Flo's 1.4 TDI - muss leider gehen!

  • Das is mir auch bewusst, leider...Ich wollt' demnächst nochmal mit nem Prüfer von meiner alten Arbeit reden, ob's möglich ist, sowas eingetragen zu kriegen, wenn die Lichtleistung noch stimmt.
    Wenns das sein sollte, werd' ich das in Angriff nehmen, wenn nicht, bleibt alles so wie ist. Ob du nun hier bist, und, nich. (..... verstehste?) :totlach:

    Wir haben hier im Forum doch einen Andreas (weißer 6C, 1.2er Beziner, 90PS). :totlach:

  • Sooooooooooo!


    Ein paar kleine große mittelkleingroß kleine Dinge sind in den letzten Wochen dann bei mir auch passiert...


    Als erstes mal ein kurzer Blick Off-Topic, wieso bei mir weniger passiert ist:
    Skoda Octavia Combi '13, -> Projekt Subwoofer & Innenraumbeleuchtung nachrüsten!
    20170413_201852.jpg20170413_203941.jpg
    War auch ein seeeehr lustiges Projekt. Ostern war somit auch gerettet! Haben von Karfreitag bis Ostersonntag morgens
    so gut wie ohne Unterbrechung gebastelt.
    Wir hatten nicht grade wenig Spaß, wie man hier vielleicht sieht:
    20170414_172526.jpg20170414_175328.jpg


    Dafür konnte sich das Endergebnis sehr gut sehen (und auch hören!) lassen...
    20170415_190839.jpg20170415_211445.jpg




    Und nun zurück zum eigentlichen Thema....
    Bei mir hat sich leider nicht allzu viel getan. Hauptsächlich Kleinigkeiten!



    Als erstes Mal hatte ich leider Gottes das erste Mal seit ich Auto fahre 'nen Riss in der Frontscheibe...
    Daraufhin wurde die halt ersetzt, Teilkasko 150€ sei dank.
    Problem hierbei ist leider, dass die guten Kollegen aus der Werkstatt mir die A-Säule beim rausschneiden zerkratzt haben.
    Ende vom Lied? Auto muss nochmal in die Werkstatt, Scheibe wird nochmal rausgeschnitten und ersetzt, damit lackiert werden kann.... yay.
    Das ganze ist für den 8. Mai geplant.... :facepalm:
    Das heißt wohl, dass der dritte Frontscheibenaufkleber her muss... :S


    So, weiter im Text:
    Lacktechnisch hat sich bei mir ne Kleinigkeit geändert.
    20170428_125000.jpg
    Das Emblem hinten ist nun auch endlich fachlich korrekt grün!
    Im Zuge dessen, dass das Auto nun ja sowieso zum Lackierer geht, habe ich rausgehandelt, dass mir
    der Lacker dort auch das Inlay vom Heckemblem in Wagenfarbe lackt! Finde ich sehr schön.
    Zusätzlich wird morgen endlich mal an die Bremssättel gegangen. Der Lack liegt ja nun auch erst knapp 3 Monate bei mir.... :rolleyes:


    Ebenfalls hab ich kleinere Änderungen an der Beleuchtung vorgenommen...
    Als Abblend - bzw. Fernlicht fahr ich im Moment die relativ neuen Philips RacingVision 150%, und bin damit seeehr zufrieden!
    Sind bis dato die besten Halogen-Ersätze die mir so untergekommen sind.
    Als lustige, kleine Spielerei habe ich mir mal erlaubt, die Blink - und Tagfahrleuchten vorne zu tauschen. Finde den Look der Blinker im Stoßfänger unten mega cool, und naja - es hat halt nicht jeder!


    20170427_160912.jpg20170427_160920.jpg20170428_125055.jpg


    Habe das ganze dann per Codierung umgestellt, also nichts an den Kabeln geändert oder so... OBD11 hat in diesem Fall klar geregelt! :D


    Auch habe ich mir nun endlich mal Felgen gegönnt. Hierbei ist allerdings das Problem, das ich für den Sommer ja unbedingt 18" haben möchte.
    Da das Geld bei mir momentan aber noch knapp ist, und ich noch keine Winterschlappen hatte, habe ich folgende Variante gewählt:
    -> Felgen 17" gebraucht günstig gekauft, jetzt aufbereiten & lackieren, dann im Winter dort Winterräder drauf.
    -> Im Winter dann meine jetzigen Original VW 15" mit Ganzjahresgedöns drauf verkaufen
    -> Nächstes Jahr zur Saison 18" Sommer kaufen.


    Folglich fahr ich dieses Modell jetzt den kommenden Winter, und Sommerräder gibt's leider erst nächstes Jahr vernünftige...
    Hätte zwar gerne Sommerräder gehabt dieses Jahr, aber dann wären Winterfelgen eng geworden. Und nen ganzen Winter mit halb runtergerockten Ganzjahresrädern rumfahren? Meh.
    20170428_125712.jpg
    Sind jetzt 7.5x17 ET 35 geworden. Porsche-Nachbaugedöns. Hersteller ist FONDMETAL.
    Reifen sollen 205/40 17 werden...


    Als kleiner Zwischenstand:
    Habe meine kleine Zicke ja damals mit etwas über 25.000km gekauft.
    Stand 28.04 habe ich jetzt fast 44.000km! Der nächste Ölservice lässt laut Bordcomputer nicht mehr lange auf sich warten.... :cry:
    knappe 6.000km darf ich wohl noch....


    Joa das wars auch erstmal wieder von mir,
    in nächster Zeit gibt's dann vielleicht mal wieder ein paar mehr Updates.
    Wie gesagt, morgen sind auf jeden Fall mal die Bremssättel dran!
    Jetzt, wo der Sommer so langsam kommt, werden noch so einige Umbauten bei mir folgen, vorallem im Innenraum...


    Bis die Tage!!

  • Uuuuund es ist geschafft!


    Gestern haben wir dann tatsächlich meine Bremssättel lackiert.
    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich etwas unzufrieden mit mir selbst bin... Werde wohl das nächste mal definitiv die Variante "Bremse ausbauen, abkleben und Sprühlackieren" wählen... Dieses ganze Gepinsel is einfach nicht so mein Fall. Aber naja, einen Versuch wars wert X/
    IMG-20170429-WA0008.jpgIMG-20170429-WA0010.jpeg


    Zusätzlich haben wir mal aus Jux meine neuen Winterfelgen probegesteckt - zwar noch mit 225/45 drauf, aber wenigstens mal gesehen haben wies wirkt:
    IMG-20170429-WA0013.jpgIMG-20170429-WA0017.jpg
    Der Vergleich zu den 15" Seriendingern is schon hart.... :cry:

  • Uuuuuuuuuuuund weiter geht's. (Was ein produktives Wochenende..... :O )


    Heute habe ich endlich mal mein Projekt "Türverkleidungen abdämmen" weitergeführt.
    Was ich gemacht habe, ist folgendes: Ich habe alle 4 Türverkleidungen demontiert, die Kanten der TVK's mit Filzband unterklebt, um Geräusche am Metall der Tür zu vermeiden, und zusätzlich habe ich eine Vlies-Matte an die Innenseite der TVK geklebt, einfach, um eine bessere Dämmung von Außengeräuschen zu bekommen und Geräusche durch sich bewegende Kabelsätze zu vermeiden...
    20170430_121512.jpg20170430_121518.jpg


    Dabei hab ich auch gleich den Stecker für den Kabelsatz vom Außenspiegel in der Beifahrertür erneuert, der mir beim Ausbau des Seitenspiegel vor ein paar Wochen mal kaputt gegangen ist... Zum Glück hat das Gehäuse nur 93ct bei VW gekostet.
    20170430_115953.jpg



    Zusätzlich hab' ich mein Baby von Innen nochmal sauber gewischt und endlich die "Polo"-Gummieinlagen für die Ablagefächer ins Auto gelegt.
    Die weißen Schriftzüge, die im Dunkeln grün leuchten, sind schon seeeehr fancy!
    (Bild folgt..)
    Dann wird heute Abend nochmal der letzte Feinschliff von der Sauberkeit her außen gemacht, und dann geht's morgen ab auf den "Tag unter Cruisern" nach Hamburg
    z.B. mit @Jan's Nordlicht !

  • Und wieder hat sich ein bisschen was optisch getan!


    Nachdem mir vor ein paar Wochen die Idee einer Teilfolierung gekommen war, habe ich mich dahingehend mal ein bisschen über Preise usw. informiert.
    Da es mir aber nicht wert war, 200€ oder so für meine Seitenteile in Farbe auszugeben, habe ich mir einfach ein anderes Prinzip überlegt.
    - Klebefolie bestellt, zugeschnitten, Muster überlegt - und tada!
    20170527_161652.jpg20170527_193324.jpg20170527_193332.jpg


    So sieht das ganze bis jetzt aus. Leider sind wir noch nicht ganz fertig geworden - Die Folierung soll sich eigentlich über die gesamte linke Seite und den Heckdeckel bis zum hinteren rechten Seitenteil ziehen. Da das ganze aber doch viel Fummelkram ist, machen wir wann anders weiter. Aber - fetzen tuts trotzdem so schon!
    Die Blicke vieeeler Leute am Cleanpark beim ersten saubermachen mit der neuen Farbe waren doch Bestätigung genug :D


    Im gleichen Zug habe ich mir erlaubt, meinen Heckwischer einfach mal - wies so schön heißt - weg zu rationalisieren :P
    Warum? Naja... Because Racecar und mehr Platz für Aufkleber auf der Scheibe :totlach:
    20170527_163717.jpg20170527_125320.jpg


    Nein Spaß beseite, ich find' die cleane Optik einfach schöner. und wer brauch schon ne halb abgewischte Heckscheibe :P


    So langsam geht's mit meinem Baby doch in die Richtung, wo ich mal hinwill.
    Ebenfalls gefreut hat mich, dass ich nun nicht mehr jeden Tag 110km mit der Kleinen über die Autobahn bügeln muss - Da mein Arbeitgeber mir nun eine Wohnung in Arbeitsnähe und nen Mietwagen für den Arbeitsweg stellt, werde ich hoffentlich noch ein paar Jahre länger Spaß mit meinem Polo haben können...
    Bin in den nichtmal ganz 6 Monaten, die ich nun mit meinem unterwegs war, knappe 20.000km fahren. Mindestens mal 700 pro Woche wenn ich gearbeitet habe...
    nun sinds halt knappe 200km die Woche.


    Ich hoffe, ich finde auch hier ein bisschen Zuspruch für mein kleines Projekt!


    LG

  • Vorab:
    Ja, ich weiß, 4. Post in Folge ohne Antwort, hier und da. Aber ich muss einfach mal wieder n' bisschen was - dieses mal hoffentlich interessanteres - zu meinem Auto loswerden!


    Also, Stand der Dinge bis hierher war ja: Grüne Folierung, wenig im Innenraum passiert und und und...


    In den letzten 4 Monaten hat klein Polo aber ein paar Sprünge gemacht!
    Als allererste Neuerung hat der HELIX-Subwoofer im Kofferraum Einzug gehalten.
    Auch wenn viele Leute sagen, dass der Bass davon nicht allzu gut / ausreichen ist, finde ich das schon für den Preis davon sehr gerechtfertigt, zumal es halt die platzsparendste Lösung ist. Habe mir auch diverse Radmulden-Nachrüstsubwoofer angeschaut, aber alles, was ich so von Pioneer etc gesehen / gehört habe, hat mich ebenfalls nicht allzu sehr überzeugt... dass der HELIX eben auch ein Original-Teil ist, also speziell garantietechnisch für mich gut ist, hat mich das am Ende eben doch überzeugt.


    Als zweite Sache musste die grüne Folierung dran glauben. Da haben sich ja schon von Anfang an die Geister dran geschieden... Ich fands cool, wirklich, hab mich dann aber definitiv zu schnell dran sattgesehen, weil der Kontrast doch sehr heftig und auffällig war.
    Hier haben wir jetzt etwas dezenteres gefunden, nämlich: Lila!
    20170830_145022.jpg


    Und ja, ich hab mich dabei stark an der WRC-Folierung orientiert. Finde das so bis dato sehr sehr cool.
    Zu den Seiten bin ich noch nicht gekommen. Die einzelnen Folienstücke sind nun mit ~2cm auch nichtmal halb so groß wie vorher, folglich ist die Fummelarbeit nochmal ne ganz ganz andere.


    Als nächstes kam dann endlich mal der Innenraum an die Reihe....
    IMG-20170830-WA0040.jpegIMG-20170831-WA0005.jpeg


    Da ich ja schon von Anfang an so etwas wie ne Ambientebeleuchtung während der Fahrt haben wollte, haben nun LED-Streifen Einzug gehalten.
    Verbaut sind bis jetzt jeweils unter den Sitzen (am Quersteg nach vorne und hinten leuchtend, siehe Bild) und unter dem Armaturenbrett welche.
    In Planung sind noch Streifen in der Türverkleidung, unter der Armlehne/Türgriff nach unten leuchtend sowie etwas an den Kofferraumverkleidungen, da ich momentan permanent mit umgeklappten Rücksitzen fahre... (Tja, doof wenn man eigentlich nen Kombi bräuchte, sich aber nen Polo gekauft hat. Was solls.)
    Da weiß ich aber leider noch nicht so genau, wie ich das realisieren möchte, da die Beleuchtung ja immernoch indirekt sein soll und nicht sichtbar.


    Fertig sieht das ganze bis dato so aus:
    IMG-20170831-WA0043.jpegIMG-20170831-WA0045.jpeg


    Im selben Zuge der Innenraumbeleuchtung hat dann auch noch eine kleine Verbesserung, die man zwar nicht unbedingt brauch, aber trotzdem cool ist, Einzug gehalten:
    20170830_201634.jpg
    (Verwackeltes Bild bitte ignorieren.)
    USB-Ladeadapter statt Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.
    Das ständige Adapter-Gestecke ging mir irgendwann auf die Nerven, und da ich die 12V vorne in der MiKo eh nie brauchte, halt so.
    Das selbe Teil hat dann auch nochmal seinen Weg in die Mittelarmlehne nach hinten zeigend gefunden, falls ich doch mal wieder hinten Leute mitnehme und da das Handy geladen werden soll. So bamselt dann halt kein Kabel im ganzen Auto rum. (Den Verbauplatz sieht man auf dem 1. Bild der Ambientebeleuchtung, die blaue Kontroll-LED. Hab da leider grad kein Bild von da!)


    Da man ja aber doch manchmal noch so seine 12V-Steckdose im Auto brauch, speziell für ne Kühlbox o.ä., hab ich eine universelle 12V-Dose in der linken Kofferraumverkleidung nachgerüstet. Der Vorteil an den USB-Ladern und der 12V-Dose ist, dass die halt wirklich serienmässig aussehen und nicht so verbastelt. War mir extrem wichtig, nicht irgendwelche Kirmes-Leucht-Spielzeugsachen da irgendwo zu verbauen.


    Da es ja nun, nach dem Wechsel der Folierung, auch an der Zeit war, den Rest des Autos an das Farbkonzept anzupassen, ist grad gestern der erste Schritt dazu gefolgt:
    20171001_162225.jpg
    Das VW-Emblem hinten wurde eingeschwärzt. Das Inlay in Wagenfarbe habe ich ja nun schon etwas länger so...
    Anstehen tun in dem Zuge jetzt noch Hypercolor-LED's für den Innenraum in kaltweiß (bis dato ja grün) und Bremssättel neu lackieren.
    Wird aber gemacht, wenn die Inspektion demnächst fällig ist und ich die BFK sowieso wechseln würde, dann bau ich die Sättel aus und lackier sie vernünftig.
    Ebenfalls in schwarz.
    Da nun feststeht, dass meine Sommerfelgen eine schwarz/lila Kombi kriegen, werden die Bremssättel schlicht schwarz statt lila, ich will das Auto nicht wieder so überladen wie mit dem grün.



    So, das wars auch erstmal wieder von mir mit dem, was in letzter Zeit so passiert ist.
    Folgendes ist jetzt in den nächsten Wochen noch geplant:
    -> Winterfelgen 17" anbauen (grade in der Pulverei)
    -> CarDNA Rückleuchten (schwarz) verbauen
    -> Gewindefahrwerk verbauen (K-Sports)
    -> Ambientebeleuchtung fertigstellen



    Und in gaaanz entfernter Zukunft wird das Soundsystem im Kofferraum noch optimiert.
    Da, wo jetzt die Rückbänke sind, wird sich ein Holzkasten einfinden. Der Ladeboden wird erhalten bleiben, genauso wie der doppelte Boden. Die Höhe des Kofferraums wird sogar etwas geringer als jetzt, was dem Ladevolumen dann nochmal zugute kommt.
    Das ganze ist schon geplant und ausgemessen, ich muss nurnoch ein passendes Mischpult, Endstufe und Lautsprecher finden. Dann geht's an die Bastelei.

  • Definitiv: Lila ist viel besser als das Grün! Auch die Anordnung vom WRC steht deinem Polo viel besser ;)


    Das Nachrüsten der USB-Ladeschalen klingt sehr sehr interessant. Ist dies zeitaufwendig? Schnell gemacht? Was soll das alles kosten?


    Die Fußraumbeleuchtung finde ich (zumindest auf den Fotos) zu grell. Würde das während der Fahr bzw. im Dunkeln allgemein nicht stören?



    Aber ansonsten top Arbeit! Möchte das fertige Ergebnis dann mal im RL sehen! :thumbup:;)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Alsooo:


    Danke! Ja find ich auch. Das grün war too much einfach.


    Das nachrüsten der USB-Lader dauert gar nicht so lange. Man muss halt die Mittelkonsole ausbauen, das is relativ einfach:
    Hinterste Verkleidung (Becherhalter) lösen, Mittelarmlehne abschrauben, Schaltknauf/sack ausklipsen, Radioblende oben & Klimatronicblende abnehmen, schrauben vom Oberteil lösen, unterteil rausnehmen.


    Dann muss man halt den Zigarettenanzünder vorne rausfummeln, den neuen einschrauben, die Kabel abzweigen und 2 Kabel für den hinteren Lader nach hinten legen, im Becherhalter das Loch für den Lader ausbohren und alles wieder zusammenbauen. Kostenpunkt? Paar Arbeitsstunden halt, und glaube son USB-Lader hat auf Amazon 5 oder 6€ gekostet.


    Wenn man dann noch zusätzlich die 12V-Dose im Kofferraum haben möchte, is das auch nich mehr viel Arbeit. Halt n drittes, abzweigendes Kabel rancrimpen/löten, Kofferraumverkleidung links raus, Rückenlehnen raus, Sitzbänke weg und dann das Loch ausschneiden und gut.


    Die Beleuchtung ist überhaupt nicht zu grell, das täuscht. Man darf dabei in Relation nicht vergessen, dass meine Schalterbeleuchtung auf Minimum steht. Deswegen sieht das im Vergleich zu den Leuchten am Display so hell aus.
    Kriegen wir bestimmt hin, spätestens beim nächsten Treffen! Wenn ich dann mal nicht in Finnland bin! :D

  • Hoppla.... da hat sich wohl jemand 3 Jahre Zeit gelassen, den nächsten Post in seiner Fahrzeugvorstellung zu machen :whistling:


    Alsoooo, der Polo hat mich nun 4 Jahre und 9 Tage begleitet, in dieser Zeit mehr als 110.000km mit mir ausgehalten und mich (nahezu) nie im Stich gelassen...
    Aber Zeit für den Abschied wird es leider trotzdem!


    Als erstes mal ein kleines Fazit zu dem Guten...
    Wo soll ich anfangen?
    Nebst diversen Kleinigkeiten, die das Auto immer mal wieder hatte, sind eigentlich nur 2 wirkliche Schäden aufgetreten... beziehungsweise einer, aber das gleich 2 Mal:
    Die Wasserpumpe hat den Dienst quittiert, und das im Abstand von 1 Jahr und 3 Monaten dann gleich 2x..
    Sonst, motormäßig, alles wunderbar - nie Stress gehabt, immer überall hingekommen, wo ich wollte... alles in allem auch super sparsam gewesen, wenig anderen Stress gemacht...


    Einfach ein super geiles Auto!


    Aber, wie wir Automenschen nunmal so sind - da ist mir etwas ins Auge gefallen, und ich wollte das unbedingt haben... also bin ich losmarschiert und habe mir ein neues Auto bestellt!
    Dieses Mal auch wirklich als Neuwagen - mein allerster.


    Wie viele von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist es ein Opel Corsa-e geworden!
    Diamantscharz Metallic, Matrix-LED, Abstandshaltetempomat mit Lenkfunktion, Lenkradheizung, Navi-Infotainment mit Android Auto, und und und... quasi alle Kreuze, die es gab, abgesehen von der Alarmanlage und den Massagesitzen.


    IMG_20201212_103929_759.jpg



    Ich habe das Auto nun seit knapp 5 Tagen, bin 250km gefahren und restlos begeistert.
    Klar, es ist nicht alles perfekt gewesen, aber alles, was nicht stimmt, sind in Anbetracht des gesamten Autos eher Kleinigkeiten. Heckklappenpassung is nich so dolle, die Matrix-Scheinwerfer sind ein kleines Müh falsch eingestellt und am Dach in Richtung Heckklappe ist an einer Dichtnaht ein winzig kleiner Lackmangel..... aber das wars dann auch schon.


    Besonders geil finde ich natürlich den ganzen elektronischen Spielkram - insbesondere die Vorklimatisierung per Handy, zeitversetzt einstellbares Laden, usw...
    Ja, es ist ein Elektroauto geworden! Viele werden den Kopf schütteln, aber für meine Fahrsituation ist das ganze die optimale Lösung.
    Kostenfreie Ladesäulen auf der Arbeit, die nächste öffentliche Ladesäule (mit kWh-Preisen von 28ct, also ~13€ für eine volle Ladung) ist 200m von meinem neuen Wohnort entfernt, und mein Fahrstreckenprofil beschränkt sich
    auf nunmehr 7km pro Weg zur Arbeit statt 20.
    Also reicht mir persönlich die Reichweite von (im Winter, wegen dem Öfteren Vorheizen) ~280km locker, um alles alltägliche zu bewältigen. Im Sommer werden es tendenziell nochmal einige km mehr, also die WLTP-Reichweite von 33xkm werde ich wohl irgendwann noch übertreffen.


    Unabhängig von dem ganzen Thema wegen Laden, Zeiten, Reichweite etc - das ganze fährt sich so viel komfortabler als jeder Verbrenner, den ich jemals gefahren bin.
    Kein Rucken, kein Vibrieren, selbst wenn man mal die vollen 136PS an der Ampel haben will, zieht das Auto mit einer Ruhe durch, das kann man sich nicht ausdenken.
    Ich bin einfach auch so fasziniert von der Technik dahinter, das dieses Auto für mich wie ein wahr gewordener Traum ist. Kein Automatik- oder Schaltgetriebe, entsprechend keine Schaltvorgänge,
    keine Sorge, das sündhaft teure Mechaniken kaputtgehen oder ähnliches..



    Nun, es wäre natürlich langweilig, wenn von vornherein alles perfekt wäre.
    Umbauten stehen natürlich auch schon ins Haus!


    Es werden demnächst H&R-Federn verbaut (aktuell der einzige Hersteller, der überhaupt etwas für den Elektromarkt anbietet!) in 35/35, es werden 17"-Felgen statt der serienmäßgen 16" Einzug halten,
    dann werde ich einen schwarzen Dachhimmel inkl. Anbauteile verbauen (... den es leider erst mit der GS-Line zu konfigurieren gab... die ziemlich genau 2 Wochen nach meiner Bestellung veröffentlich wurde :rolleyes: ),
    die Bremssättel werden einen kleinen Anstrich bekommen, der Kofferraum wird etwas umgebaut, damit ich wieder einen doppelten Ladeboden wie im Polo habe (ist im Corsa nicht vorgesehen) und als letztes wird dann, wenn es mal wieder etwas wärmer wird, auch ein Sub in den Kofferraum wandern.


    Als kleiner Abschluss nochmal ein paar Bilder von dem Guten:
    20201212_094235.jpg20201212_124255.jpg20201212_093748.jpg20201212_094245.jpg20201212_124305.jpgIMG-20201212-WA0029.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hey Flo,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto. Also mit dem Kopf schütteln muss ich nicht, sondern kann Deine Entscheidung bei Deinem Fahrprofil und den Bedingungen absolut nachvollziehen.


    Von außen in schwarz sieht der Wagen schon mal sehr schick aus. Wie ist denn so der Innenraum?


    Fehlt da nicht noch was auf dem Kennzeichen? :komisch:


    Viel Spaß beim Basteln :)
    Micha

  • Danke Micha!


    Ja, Fotos von Innen habe ich - in Ermangelung von Tageslicht die letzten Tage - noch nicht gemacht.. Ich habe momentan Nachtschicht, gehe also entsprechend im Dunkeln ins Bett und stehe auch im Dunkeln wieder auf :S Werde ich aber zeitnah mal probieren!


    Also das E auf dem Kennzeichen ist bei uns im LK keine Pflicht, und da es in meinem täglichen Einzugsbereich, wo ich mich mit dem Auto bewege, auch keinerlei Vorteile durch das E wie zB Umweltspuren oder tralala gibt, habe ich halt drauf verzichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal Flo, ich find's mega!


    Am aktuellen Corsa merkt man, dass die neuen Eigentümer von Opel der Marke durchaus guttun. Es gibt zwar Seiten an dem Auto, die mir optisch nicht gefallen, aber die gibt es auch an allen anderen aktuellen Volkswagen, daher ist das kein Bashing meinerseits am aktuellen Corsa. Das Heck jedenfalls gefällt mir mega.
    Auch dass du dich für die E-Variante entschieden hast finde ich persönlich klasse. Leider ist für mich bzw. uns ein "E" noch nicht praktikabel genug. Zumindest rede ich mir das immer noch ein.
    In Sachen Ausstattung darf sich VW für den Polo gerne noch was am Corsa abgucken.


    Ich bin gespannt wie sich der Wagen, auf lange Sicht, bei dir im Alltag schlägt und werde das genauestens beobachten. Jetzt aber wünsche ich dir die nächsten Jahre viel Spass und Freude an dem Wagen.

  • Danke André!


    Ja, da hast du natürlich Recht. Optik ist und bleibt immer eine Geschmackssache, und für mich persönlich ist Opel der Spagat zu einem groß gewordenen Kleinwagen mit dem Corsa besser gelungen,
    als VW mit dem Polo.


    Also, der E ist für mich halt wirklich praktisch, da ich ab dem 01.01. nurnoch täglich 14km Arbeitsweg habe statt 40, und alle nötigen Wege (Einkaufsläden, Fitnessstudio, ...) direkt auf meinem Arbeitsweg liegen. Bremen ist keine 60km entfernt, Hamburg auch nur knapp 75 - also selbst Shoppingtrips werden kein Problem, gerade in Anbetracht des doch sehr stark gewachsenen DC-Schnellladernetzes an unseren Autobahnen und in den Städten.
    Größter Pluspunkt ist natürlich, wenn man auf der Arbeit laden kann - in meinem Fall sogar kostenfrei! Das bedeutet für mich - im Vergleich zum Polo - eine Ersparnis von knapp 60€ Kraftstoff im Monat, zusätzlich dazu, das ich mit dem Corsa nun 10 Jahre steuerbefreit bin. Und sollte ich doch einmal Urlaub haben und einige Wochen nicht dort laden können, ist die nächste Schnellladesäule nunmal keine 200m entfernt von zuhause.
    Hätten sich all diese Gegebenheiten nicht durch Zufall so ergeben, wäre ich vermutlich auch weiterhin bei einem Verbrenner geblieben, aber mit dem Streckenprofil hatte ich ja quasi gar keine Wahl mehr.


    Ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten, wie sich das Auto so verhält! Bin ja selbst noch keine 550km gefahren, und habe in der Zeit nur einmal auf der Arbeit geladen, kann also entsprechend noch sehr wenig zu den Zeiten usw sagen.


    Was ich auf jeden Fall einmal ansprechen muss, ist die EnBW Mobility+ App fürs Smartphone. Das ist wirklich ein unverzichtbares Tool für alle E-Auto-Fahrer.
    Zusätzlich dazu, das mein Navi im Corsa mir Ladesäulen anzeigen kann, kann ich dann in der Mobility+ App sogar einsehen, ob diese belegt sind, wieviel kW die Säulen abgeben können, usw.
    Natürlich sind da lange nicht alle Säulen hinterlegt, die es gibt, aber allein das Netz der EnBW und ihrer Partner ist wirklich riesig geworden mittlerweile.
    Alleine von mir zuhause bis nach Bremen in die Stadt hätte ich über 10 Möglichkeiten zu laden, und wir sprechen hier von einer Strecke von 60, vllt 65km, je nachdem welchen Weg ich wähle.

  • Soo, da ich euch ja nun eine ganze Weile ein paar Bilder schuldig geblieben bin, melde ich mich jetzt endlich damit. Wetter, Motivation und Arbeitszeiten sei dank war die letzten Wochen nicht allzu viel los bei mir, aber einige wenige Dinge sind an Corsi schon passiert.

    Als erstes: Tieferlegungsfedern!
    Wie im Eingangspost bereits erwähnt, habe ich die 35/35 Federn von H&R geordert, da dies aktuell das einzig passable Bauteil für den Elektro-Corsa ist. Von Eibach gibt es wohl noch Federn in 20/20, und von Irmscher welche in 35/35, die jedoch auch von H&R produziert werden, nur mit roter Farbe drum...
    Leider habe ich natürlich verpennt, ein passables Bild nach dem Einbau zu machen, aber das reiche ich gerne nach.

    Dann habe ich mir die 17"-Alus von Opel gekauft, da ich bei der Bestellung noch dachte, da kommen sowieso Zubehörräder drauf... aber naja, der Markt für das Auto ist .... nennen wir es mal beschränkt.


    Auf jeden Fall sieht das ganze jetzt so aus:
    IMG-20210114-WA0005.jpg
    Ja, da noch im Busmodus. Wie gesagt, nach dem Fahrwerkseinbau ....
    -8°, 22 Uhr, durchgefrorene Finger und nächsten Morgen um halb 4 aufstehen müssen.. haben da ihr übriges getan.


    Als nächstes haben die serienmäßigen Gummi-Fußmatten und ein paar Alu-Pedalkappen Einzug gehalten:
    20210219_113145.jpg

    Gleichzeitig habe ich für den Sommer dann auch die hochwertigeren Velours-Stoffmatten mit grauer "Corsa-e" Borte bestellt, da die normal schwarzen Stoffmatten doch recht... billig wirken.
    Ebenfalls dazugekauft habe ich noch ein Mode2-Ladekabel, da serienmäßig beim Corsa nur ein Schuko-2.2kW-Ladekabel dabei ist. Ich kann zwar auf der Arbeit laden, wenn ich jedoch doch mal auf eine öffentliche Säule ohne angebaute Kabel zurückgreifen muss, ist das jetzt zur Sicherheit an Bord.
    Ja, ich hätte das ab Werk mitbestellen können - für 260€. Habe nun von einem namhaften Aftermarket-Hersteller eines für 170€ bekommen.


    Sehr glücklich war ich nach der Abholung übrigens noch über die Sitze - im Konfigurator sah das blau auf den Sitzflächen sehr kräftig blau aus, das ich mir schon überlegt habe, die Stoff-Sitzbezüge in Grau original nachzukaufen, um das zu ändern - in real ist das blau jedoch wirklich recht dunkel und fällt in dem schwarzen Muster weniger auf, als ich dachte.
    Leider konnte ich ab dem Elegance die Stoffsitze in grau / schwarz nicht mehr konfigurieren und musste auf die Teilleder-Option mit dem blau-schwarzen Muster zugreifen - wovon ich mittlerweile aber echt begeistert bin! Macht die Sitze echt hübscher, als ich dachte.


    Ein kleines Zwischenfazit nach 2.700km mittlerweile:
    Keinerlei Defekte, keine Mängel, die mir erst jetzt aufgefallen sind o.ä., die Technik funktioniert wunderbar ...
    Einziger Werkstattaufenthalt bisher war nach dem Einbau der Federn zum kalibrieren der Frontkamera & des Abstandsradars.
    Ich bin immernoch restlos begeistert von dem Auto, bin bisher auch einige längere Strecken gefahren, und der Komfort ist halt ein riesiges Plus. Keine Geräusche, kein Vibrieren, kein gar nichts. Ich kann zwar nur beschränkt auf Erfahrungen aus anderen Autos zurückgreifen, aber sagen wirs mal so: Als ich damals in der Ausbildung, 2016, das erste mal in der neuen S-Klasse als 500er saß, und einige Kilometer gefahren bin... der Corsa schafft das Niveau locker. Vielleicht nicht vom "Sänften-Feeling" - aber von der Geräuschkulisse und der Unaufgeregtheit beim Fahren definitiv.

    So, nun aber genug gelabert, hier noch die versprochenen Bilder:
    20210219_113128.jpg20210219_113152.jpg20210219_113154.jpg20210219_113203.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich mal auf die "nachher" Bilder gespannt, Flo. Die Opel-Alus sind doch schon ganz OK von der Optik. So ist der dezent geschärfte OEM-Look zumindest abgerundet und sieht nicht aus wie "Ich wollte was verändern und es gab nix Anderes"

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gar nicht so verkehrt aus dein Opel. :thumbup:

    Bin auch auf "nachher" gespannt. :)

  • Moin moin nochmal von mir!

    Da ich ja das Fahrwerk-Bild schuldig geblieben bin, erledigen wir das einmal als erstes:

    20210316_102946.jpg

    Ich habe versucht, eine ähnliche Perspektive wie beim Foto ohne zu fotografieren, aber wirklich gut erkennt mans hier nicht so.

    Aber, Abhilfe:
    20210316_102952.jpg20210316_102959.jpg

    Mit den Lichtverhältnissen alles nicht so optimal, ich weiß, aber man bekommt eine Idee, wie es jetzt im Vergleich zu vorher aussah.
    Gleichzeitig zu den oben gemachten Fotos gabs für Corsi noch Spurplatten -
    An der VA 5mm pro Seite und hinten 10.

    Hier einmal ohne:
    20210316_095800.jpg

    .... uuund mit:
    20210316_102749.jpg

    Nächte Woche geht die ganze Geschichte dann zum TÜV zum eintragen,
    nachdem Opel mir nach gefühlten 27 Wochen endlich die Rechnung bzw. den Auftrag bzgl. Licht, Frontkamera und ACC-Sensor kalibrieren zugestellt hat,
    die der Prüfer gerne sehen möchte.

    Einigen fällt eventuell auf, das auf die Räder eigentlich noch Radkappen gehören - 5 an der Zahl pro Rad, und darunter leidet die Optik aktuell natürlich noch etwas... aber die kommen jetzt am Dienstag endlich an, nachdem es da ein kleines Problem mit dem Preis bzw. der Zahlung gab, da möchte ich nicht weiter drauf eingehen, lange Geschichte.
    Hier eben ein Bild dazu, was ich meine:
    Unbenannt.jpg


    Zeitgleich zum Spurplatten raufstecken hat dann noch eine kurze, kurze, WIRKLICH kurze Kurzstabantenne Platz auf dem Dach gefunden,
    ich habe einige Sachen schonmal ausgemessen bzgl. des Kofferraumausbaus mit doppeltem Boden, den ich unbedingt brauche und ja, das wars leider auch schon.
    Da ich ja zum 01.01. auch in eine neue Bude gezogen bin, stand auch dort viel Arbeit an, und entsprechend musste Corsi etwas kürzer treten, was die Umbauten angeht. Allerspätestens im Juli gehts aber richtig los, auch mit dem Innenraum und Soundanlage, eventuell den Bremssätteln etwas Farbe verpassen, ..... dann habe ich endlich Urlaub und etwas Zeit dafür. Bzgl. des geplanten schwarzen Dachhimmels bin ich jetzt auch schon etwas weiter, und habe zumindest von meinem Opel-Händler alle nötigen Teilenummern und Preise bekommen. Laut dem Ersatzteilmenschen war das alles gar nicht so einfach, da Opel da wohl etwas bitchy ist, wenn man Sachen bestellen möchte, die nicht fürs eigene Auto vorgesehen sind, aber gut, so ist das. Preislich hält sich das einigermaßen in Grenzen, mit allem nötigen Klimbim, also Sonnenblenden, Clipse, bla bla bla, werden das ~1350€... aber auch hier warte ich, in Ermangelung von beheizter Garage, definitiv auf den Sommer.

    Das wars denke ich auch erstmal wieder von mir, ihr seht, es wird noch ne etwas längere Reise, bis ich wirklich auf einem guten Stand bin mit Corsi, aber auch ohne meine ganzen Umbauten und Kram, den ich gerne hätte, bin ich immer noch und immer wieder begeistert, wenn ich das Auto fahren darf. ^^