutachten montiert, so wurde es eingetragen.


    Ist alles furchtbar kompliziert hier in Deutschland :facepalm:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Reifengröße Felgen
    205/40 R17


    7,0 / 8,0 x 17


    215/40 R17


    7,0 / 8,0 x 17


    225/35 R17


    8,0 x 17


    245/35 R17


    8,0 x 17


    215/35 R18


    7,5 / 8,0 x 18



    8,5 x 18


    225/35 R18


    7,5 x 18


    225/30 R18


    8,0 x 18






    Das sind mögliche Rad/Reifenkombinationen die mit TÜV-Gutachten oder per Einzelabnahme eingetragen werden können.


    Was ist den dein Budget?
    Felgen bei felgenoutlet aussuchen und angebot bei @WhiteDragon machen lassen ;)

  • Danke dir für die Auflistung 8)
    Hast du die aus deinen COC Papieren, bzw. kann man die irgendwo online (VW-seitig?) einsehen?


    Mein Budget ist begrenzt, weil armer Student... :D;( Für vier Felgen sollte auf jedenfall noch eine 4 am Anfang der Summe sein ;)


    Was genau macht WhiteDragon denn?

  • VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT