WRC-Nachfolger - Der Golf R ist da #Sommerbetrieb#

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile ist der Winter ja auch hier Geschichte:
    Also "Sommer befohlen!"


    Heute habe ich dann folgerichtig die Luftführung auf Sommer umgestellt:

    Das Formteil in der Luftführung vor der Ansaugbrücke entfernt, um die Motorkühlung auf der Beifahrerseite zu erhöhen.



    Und auf der Fahrerseite, vor dem Luftfilterkasten alle 3 verschlossenen "Fenster" geöffnet.



    In der Realität habe ich hier natürlich mehrere präparierte Luftführungen komplett rumliegen:
    1x Standard aW
    1x Winter mit eingesetztem Formteil, nur das mittlere "Fenster" vor dem Luftfilter geöffnet
    1x Sommer ohne Formteil, alle Fenster auf


    Zum Wechsel der kompletten Einheit müssen nur 4x T25 entfernt werden, der Rest ist geklippst: Der Tausch dauert ca. 3 Minuten


    Fehlt eigtl. nur ein Termin für den Wechsel auf Sommerräder.

  • Hallo Kay,


    Ulf hat gegen Jahreswechsel ja mal die Auswertungen der Log Wert im WRC mit Golf R Ansaugung für meinen Kollegen durchgeführt und dabei festgestellt, dass durch diese Änderung deutlich mehr Luft umgesetzt werden kann als mit der WRC Ansaugung. Das ganze würde sich so gesehen lohnen,wenn man das Ganze nun neu abstimmen würde um wieder in das richtige Verhältnis - Kraftstoff / Luftgemisch zu kommen. Dein Abt Tuning bezieht sich ja nun auf ein bestimmtes Setup. Vermutlich den Serienstand des Golf R.
    Jede nachträglich Änderung wie zum Beispiel der bessere Luftdurchsatz wird doch somit ohnehin vom Motorsteuergerät weitestgehend weggeregelt. und da wo es sich nicht Wegregeln lässt könnte sich zu viel Luft und damit magere Verbrennung eher schädlich auswirken.
    Was genau versprichst du dir durch diese Änderungen ohne neue Anpassung deines individuellen Setups?

    • Offizieller Beitrag

    Die Situation ist bei mir ja anders als beim WRC mit Golf "R" Ansaugung:
    Durch die Modifikation möchte ich gar nicht primär eine wesentlich höhere Luftmasse in den Motor pressen, sondern sicher stellen, dass - gerade im Sommer - keine/möglichst wenig warme Luft - bei niedrigem Tempo - aus dem Motorraum angesaugt wird.
    Für die Motorleistung des Standard-Golf "R" (310 PS) ist ja schon von Hause aus iVgl. zum WRC (220 PS) eine etwa 50% höhere Luftmasse pro Sekunde erforderlich. Die kommt jetzt einfach ohne Umweg (über die Öffnung an der Beifahrerseite) in den Luftfilterkasten, die Luft der eigtl./usprünglich vorhandenen Öffnung beifahrerseitig geht jetzt ausschließlich zwecks Kühlung auf Ansaugbrücke/Motor.
    Beide Öffnungen - original & selbstgefräster - haben ziemlich genau den selben Querschnitt, durch die rückseitige Öfnnung der Luftführung zum Motor hin dürfte auch kein RAM-Air-Effekt entstehen.
    Als Nebeneffekt ist der Motorsound etwas präsenter.


    Würde ich in erster Linie auf einen deutlich höheren Luftdurchsatz setzen, hätte ich die Verschlussblende zum Motorraum drin gelassen - Damit hätte ich dann das ungefähre Equivalent zur VWR 600 Ansaugung für den Golf "R".